Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schmutzige Dutzend

Allerdings frage ich mich, wie der Grey Slate abliefert, wenn er mal geledert wurde. @Paula, wenn du dazu deine Einschätzung mit uns Teilen würdest, würde ich mich sehr freuen.
Das hat mich auch interessiert. Ich hoffe, mein Posting ist dir nützlich.

Ich habe die Messer #2 (Grey Slate), #15 (Blk. Ark) und #16 (Forelle) jeweils 50x auf unbehandelten Jeans- u. Yaklederriemen abgezogen und ein weiteres Mal getestet.

Das Grey Slate Messer hat mit Abstand die größte positive Verbesserung gezeigt. Es hat weiterhin widerstandslos aber jetzt auch ganz sanft die Haare gründlich rasiert. Hätte hätte Fahrradkette, hätte es beim ersten Durchgang schon so rasiert, dann hätte es den Testsieger wahrscheinlich schlagen können.

Beim Blk Arkansas haben 50x Jeans und Yak nur eine kleine Verbesserung bei der Schärfe gebracht. Das war zwar spürbar aber trotz Lederns kommt das Messer an die beiden Messer mit 10k + Paste & 10k + Paste/Politur nicht ran. Wäre es mein Messer, welches ich mit einem Arkansas finishen wollte, dann würde ich, weil das Pre-Finish „nur“ 8k war, versuchen, deutlich länger auf dem Arkansas zu bleiben. Auf die Verfärbung des Öls achten und das Öl ggf. austauschen. Wenn es 10min. oder länger dauert, dann dauert es eben so lange. Zwischendurch einfach mittels HT anproben und herausspüren wann man fertig sein könnte.

Das Forellenmesser wurde durch Jeans u. Yak nicht mehr wahrnehmbar besser. Es war vorher OK aber nicht unbedingt top, und es ist jetzt auch „nur“ OK. Damit kann man aber arbeiten.

Das waren 11 Gold Dollar Rasuren in Folge. Jetzt reicht es mir aber.

;)

Das hat mich auch interessiert. Ich hoffe, mein Posting ist dir nützlich.
Auf jeden Fall!
Das Grey Slate Messer hat mit Abstand die größte positive Verbesserung gezeigt. Es hat weiterhin widerstandslos aber jetzt auch ganz sanft die Haare gründlich rasiert. Hätte hätte Fahrradkette, hätte es beim ersten Durchgang schon so rasiert, dann hätte es den Testsieger wahrscheinlich schlagen können.
Ich habe das fast vermutet. Das entspricht auch meiner bisher sehr beschränkten Erfahrung, dass Ledern noch viel bringt. Ich kann aber auch den Ansatz hier im Test und ganz nachvollziehen, dass das Messer so wie es vom Stein kommt, bewertet werden sollte.

@Paula herzlichen Dank für diesen Beitrag, sehr informativ und eine schöne Ergänzung des Tests

Ich frage mich jetzt natürlich ob man den Test noch einmal "geledert machen sollte, wäre sicherlich auch interessant, oder "vom Stein" und "geledert" jeweils zweier Pärchen sicherlich noch interessanter

Der helle Arkansas ist hier im Vergleich ja nicht so gut weggekommen. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass mir durch Anreiben mit einem kleinen gelben belgischen Brocken mit entsprechendem Schleifschlamm mit einem Hard Arkansas sehr gute und auch einigermassen schnelle Schärfungen gelungen sind. Also beim Auffrischen ohne anderen Stein davor. Das Finish geht dann zum Schluss ohne Schleifschlamm. Zu glatt darf der Stein auch nicht sein, sonst passiert da zu wenig. Es macht durchaus Sinn sich auf einen Stein gut einzuarbeiten, dann kommt man damit meistens ans Ziel.

der Sinn des Test ist den besten Finisher herauszufinden.
Nein, der Sinn des Tests war es Steine unter gleichen Bedingungen zu vergleichen.
Nebenbei habe ich oft genug darauf hingewiesen, dass jeder Stein unter anderen Bedingungen andere Ergebnisse liefern kann (übrigens nicht nur bei diesem Test)

Wirklich einfach ist das aber nicht nachzuvollziehen. Unter gleichen Bedingungen hört sich erstmal nach einem wirklich objektiven Vergleich an. Tatsächlich hat die Wahl dieser Bedingungen aber Einfluss auf das Ergebnis. Ich hatte jetzt als Antwort auch erwartet, der Sinn wäre, dass alle Teilnehmende Spass beim Testen haben, sozusagen als Forumsevent. Wie auch immer, auf meinen Arkansas und meinen GBB lasse ich nichts kommen, ganz egal wie die bei Tests abschneiden.

Wirklich einfach ist das aber nicht nachzuvollziehen. Unter gleichen Bedingungen hört sich erstmal nach einem wirklich objektiven Vergleich an. Tatsächlich hat die Wahl dieser Bedingungen aber Einfluss auf das Ergebnis. Ich hatte jetzt als Antwort auch erwartet, der Sinn wäre, dass alle Teilnehmende Spass beim Testen haben, sozusagen als Forumsevent. Wie auch immer, auf meinen Arkansas und meinen GBB lasse ich nichts kommen, ganz egal wie die bei Tests abschneiden.
Du bist ein hoffnungsloser Fall.
Aber ich habe dir ja schon mal gesagt, zieh einen Test durch unter DEINEN Bedingungen.

Übrigens, ein neues Jahr ein neuer Test?
Wie wäre es mit einem Test mit je zwei Messer pro Stein, eins geledert eins vom Stein?
Fünf Teilnehmer und natürlich 5 Steine die allseits bekannt bzw erhältlich sind?

Zurück
Oben