Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schmutzige Dutzend

Aktuell die Nr. 1 der bisherigen Testmesser

Screenshot 2024-02-03 115055.png
 
Ich habe ja zu Beginn der Testreihe Bilder mit der USB-Lupe gemacht. Also noch vor der ersten Rasur. Aber nur zur Doku, falls ich tiefer in eine Recherche einsteigen will. Eben ist mir das wieder eingefallen und ich habe mich an ein "Ausreißer-Messer" erinnert, bei dem die Facettenoberfläche ziemlich (sogar grundlegend) von den anderen abweicht. Weil das (Nr. 14) mein letzter Testkandidat ist, bin ich schon sehr gespannt.
 
Ich habe in meine Tabelle die entsprechenden Fotos zugeordnet. Von Jeder Facette jeweils zwei Bilder = vier Bilder / RM
Dabei ist mir aufgefallen, daß man das mit den Bildern imho überbewertet. Extra nochmal nachgesehen. Beim Messer Nr. 8 sieht eine Seite auf den Bildern schlechter aus, als z.B. bei der Nr. 4, trotzdem ist das Rasurergebnis umgekehrt dazu.
Der Satz: "Nur die Rasur zählt" kann ich anhand meines bisherigen Tests jetzt schon nachvollziehen.
Um aber keine frühzeitigen Diskussionen loszutreten, werde ich erst mit der kompletten Bewertung auch die Bilder hier einstellen
 
So, ich habe dann doch schon heute begonnen, um den Prozess hier nicht unnötig aufzuhalten.

Getestet wird unter folgenden Bedingungen:
  • Maximal 2 Durchgänge (mit dem Strich und quer), dann wird gewertet. (Hintergrund: Ich rasiere immer Sonntag abends und dann Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vorm Büro. Sonntags 3 Durchgänge und unter der Woche 2. Erst wollte ich nur die Bürorasuren verwenden aber dann habe ich mir gedacht, die Länge der Stoppeln ist eher nicht so wichtig und variiert ja eh.)
  • Rasierseife: Castle Forbes Cedarwood & Sandalwood
  • Pinsel: 2 Ähnliche (23mm 3-Band) in Rotation
  • Aftershave: egal!
Heute war die Nr. 1 dran. Anfangs noch etwas kratzig, dann jedoch schnell zunehmend immer sanfter. Dazu recht gründlich, wenn auch nicht übermäßig. ebenfalls auch nicht sehr scharf, jedoch ausreichend für eine ordentliche Bürorasur nach 2 Durchgängen. (nicht mehr in der Wertung: sehr schöne Rasur nach 3 Durchgängen).

Noten habe ich vorläufig vergeben, behalte sie aber für mich, da da vermutlich noch angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen war die Nr. 2 dran. Gefühlt (aber leider nur gefühlt) schärfer als die Nr. 1. Hinreichend sanft aber nicht ganz so wie Nr. 1, dafür aber relativ ungründlich. 2 Durchgänge reichten gerade mal so für die Bürorasur aber nur, weil sich manche Kollegen elektrisch rasieren. :lol
 
Zurück
Oben