Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Deine Lieblingsseife für den alltäglichen Gebrauch ist ?

Mit der Hobelei habe ich vor ca. 1 Jahr angefangen. Bis dato habe ich fast nur eine Rasiercreme genommen, die Body Shop Maca Root und Aloe und ab und an eine Arko von meinem Vater stibitzt. Derzeit hat sich mein Bestand auf über 30 Seifen, Cremes und Sticks erhöht. Da war oder ist natürlich eine Menge Trial und Error dabei und ich kann für mich sagen dass die Klassiker für mich immer noch am Besten performen. Gerade die Artisans können mich in den Eigenschaften manchmal nicht überzeugen, und da bei mir der Duft, wenn die Seife im Gesicht ist zweitrangig ist, ist es bei mir eindeutig der Tabac und Sir Irisch Moos Stick in der alten Version. Da nicht mehr erhältlich bin ich derzeit auf Suche nach Alternativen bzw. kaufe ich Restbestände auf . Aber auch die ToOBS, Arko und einige andere können überzeugen. Täglicher Wechsel ist Pflicht weil sonst wieder die Systemie Routine Einzug hält. Übrigens immer wenn ich die Body Shop nehme merke ich dass die auch richtig gut ist. Also schon mal 20 Jahre fast nix falsch gemacht.
Gruß Sportster

Wenn ich "alltäglicher Gebrauch" mal als no brainer-Rasierseife auslege, wenn man sich einfach nur mal schnell rasieren "muss", nehme ich im Sommer Proraso grün oder Arko und im Winter Tabac oder irgendwas von PannaCrema (Favorit: nuavia red)

Für die nächsten 9 Rasuren ist es die Skogsrå von Laugar of Sweden. :daumenhoch Diese im Zusammenhang mit meiner Hobel/Klingen Agenda vom 2.12. bis 16.12.
Falls die Büchse dabei leer wird, ist Nachkauf geplant.

Skosrå sind schwedische Waldgeister die nur darauf warten das sich einsame Männer im Wald verirren.

Den Duft empfinde ich als die dezente Variante der Stirling Scots Pine Sheep, schottische KIefer mit Eichenmoos.

Skogsrå.jpg

Einfach mal so rasieren weil man rasiert sein muss/ möchte ?!
Ohne groß nachzudenken, einfach an 5 Werktagen nacheinander aufschäumen und los …
Hhm, - kommt bei mir selten vor, ich wechsele häufig, aber wenn es mal ein paar Tage hintereinander waren, habe ich folgende benutzt.

Grad jetzt im Herbst/ Winter:
Saponificio Varesino - Cubebe

Im Sommer waren es:
Saponificio Varesino - Mirto di Sardegna und
Moon Soaps -Trade Winds

Ich habe mir kürzlich die Proraso Protettivo mit Aloe Vera und Vitamin E (Blaue Tube) gekauft. Für mich hat sie sich nach drei Rasuren oben aufs Podest gesetzt.
Ich liebe dezent duftende Seifen. Sie schäumt gut und lässt den Hobel gut gleiten. Die Pflegewirkung finde ich sehr gut. Dazu ist sie recht günstig. Nachkauf ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist's die Haslinger sensitiv: sie ist geruchlos, die Hobel sowie die Shavette laufen geschmeidig und das Hautgefühl nach der Rasur ist auch gut. (Im Anschluss ein EdT/EdP nach Lust und Laune.)

Vermutlich gibt es noch bessere duftfreie (Zingari, Wholly Kaw) aber die Haslinger wird zunächst aufgebraucht.

Ich habe mir vorgenommen, meine wenigen parfümierten Seifen sukzessive zu verbrauchen und anschließend nur noch eine(?) gute geruchfreie RS/RC zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die in Deutschland problemlos per Internet erhältlichen Wickham-Seifen mein Lieblinge für den täglichen Gebrauch, direkt gefolgt von den Seifen von Saponificio Varesino.

Bei den hierzulande in Ladengeschäften erhältlichen Seifen setze ich voll und ganz auf die Speick Men, allerdings in ihrer rasiercremigen Variante, nicht in ihrer seifigen. ;) Palmolive ist meiner Haut ein Graus und das Silikonölzeugs von Nivea und Konsorten gehört in den Baumarkt, aber nicht ins Gesicht!

Bei mir ist's die Haslinger sensitiv: sie ist geruchlos, die Hobel sowie die Shavette laufen geschmeidig und das Hautgefühl nach der Rasur ist auch gut. (Im Anschluss ein EdT/EdP nach Lust und Laune.)

Vermutlich gibt es noch bessere duftfreie (Zingari, Wholly Kaw) aber die Haslinger wird zunächst aufgebraucht.

Ich habe mir vorgenommen, meine wenigen parfümierten Seifen sukzessive zu verbrauchen und anschließend nur noch eine(?) gute geruchfreie RS/RC zu verwenden.
Die geruchloseste Rasierseife ist wahrscheinlich die KLAR Aktivkohle Rasierseife. Sie duftet wirklich nach nichts, wie wenn sie gar nicht da wäre.

KLAR_Aktivkohle.jpg

Die geruchloseste Rasierseife ist wahrscheinlich die KLAR Aktivkohle Rasierseife. Sie duftet wirklich nach nichts, wie wenn sie gar nicht da wäre.
Diese Eigenschaft würde ich der Haslinger auch zuschreiben. Wirklich klasse!

Nur hinsichtlich der sonstigen Eigenschaften sind die duftfreien von Wholly Kaw und Zingari womöglich sogar noch besser. Aber für mich ist die Haslinger auch diesbezüglich schon sehr gut (Ganz abgesehen von deren Preis.)

Zurück
Oben