Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Deine Lieblingsseife für den alltäglichen Gebrauch ist ?

Nun aber zum eigentlichen Thema. Meine ca. 30 RC/RS habe ich alle bequem von der Couch bestellt. Lediglich Tabac und Speick habe ich im Laden gekauft. Wie hier schon von einigen Rasuristi erwähnt, habe ich alles an Software in ständiger Rotation, damit sich bei der Rasur kein Alltagsgefühl einstellt, denn dieses Alltagsgefühl habe ich bei der Rasur viel zu lange erlebt. Da will ich nie wieder hin. Natürlich habe ich Einiges häufiger im Einsatz. Aber auch das wechselt. Heute war zum Beispiel mal wieder meine Einstiegsdroge im Einsatz - die grüne Proraso. Herrlich frisch bei der Wärme. Hatte ich viel zu lange nicht mehr benutzt. Somit auch nicht gewöhnlich oder alltäglich - sondern besonders.

Wie hier schon von einigen Rasuristi erwähnt, habe ich alles an Software in ständiger Rotation, damit sich bei der Rasur kein Alltagsgefühl einstellt, denn dieses Alltagsgefühl habe ich bei der Rasur viel zu lange erlebt.
Und ich schätze gerade die Routine mit denselben Zutaten…
Da ich mich morgens vor der Arbeit rasiere, kann und will ich nicht unsinnig viel Zeit aufwenden. Entsprechend bin ich froh, wenn das Setup sicher und ohne Überraschung funktioniert.

Meine Lieblingsseife ist daher die, die gut funktioniert, gut riecht und mir Spaß macht.
Vor allem der dritte Punkt ist wichtig, damit sie sich im Bad behaupten kann.

Sonst stelle ich sie schnell wieder in den Schrank oder entsorge sie humanitär.

Sind bei mir die Sticks von Palmolive und Wilkinson. (wenn sie nicht eingestellt wären)
Habe aber noch einige auf Vorrat.
Speick mag ich mittlerweile gar nicht mehr (Geruch)
Bliebe noch die Tabac RS, als Stick oder Puck.
Huch, wie konnte das passieren? Natürlich:

1695415866818.png
Die gute alte Arko! :proud

Und ich schätze gerade die Routine mit denselben Zutaten…
Da ich mich morgens vor der Arbeit rasiere, kann und will ich nicht unsinnig viel Zeit aufwenden. Entsprechend bin ich froh, wenn das Setup sicher und ohne Überraschung funktioniert.

Meine Lieblingsseife ist daher die, die gut funktioniert, gut riecht und mir Spaß macht.
Vor allem der dritte Punkt ist wichtig, damit sie sich im Bad behaupten kann.

Sonst stelle ich sie schnell wieder in den Schrank oder entsorge sie humanitär.

Gilt immer noch.

Mittlerweile hat sich die Auswahl reduziert, das Prinzip bleibt das gleiche.

ProRaso White RS... pflegt und gleitet gut, angenehmer Duft, günstig zu haben und hält lange...

Ist das eine andere Seifenbasis als in der grünen oder roten Proraso?
Ich frage deshalb, weil die beiden bei mir null Pflegeeigenschaften haben (die Haut fühlt sich 15 Minuten nach der Rasur wie die Wüste Gobi an). Auch das Gleiten ist bei meinen Prorasos nur für einen Zug gut, mit manch anderer Seife kann ich einmal einseifen und dann noch 3-4 Mal oder öfter über den bereits seifenfreien Bereich hobeln.

Ok - vielleicht hätte ich "pflegend" in Anführungszeichen setzen sollen... Ich meinte eher "verträglich" - also ohne dass die Haut spannt...

Also zumindest für die weiße kann ich das sagen, obwohl ich davon ausgehe, dass die Seifenbasis die gleiche sein wird...

Man muss aber auch sehen, dass Seife und pflegend sich eigentlich ausschließen, da Seife ja alkalisch ist und den Säureschutzmantel der Haut angreift...

Ich fand die GFS Seifen bislang vom Geruch ganz ok, aber leider enttäuschend, was die Gleiteigenschaften der Klinge anging... Bei den Speick Seifen genauso...

... mit manch anderer Seife kann ich einmal einseifen und dann noch 3-4 Mal oder öfter über den bereits seifenfreien Bereich hobeln.
Welche Seife(n) wären das für dich? Die vielleicht noch relativ günstig zu haben sind...? Ich sehe nicht ein, für nen Tiegel knapp 20€ oder noch mehr auszugeben... 5x so teuer wie ne Proraso, aber ich bezweifle dass sie 5x so gut sind

Wie sind z. B. die RS von HASLINGER?

Welche Seife(n) wären das für dich? Die vielleicht noch relativ günstig zu haben sind...? Ich sehe nicht ein, für nen Tiegel knapp 20€ oder noch mehr auszugeben... 5x so teuer wie ne Proraso, aber ich bezweifle dass sie 5x so gut sind

Wie sind z. B. die RS von HASLINGER?

Die Proraso's sind bei mir mit Abstand die am schlechtesten performenden Seifen, ganz knapp darüber liegt die Arko.
Wie gesagt, rasieren kann man sich damit super, aber Pflege und Gleiten ist eben ganz anders als mit vielen anderen Seifen.
Das muss nicht jedem von uns wichtig sein, aber wenn es zur Sprache kommt ist das finde ich schon erwähnenswert, dass es einfach Unterschiede gibt.

Die Cella (bei mir die rote Dose) für ca. 6 EUR der Tiegel ist schon deutlich besser als Proraso was Pflege und Gleitwirkung angeht, wirklich gute Seifen bei mir liegen alle über 10 EUR. Einige der TFS/TGS/Razorock Seifen sind z.B. prima, diese liegen um 10-12 EUR pro Tiegel, es gibt hier in der Qualität der Seifenbasis aber auch jeweils wieder Unterschiede.
Die Stirling Seifen liegen bei ca. 19 EUR für die 170g Tiegel und sind nochmal etwas besser, vor allem die sheep base Seifen.
Danach kommen bei mir Exemplare für 20-30 EUR, vor allem Ariana & Evans, Zingari Man u.a., die noch etwas besser gleiten und auch schützen. Der Unterschied zu Stirling ist aber nicht mehr riesig.
Die Haslinger kenne ich nicht.
Es kann durchaus sein, dass man eine Seife für wenig Geld findest, die genau das bietet was eine der genannten Seifen zwischen 20 und 30 EUR kann. Mir ist das allerdings nie gelungen. Hinzu kommt dann natürlich auch noch, je nachdem ob einem das wichtig ist, die Beduftung. Und deren Anteil an den Gesamtkosten ist teilweise auch nicht unerheblich.

Sind die teuren Seifen nun 5x so gut wie die günstigen? Das kann nur jeder für sich beurteilen.
Ich rasiere mich weil es Freude macht und weil mich das Ergebnis den Tag über auch mit Freude erfüllt. Mit einem 20 EUR Tiegel kann ich 60 Rasuren machen und das ist für mich ein extrem preiswertes Erlebnis.

obwohl ich sonst auf "reinen" Sandelholzduft und harte Seifen stehe.
Moin, ich möchte den Faden nicht verwässern, bin auch gleich wieder weg :flucht1
Welche RS/RC kommt deiner Meinung dem am nächsten (Sandelholzduft) ?

Moin, ich möchte den Faden nicht verwässern, bin auch gleich wieder weg :flucht1
Welche RS/RC kommt deiner Meinung dem am nächsten (Sandelholzduft) ?
Mit "rein" habe ich eher gemeint, wenn der Duft nur mit Sandelholz beworben wird. Es gibt ja auch verchiedenste Sandelhölzer und Essenzen. Für mich hat die Geo F Trumper z. B. einen typischen eher süssen Sandelholzduft. Die Performance der Seife ist allerdings leider unterirdisch.

Kann jemand ein paar Seifen von Razorock oder Goodfellas Smile vom Duft her bissel einordnen?
Ich mag eher sanft beduftete Seifen und reagiere auch eher empfindlich auf zu viel künstliches Zeug in der Seife...

ich hatte bis jetzt 2 TGFS, die Inferno und die Shibusa 2. Beide empfinde ich als relativ künstlich duftend, die Inferno habe ich sogar abgegeben. Die Gleiteigenschaften bei der Shibusa 2 sind meiner Meinung auch ziemlich mau....

Zurück
Oben