Welche Seife(n) wären das für dich? Die vielleicht noch relativ günstig zu haben sind...? Ich sehe nicht ein, für nen Tiegel knapp 20€ oder noch mehr auszugeben... 5x so teuer wie ne Proraso, aber ich bezweifle dass sie 5x so gut sind
Wie sind z. B. die RS von HASLINGER?
Die Proraso's sind bei mir mit Abstand die am schlechtesten performenden Seifen, ganz knapp darüber liegt die Arko.
Wie gesagt, rasieren kann man sich damit super, aber Pflege und Gleiten ist eben ganz anders als mit vielen anderen Seifen.
Das muss nicht jedem von uns wichtig sein, aber wenn es zur Sprache kommt ist das finde ich schon erwähnenswert, dass es einfach Unterschiede gibt.
Die Cella (bei mir die rote Dose) für ca. 6 EUR der Tiegel ist schon deutlich besser als Proraso was Pflege und Gleitwirkung angeht, wirklich gute Seifen bei mir liegen alle über 10 EUR. Einige der TFS/TGS/Razorock Seifen sind z.B. prima, diese liegen um 10-12 EUR pro Tiegel, es gibt hier in der Qualität der Seifenbasis aber auch jeweils wieder Unterschiede.
Die Stirling Seifen liegen bei ca. 19 EUR für die 170g Tiegel und sind nochmal etwas besser, vor allem die sheep base Seifen.
Danach kommen bei mir Exemplare für 20-30 EUR, vor allem Ariana & Evans, Zingari Man u.a., die noch etwas besser gleiten und auch schützen. Der Unterschied zu Stirling ist aber nicht mehr riesig.
Die Haslinger kenne ich nicht.
Es kann durchaus sein, dass man eine Seife für wenig Geld findest, die genau das bietet was eine der genannten Seifen zwischen 20 und 30 EUR kann. Mir ist das allerdings nie gelungen. Hinzu kommt dann natürlich auch noch, je nachdem ob einem das wichtig ist, die Beduftung. Und deren Anteil an den Gesamtkosten ist teilweise auch nicht unerheblich.
Sind die teuren Seifen nun 5x so gut wie die günstigen? Das kann nur jeder für sich beurteilen.
Ich rasiere mich weil es Freude macht und weil mich das Ergebnis den Tag über auch mit Freude erfüllt. Mit einem 20 EUR Tiegel kann ich 60 Rasuren machen und das ist für mich ein extrem preiswertes Erlebnis.