Mir wird der Spaß sicher nicht verdorben, denn es steht mir ja frei ein, zwei oder alle Finisher zu kaufen und zur Perfektion zu bringen….
Im Moment habe ich genau einen - nämlich die graue Fliese - davor war ich mit nem 12k Naniwa SS zufrieden. Auch hab ich mir schon einen Pastenriemen (Spannriemen 3,5cm), schwarze und rote Paste gekauft - dafür bin ich aber in der Anwendung (für mich offensichtlich) zu blöde.
Wenn also nun ein Steinchen im Test für mich besser abschneidet als die Fliese - na dann her damit und üben… - so meine ich das!
Ich hab Spaß am rasieren - und nichts dagegen, wenn das gut ist (bin z.B. letztes Jahr erst auf den Hobel gekommen) - hier war relativ schnell klar, dass ich AC Hobel gut finde, weil Ergebnis dem Messer ähnlich - mit den DE Dingern bekomm ichs nicht ganz so gut hin bzw. Es dauert mir zu lange…
Interesse an der „absoluten, in allen Belangen Perfekten, Schnellsten, Supersten“ Hypermethode ein Messer zu schärfen hätte ich schon - allerdings vermute ich, dass die Suche danach vergebene Liebesmüh is.
Dieser Test zeigt für mich, welchen Ausflug oder Stein ich mir evtl. Sparen kann - oder was ich dringend lernen sollte - nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger.
Es wird mein (Erfahrungs-) Spektrum wahrscheinlich erweitern (bzw. Hat es schon - ich hab mich noch nie zuvor mit nem ungelederten Messer rasiert, was offensichtlich ganz gut geht) - und eine Erweiterung meiner Möglichkeiten ist doch schön und eine gute Erfahrung!
Wie nah der Test der absoluten Wahrheit kommt - ist mir egal! - die werde ich aufgrund meiner begrenzten Fähigkeiten eh nicht erreichen. Aber es kann zeigen was möglich ist, was für einen guten Schärfer, wie
@Alvaro unter gegebenen Voraussetzungen möglich ist - und damit für mich auch möglich sein kann.
Bald kommt das nächste und ich bin gespannt drauf ;-)