Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schmutzige Dutzend

Das kommt davon, wenn man den Eigangspost nicht richtig liest. Wahrscheinlich war ich zu müde und ich war verwirrt durch die vielen Steinbezeichnungen. Ehrlicherweise kenne ich mich mit den verschiedenen Einsatz-Spezifikationen auch nicht aus, da ich für meine Messer nur sehr minimalistisch unterwegs bin.
Von daher wäre ich nicht nur ein Blindtester, sondern sogar ein ahnungsloser Ganz-Blind-Tester.
Wenn Du @Alvaro so Einen brauchen kannst, wäre ich dabei. Ich verstehe allerdings, wenn das Dutzend ausreicht und Dir ein halbes Jahr Projektarbeit zu viel wird. Dann akzeptiere ich selbstverständlich ein "Nein" sofort.
 
Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.3/8


Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl
Pinsel: RR400
Aftershave: ToOBS Sandelholz

Messer heute: GD Nr. 12

Das Messer beschert im ersten Durchgang ein recht angenehmes Rasurgefühl, kein Ziehen oder ziepen. Bei den Zügen zeigt das Messer eine befriedigende Schärfe ohne Aggressivität, die Züge bieten ein sanftes, gutmütiges Rasurverhalten. Im zweiten Durchgang und gerade beim Ausputzen an Kinnkannte und -spitze fehlt es ein wenig an Endschärfe und letzter Gründlichkeit, da musste ich 1-2x nachsetzen, hier hat dann auch DOC Alaun ein wenig gemeckert. Das fehlen an Endschärfe macht sich auch gegen den Strich bemerkbar, aber mit straff gespannter Haut ist ein dritter Durchgang durchaus möglich und bis auf die kleinen Stellen an der Kinnkannte, bleiben DOC Alaun und das AS sonst überall ruhig.

Fazit: Ein sanftes Rasurverhalten mit leichten! Defizit bei der Endschärfe. (Meiner bescheidenen Meinung nach, könnte dies aber bereits mit gutem Ledern sicherlich kompensiert werden…könnte…sollen wir ja aber nicht.)

Gruß
Gregor
 
Das nächste, für mich SEHR überraschende Ergebnis.

Halbzeit! Rasur Nr. 4 mit Messer Nr. 8.

Ui. Relativ rupfig und ungründlich, mußte mehrmals mit ordentlich Druck über alle Stellen drüber. Am Hals hat's nix genützt... Dafür hat's AS nicht gebrannt
;)


Wenn ich eine Körnung tippen würde wäre es im Bereich 5-6k. Also, nicht daß ich mich schonmal nach 5k rasiert hätte, aber so stelle ich sie mir vor.
 
Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.4/8
Halbzeit!

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz // Aftershave: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl // Pinsel: RR400
Zubehör: Das rote Kännchen für den Schaum und gute Laune…

Messer heute: GD Nr. 8

Das Messer zeigt schon im ersten Ansatz und Zug eine gute Schärfe und Gründlichkeit, jetzt fehlt nur noch das Sanfte, und nein, das Sanfte fehlt nicht. Das Messer hat zeigt gutes Komplettpaket, scharf, gründlich und sanft. Keinerlei Ziepen oder Ziehen, auch an Kinnkannte und beim Ausputzen unter der Nase und an der Unterlippe ist es scharf und gleichzeitig sanft. Dieses Messer macht wirklich Spaß und neugierig auf die spätere Auflösung. Doc Alaun zeigt nur an einer Ministelle am Kinn eine kurze Reaktion, sonst schweigt er genauso wie das AS.

Fazit: Ein Messer mit gutem Rasurverhalten, Gründlichkeit und Schärfe. Setzt sich zusammen mit Nr.16 an die Spitze…


Einen schönen Wochenstart euch allen.
 
So, das nächste Ergebnis, es darf gerätselt werden


Rasur Nr. 5 mit Messer Nr. 11:

Geil, scharf und knusprig. Bedeutet: knusprig = leicht rauhe Rasur, scharf und geil brauch ich nicht erklären
;)
keinerlei Reizungen, sehr gründlich, AS brennt gar nicht.

Ich tippe heute mal ganz diplomatisch auf einen Ölstein
;D
(bei dem ich aber heute echt vermute dass er aus Kreta stammt).


Mal soviel, Ölstein ja, Kreter nein
 
Ist sehr spannend zu lesen, wie die Tests bisher laufen. Ist es aber nicht besser die Tests ohne die Nr des jeweiligen Messers zu posten, damit die späteren Tester unvoreingenommen reingehen können. Ich versuche die Nr immer auszublenden, aber wenn ich sowas wie "geil" lese, bleibt die Nr im Kopf hängen, wie sonst im Leben :cool:
 
Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.5/8

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz // Aftershave: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl // Pinsel: RR400
Zubehör: Das rote Kännchen für den Schaum und gute Laune…

Messer heute: GD Nr. 3

Die ersten cm mit dem Messer lassen bereits klar werden, dass es hier eine recht harsche Rasur wird. Ich will nicht sagen, dass das Messer nicht rasiert, aber es fehlt an Sanftheit und Gründlichkeit, vor allem hier bei den ersten „längeren“ Zügen. Es findet kein direktes Tugging statt, d.h. kein direktes ziepen oder ziehen, es fehlt aber definitiv an sanfter Schärfe. Das Nacharbeiten an Kinnkannte und im Lippen- und Nasenbereich geht, aber hier mit häufigerem Ansetzen. Was nicht wirklich geht, ist ein dritter Durchgang gegen den Strich, da wirkt das Messer unangenehm, stockt ein wenig, gerade am Hals. Das harsche Verhalten wird auch durch Doc Alaun und dem AS gerade am Kinn und Hals bestätigt.

Fazit: Ein Messer für jemand, der eine etwas rauere Gangart bevorzugt. Scharf? Durchaus, aber die fehlende Sanftheit verleidet diesen Punkt ein wenig.

Einen schönen Wochenteiler euch allen.
 
Ist sehr spannend zu lesen, wie die Tests bisher laufen. Ist es aber nicht besser die Tests ohne die Nr des jeweiligen Messers zu posten, damit die späteren Tester unvoreingenommen reingehen können. Ich versuche die Nr immer auszublenden, aber wenn ich sowas wie "geil" lese, bleibt die Nr im Kopf hängen, wie sonst im Leben :cool:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings fällt es mir leicht, die Nummerierung auszublenden. Ich vergesse eh andauernd etwas :rolleyes:
 
nicht besser die Tests ohne die Nr des jeweiligen Messers zu posten, damit die späteren Tester unvoreingenommen reingehen können
Denke ich auch. Daher lese ich das auch nicht. :D
Da müsst ihr keine Angst haben.
Die Messer werden nach jedem Tester von 8k neu geschärft und dann gefinisht.
Dabei werden keineswegs die Messer das gleiche Finish behalten, die Messer werden neu gemischt.
Es weiß also niemand was was ist, auch ich nicht, ich muss jedes mal nachsehen.
Es darf also gerne gerätselt werden was was sein könnte.
 
Da müsst ihr keine Angst haben.
Die Messer werden nach jedem Tester von 8k neu geschärft und dann gefinisht.
Dabei werden keineswegs die Messer das gleiche Finish behalten, die Messer werden neu gemischt.
Es weiß also niemand was was ist, auch ich nicht, ich muss jedes mal nachsehen.
Es darf also gerne gerätselt werden was was sein könnte.
Das ist interessant. Dadurch wird die Logistik für dich aber auch nicht einfacher!
 
Das ist interessant. Dadurch wird die Logistik für dich aber auch nicht einfacher!
Vor meinem ersten Test hatte ich mir da Gedanken gemacht.
Ich hatte ähnliche Test gelesen bei denen die Messer von Tester zu Tester geschickt wurden.
Aber was sollte das bringen, da ja z.B. jeder anders ledert und beim letzten Tester definitiv etwas anderes ankam als das was der erste bekommen hat.
Also war dieser Weg MIST.
Und um die Messer wieder mit einem neuen Finish versehen zu können mussten sie auch irgendwie wieder "genullt" werden um Verschiebungen zu vermeiden, also alles neu ab 8k.
Da es ja mein 4 Test dieser Art ist habe ich also auch schon eine gewisse Routine dabei, und den Rest macht die Post.
Der größte Unterschied beim Vorgehen ist die Bitte an die Tester diesmal die Versandkosten zu übernehmen da die ersten Tests mich schon "ein schönes Koraat" gekostet hat.

@Alvaro , deine Methodik ist sauberer als die manch eines Wissenschaftlers. Ich denke, dass ich das einschätzen kann, da ich einige Jahre in einem meiner früheren Leben in der Wissenschaft bearbeitet habe. Meine volle Anerkennung hast du auf jeden Fall.
Danke für das Lob, ich fühle mich geehrt.
 
Zurück
Oben