Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

De vergulde hand

KY4400

Very Active Member
Nachdem ich einige Zeit verschiedene talgbasierte US-Seifen benutzt und die vgh und die vgh-extra fris ungetestet im Schrank vernachlässigt habe, habe ich jetzt mal die "extra fris" herausgeholt, da ja im Moment das passende Wetter für eine frische RS herrscht.

Ich muss sagen, ich finde die Seife toll! Sie produziert in kürzester Zeit jede Menge herrlichen Schaum. Vielleicht ist die Gleitwirkung nicht ganz so "glibschig", wie bei einer talgbasierte Seife.

Dafür habe ich aber das Gefühl, dass die Rasuren nachhaltiger sind!?! Liegt das an der etwas schwächeren Gleitwirkung oder ist das Einbildung?
Ich finde die Seife auf jeden Fall klasse - und für 1,69 €....
 

SaschaK

Active Member
Weiß jemand, ob die extra fris selten geworden ist oder gar eingestellt wurde?
Ich bin jetzt seit einigen Tagen in Amsterdam und in keiner der Supermarkt- und Drogerieketten will mir die extra fris begegnen. Dabei hätte ich die jetzt schon gerne auch mal probiert.

Bei etos scheint die ganze DVH-Palette gerade ausgelistet zu werden und anderswo sieht man vom Rest der Produkte auch nichts mehr, gibt es aber immerhin noch die normale RS. Die übrigens ein neues Verpackungsdesign bekommt (schade!), vielleicht ein Hinweis, das sie wohl verfügbar bleiben wird...

Aber wo ist die extra fris hin?
 

947

Very Active Member
Da ich noch eine neue Rasierseife hiervon habe...und nie so richtig mit der Plastikschale warm geworden bin (die Seife hat dort zu viel Platz),
habe ich eine hervorragende Alternative für mich gefunden.

Maggard hat leere
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
von ToOBS usw. vorrätig. In eine leere Dose von D. R. Harris passt sie haargenau mit leichtem Druck hinein. Jetzt sitzt sie gut fest und es verbleibt noch genügend Luft nach oben, um ordentlich Seife aufnehmen zu können.

1.png
2.png
 

rotie74

FdR-Pate
Achtung aufpassen: Auf der neuen Dose steht eine Haltbarkeit von 12M. Auf der Originaldose steht 4M. Nicht dass dir die Seife schlecht wird. ;)
 

947

Very Active Member
Ehrlich gesagt habe ich da mit der Haltbarkeit so meine Zweifel. Was sollte bzw. könnte da überhaupt verderben? Hier werden ja auch immer wieder Berichte von uralten Seifenbeständen kundgetan...deshalb meine Zweifel. Wahrscheinlich sieht der Gesetzgeber das so pauschal vor?
Sollte hier jemand kundig sein, so bitte ich um einen Beitrag hierzu. Wenn 4 Monate stimmen, dürfte ich mir ja fast keine andere Seife mehr zulegen :proud.
 

rotie74

FdR-Pate
@947 der Hinweis mit den 4M war nicht ernst gemeint. ;) Auch ich halte ein Ablaufdatum für Seifen äußerst unrealistisch.
Meine de Vergulde Hand ist schon länger als 4 Monate im Gebrauch und ich habe noch keine Probleme festgestellt.
 

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Da muss ich zustimmen.
Bei uns gab es einmal eine Kiste mit Seife aus den 30ern.
Die Seife hat als Seife bis zum letzten Tag funktioniert.
Auch wenn man sich alte Sticks ansieht kommen die mir nicht so vor als ob die Seife selbst "schlecht" ist, bei RC sieht es da durchaus anders aus.
 

shelob

Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Das Problem sind eher Seifen mit vielen unverseiften, pflegenden Fetten. Diese sind zwar toll zur Haut, können aber leider auch ranzig werden.
Die meisten Hartseifen sollten aber unbegrenzt haltbar sein.
 

Gbkon34

Active Member
Also mir ist bisher noch keine Seife schlecht geworden, bei den Rasiercremes kann es bei großer Hitze zu Veränderungen der Konsistenz kommen, aber funktioniert haben sie immer. Ich hatte mal eine Tube Kaloderma die Ende der 50iger Jahre hergestellt wurde. Die waqr in Konsistenz und Schaumverhalten frisch wie am ersten Tag , einer hervorragende Rasiercreme!
 
  • Like
Reaktionen: 947

Cherusker

Very Active Member
Im (Kurz-)Urlaub, der leider schon wieder vorbei ist, kaufte ich zwei Plastiktiegel "De Vergulde Hand".

An anderer Stelle hab ich mich schon über din seltsamen Inhaltsangaben des Herstellers gewundert, der auf dem alten und dem neuen Tiegel 75 Gramm Inhalt angibt, auf dem Deckel der neuen Version jedoch mit 20% Extra Inhoud wirbt.
Warum bei der neuen Version nicht das korrekte Gewicht angegeben wird?
Keine Ahnung! Vielleicht handelt es sich um eine Aktion, so dass man sich den neuen Druck der Tiegel aus Kostengründen sparen wollte? Reine Spekulation meinerseits!

Jedenfalls habe ich beide Pucks gewogen und stellte Folgendes fest:
Pures holländisches Understatement!
Schon der alte Puck wiegt mit 76,26 Gramm rund 1,65% mehr als auf der Verpackung angegeben:

IMG_20181025_164019.jpg

Aber es kommt noch besser!
Wenn man einen Soll-Inhalt von 75 Gramm zu Grunde legt und den Puck in der neuen Verpackung auf die Waage legt, dann sind 93,77 Gramm satte 25,02% mehr!
Nur zur Erinnerung: De Vergulde Hand versprach 20% Extra Inhoud!

IMG_20181025_164110.jpg

Also eines wurde mir gerade deutlich:
Sowas gäb's bei uns nicht!

Ich bin keiner der nachzählt ob auch wirklich 200 Ohrenstäbchen in der Box sind, oder 50 Kaminhölzer in der Schachtel, aber ich bin mir sicher - in Deutschland wäre eher eins weniger drin! :rolleyes:

Die Seife hab ich noch nicht getestet, aber die ersten beiden Pluspunkte hat sie auch so schon eingefahren, denn ihren Geruch mag ich auch! :daumenhoch
 

947

Very Active Member
Na bitte. Alle Aufregung umsonst. Gott sei dank, denn diese Rasierseife ist wirklich gut. Danke für deine Info.
 

SaschaK

Active Member
Aber hat sich nun die Rezeptur geändert? Ich habe nur einige der alten Version hier, hätte also noch ansehnliche Behälter zum Umtopfen eventueller Nachkäufe der neuen Version, aber wenn die Rezeptur schlechter geworden ist, würde ich jetzt nochmal intensiver nach Restposten suchen...

Und... wo ich war, war die neue aber auch teurer, wenn ich das richtig erinnere. Auch mehr als 20% teurer. Das relativiert ein bisschen die oben beschriebene niederländische Großzügigkeit, oder? :D
 

Tom Bombadur

Very Active Member
Die normale Größe also 75 Gr. für 1,39€ mit Label Krudivat in dem selbigen erworben.

Riecht ganz gut tut seinen Zweck, hat aber meiner Meinung nicht das Flair und die Wirkung von z. B. Cella oder einer Tobs.

Sehe sie eher auf Augenhöhe mit Arko und da liegt sie auf Grund des Geruchs ganz weit vorne.
 

SaschaK

Active Member
Die Kruidvat-Eigenmarke ist aber mindestens anders beduftet und hat auch ihre Größe nicht verändert...
 

Tom Bombadur

Very Active Member
Kann sein, ich meine irgendwo so etwas gelesen zu haben das die beiden gleich sind. Will ich nicht nicht drauf versteifen.
Könnte im Gr Forum gewesen sein.
 

Paula

Very Active Member
Oben habe ich es nicht gefunden. Wie duften denn die DVH origineel und die DVH extra fris eigentlich?
 
Oben