Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schmutzige Dutzend

Weil ich bisher davon sehr überrascht bin um wieviel schlechter sie bisher gegen Forelle und Maxberg dastehen.
Vielleicht sind die Steine unterschiedlich gut eingearbeitet (glatt). Besonders glatt muss hier im Test nicht unbedingt besser sein, weil der Stein dann auch langsamer wird. Kann man denn mit dem Finger Unterschiede in der Glätte fühlen zwischen den drei Steinen?
 
Vielleicht sind die Steine unterschiedlich gut eingearbeitet (glatt).
Und wie will ich das genau definieren?
Mit den Fingerspitzen alleine reicht sicherlich nicht, da hätte ich auch nur den schwarzen Arka in Verdacht.

Besonders glatt muss hier im Test nicht unbedingt besser sein, weil der Stein dann auch langsamer wird.
Und interessanterweise sind die Steine die definitiv "besonders glatt" sind die die besser sind, Forelle und Max.
Wobei ich bei Max anmerken möchte, dass Hatzicho den Stein als besonders langsam bezeichnet hat.
 
So, die Messer sind angekommen. Wir leider noch eine kleine Weile dauern, bis ich starten und ich bitte Euch das zu entschuldigen!

Hintergrund: Ich möchte sie unter möglichst gleichen Bedingungen und so schnell wie möglich hintereinander testen, um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Dazu würde ich sie in aufeinanderfolgenden Wochen für die Bürorasur daheim nutzen (je 1 Durchgang in der Früh mit und quer zum Strich). Dazu möchte ich nur eine Seife (wahrscheinlich SV Cosmo oder Castle Forbes Sandalwood & Cedarwood) verwenden, mit der ich problemlos klarkomme. Nur Pinsel werden es 2 (möglichst ähnliche) sein, zwecks der Rotation.

Das würde heißen, dass jeweils ein Test am Di, Mi und Do erfolgt (Ich rasiere mich Fr nicht und nach der Arbeitswoche erst wieder So abend, dann aber in 3 Durchgängen). Da ich nächste Woche im Urlaub und die Woche drauf auf Geschäftsreise bin, werde ich daher erst im Februar starten. Dann sollte es aber schnell gehen.

Ich bitte nochmals um Nachsicht!

PS: Testergebnisse werde ich in eine Excel-Tabelle analog @DailyDriver eintragen aber eher nicht regelmäßig hier vermelden.

PPS: Eventuell krame ich mal mein GD66 von @Bartisto hervor, um einen Vergleich zu haben. Weiß aber nicht, ob es noch scharf ist.
 
Bedenke aber, dass die Messer nicht auf Max Schärfe geschärft wurden, im Gegensatz zu dem Messer von Bartisto
 
Wie die ersten Ergebnisse von Tim Buktu, der besseren Übersicht wegen einzeln veröffentlicht

Ergebnis 1

Die Rasuren im Test werden von der Tabac Original begleitet.
Zu den Steinen werde ich keine Vermutungen äußern. Damit habe ich zu wenig Erfahrung. Das könnten nur Zufallstreffer werden.

Heute war Messer Nr.4 dran:
Die Rasur war - naja - ging so.
Etwas ziepig unangenehm, aber alle 3 Durchgänge waren dann doch ohne Probleme durchführbar.
Am Ende bin ich gründlich rasiert und ich denke an Nachhaltigkeit wirds vermutlich auch nicht mangeln.
Angenehm und sanft ist anders, aber so kann man sich rasieren und den Spaß hat es mir auch nicht verdorben.
Müsste ich mich immer mit so einem Messer rasieren und hätte als Alternative einen Mach3, würde ich sicher das Messer trotzdem meistens wählen.
Einfach weil Messern Spaß macht. Also so schlimm wars nicht!
;D
 
Ergebnis 2

Heute Rasur mit der Nr.8:
Eine deutlich bessere Rasur. Das Messer ist schärfer und sanfter. Wobei noch eine leichte Aggressivität zu spüren ist.
Das geht meiner Erfahrung nach besser, ist aber schon wirklich gut. Leder hätte hier sicher geholfen.
Vielleicht vorher auch Eisenoxid am Leder?

Spannend an der Geschichte ist für mich auch das Warten auf Messer, bei denen ich die Rasur womöglich abbrechen muss.
:D
 
Ergebnis 3

Gestern war die Rasur mit Nr. 12 dran:
Die 3. Rasur lag zwischen Nr. 1 und 2.
Keine besonders sanfte aber auch keine nennenswert ruppige Rasur. So kann man sich ordentlich rasieren. Das geht aber auch besser. Es ziept zwar etwas, aber wie oben schon erwähnt, würden mir Messer dieser Schärfe die Rasur damit nicht verderben.
 
Bedenke aber, dass die Messer nicht auf Max Schärfe geschärft wurden, im Gegensatz zu dem Messer von Bartisto
Das hatte ich schon ein paar mal benutzt und nicht besonders gut geledert (mangels Können). Im Moment schafft es jedenfalls schon mal keinen Haartest mehr.Es würde wenn, dann auch eher darum gehen, ein besseres Gefühl für derbe Messer zu bekommen und da käme der Urlaub mit Rasur alle 3-4 Tage ja ganz recht.

PS: Aber egal, was die Referenz ist, im Test geht es ja nur um den relativen Vergleich.
 
Das nächste Ergebnis

Meine 5. Testrasur heute mit der Nr.14 der Gold Dollars "66":

Im Vergleich zu den anderen Rasuren waren die ersten beiden Durchgänge sanfter als die mit den Nummern 12, 10 und 4.
Lediglich die Nr.8 empfand ich als sanfter.
Der 3. Durchgang lag irgendwo zwischen den anderen 3 Nummern. Schon während des 2. Durchgangs hatte ich den Eindruck, dass die Schärfe nachlässt.
Etwas gründlicher hätte die Rasur an den schwierigen Stellen ausfallen können. An der Übergangslinie von Hals zu Backe (Unterkieferknochen) bleibt in der Regel etwas spürbar stehen, wenn die Rasur gegen den Strich ruppig wird und mir die Lust vergeht hier noch sauber nachzurasieren. Kein Beinbruch, da es nicht zu einem partiellen Bartschatten führen wird.

Die Gruselrasur steht also noch aus.
 
Und hier das, für mich zum Zusammenhang, etwas überraschende Ergebnis der nächsten Rasur

Und tatsächlich, mit der Nr.13 (!) ist sie da:
Nach 3 Zügen an der Wange habe ich die Rasur abgebrochen. Man soll sich ja nicht quälen, wenn es sinnvolle Alternativen gibt.
Die 13 hat so an meinen Stoppeln gezupft, dass mir die Entscheidung schnell getroffen war
 
Und das nächste Ergebnis

Heute war die Nr.7 dran:
Messer Nr.7 rangiert nur knapp über der Nr.13. Habe kurz überlegt, ob ich die Rasur nach dem 2. Durchgang (quer zum Strich) abbreche. So wild war's dann aber doch nicht.
Die Rasur war ruppig und mäßig gründlich. Eine Rasur mit der Nr.7 reicht. Auf Dauer würde ich mich damit nicht rasieren wollen.
 
Und hier das nächste, und letzte, Ergebnis dieser Testserie.

Messer 5

Der erste Durchgang fühlt sich bei den ersten Zügen nicht besonders sanft an. Vergleichbar den Rasuren mit den Messern Nr.14,12 und 10.
Was mich bei dieser Rasur etwas verwirrt ist, dass es während der Rasur sanfter wird. Der 3. Durchgang war der sanfteste, was darauf hindeutet, dass schon die beiden Durchgänge davor ordentlich abgeräumt haben.
:-\

Bei der Einordung des Messers in die Rangfolge bin ich mir nicht ganz sicher. Eigentlich sollte ich Nr.15 und Nr.5 nochmals gegeneinander antreten lassen.
Ich lasse die 5 sich hinter der 14 einreihen.
 
Und hier die Auflösung

Messer 8 Paste
Messer 14 Maxberg
Messer 5 hart Arkansas
Messer 12 Paste + Simichrome
Messer 10 Forelle
Messer 4 Grey Slate
Messer 7 schwarzer Arkansas
Messer 13 Kreter

Es kommt Bewegung in die Sache
 
Mal die bisherige Rangliste

Paste
Maxberg
Paste + Simichrome
Grey Slate
Forelle
Hart Arkansas
schwarzer Arkansas
Kreter

Die beiden letzten sind aber schon etwas abgeschlagen und im 1stelligen Punktebereich
 
Zurück
Oben