Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Deine Lieblingsseife für den alltäglichen Gebrauch ist ?

In diesem Faden soll es ja um die Lieblingsseife für den alltäglichen Gebrauch gehen. Wenn es für jemanden die Cella ist, oder Palmolive oder Arko, so ist es mir völlig wurscht. Wenn Sie zufrieden damit sind, dann ist es doch ok. Was mich stört, ist dieses, teure Artisans sind Schnickschnack-Seifen Gerede, wie @Chris es hier anführt!
Für mich sind es eben die Artisans die ich bevorzuge. Ich schätze deswegen die Palmolive, Florena, Arko, etc. Seifen genauso, jedoch kommen diese Seifen einfach nicht alltäglich in mein Gesicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich schaue beim Seifenkauf nicht allzu sehr auf den Anschaffungspreis, sondern auf den Preis pro Rasur. Und als Durchschnittsverdiener ist es mir egal, ob die 1,5 Gramm Seife 0,09 Cent oder 20 Cent kosten. Ich kann mir trotzdem die Margarine auf dem Brot leisten. Meine Lieblinge von Meißner und E&S kosten mehr als 15 Euro. Das gebe ich im Monat für Kaffee to Go aus ,mit den Seifen habe ich aber Monate lang Freude. Für mich also kein Luxus.
Eine Seife muss mir gefallen. Das fängt schon bei der Präsentation an, der Duftkombination und -und dass entscheidet den Wiederkauf - der Hautpflege und Verträglichkeit. Da habe ich mit den oben genannten und einigen anderen Marken sehr gute Erfahrungen gemacht. deshalb sind sie meine Alltagsseifen. Wenn ein 0,99 Euro-Rasiercreme mir die gleiche Qualität für mein individuelles Hautbild und meine Art, mich zu rasieren, anbieten würde, läge die Florena in meinem Bad. Tut sie aber nicht. Die Arko mag gute Rasureigenschaften haben, aber ich habe keine Freude an ihr, weil der Geruch mich stört.
Wenn ich also keine finanziellen Kompromisse machen muss bei 40 Euro im Jahr für Rasierseife, warum sollte ich mich dann auf die technische Durchführbarkeit der Haarentfernung konzentrieren. Ich habe mit der Nassrasur nicht begonnen, um der Verarmung zu entrinnen, sondern weil ICH MIR etwas schenke mit jeder Rasur: Entspannung, Genuss, Lebenslust.
Jeder kaufe, was er/sie braucht.

Ich schaue beim Seifenkauf nicht allzu sehr auf den Anschaffungspreis, sondern auf den Preis pro Rasur. Und als Durchschnittsverdiener ist es mir egal, ob die 1,5 Gramm Seife 0,09 Cent oder 20 Cent kosten. Ich kann mir trotzdem die Margarine auf dem Brot leisten. Meine Lieblinge von Meißner und E&S kosten mehr als 15 Euro. Das gebe ich im Monat für Kaffee to Go aus ,mit den Seifen habe ich aber Monate lang Freude. Für mich also kein Luxus.
Eine Seife muss mir gefallen. Das fängt schon bei der Präsentation an, der Duftkombination und -und dass entscheidet den Wiederkauf - der Hautpflege und Verträglichkeit. Da habe ich mit den oben genannten und einigen anderen Marken sehr gute Erfahrungen gemacht. deshalb sind sie meine Alltagsseifen. Wenn ein 0,99 Euro-Rasiercreme mir die gleiche Qualität für mein individuelles Hautbild und meine Art, mich zu rasieren, anbieten würde, läge die Florena in meinem Bad. Tut sie aber nicht. Die Arko mag gute Rasureigenschaften haben, aber ich habe keine Freude an ihr, weil der Geruch mich stört.
Wenn ich also keine finanziellen Kompromisse machen muss bei 40 Euro im Jahr für Rasierseife, warum sollte ich mich dann auf die technische Durchführbarkeit der Haarentfernung konzentrieren. Ich habe mit der Nassrasur nicht begonnen, um der Verarmung zu entrinnen, sondern weil ICH MIR etwas schenke mit jeder Rasur: Entspannung, Genuss, Lebenslust.
Jeder kaufe, was er/sie braucht.
Das ist so absolut treffend beschrieben, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können - wahrscheinlicher ist, dass ich es nicht so gut gekonnt hätte.

Keine Frage, aber das muss man nicht ständig wie ein Mantra wiederholen und den Leuten vorbeten.
Denn deren Funktion und deren Preis bleiben die einzigen Argumente.
Ich beschwere mich ja in keinster Art und Weise, dass viele von euch damit klarkommen, aber es wirkt oft so, dass Artisan RS dann als teurer Ramsch angesehen, und mehr oder weniger abgetan wird. Viele haben diese Seifen auch gar nicht erst versucht.
Aufgrund mangelnden Wissens schreibe ich ja auch nchts zu teuern RM oder Pinseln.
In diesem Faden soll es ja um die Lieblingsseife für den alltäglichen Gebrauch gehen. Wenn es für jemanden die Cella ist, oder Palmolive oder Arko, so ist es mir völlig wurscht. Wenn Sie zufrieden damit sind, dann ist es doch ok. Was mich stört, ist dieses, teure Artisans sind Schnickschnack-Seifen Gerede, wie @Chris es hier anführt!
Vielen Dank werte Kollegen für eure Einlassungen (ebenso @Großer)! Ihr sprecht mir aus dem Herzen.

Ich hatte in letzter Zeit schon öfter den Eindruck, daß sich hier mehr und mehr so ein polemischer und polarisierender Tonfall Bahn bricht, eben oft gepaart mit einem gewissen Lagerdenken.

Es reicht einigen Leuten anscheinend nicht mehr, einfach nur die eigenen Präferenzen hervorzuheben oder Werbung für die eigenen Lieblingssachen oder Vorgehensweisen, Techniken ... zu machen, nein, es muß im gleichen Atemzug noch das von anderen Bevorzugte runter geputzt werden.

Schnickschnack, Beta Hipster, ich erinnere mich in letzter Zeit auch noch an Firlefanz, Hokus Pokus, Folklore ... . Und damit waren natürlich im jeweils immer irgendwelche Sachen oder Vorlieben von anderen gemeint, denen man selbst halt nichts abgewinnen kann.
Und auch wenn diese kleinen Schmähungen immer so vermeintlich witzig daherkommen, im Endeffekt dienen sie zu nichts anderem, als den Kram oder das Gebaren anderer und somit die entsprechenden User selbst lächerlich zu machen.

Und ich muß ehrlich zu geben, mir raubt sowas völlig den Spaß am Forum. Ich bin ja nun wahrlich, wie die meisten wissen, inhaltlich um keine Auseinandersetzung verlegen, aber eine solche Atmosphäre und eine solche Auseinandersetzungskultur gehören für mich ins Stadion aber nicht ins Forum für Rasurkultur!

Für mich sind alle meine Seifen alltagstauglich. Es ist für mich genau die Vielfalt bei den Seifen. Bei jeder Rasur immer die gleiche Seife zu nutzen ist doch auf Dauer langweilig. Für uns sind doch die Rasuren kein Pflichtprogramm, sondern Genuss. Und das will ich mir nicht kaputt machen, in dem ich ständig die gleiche Seife nutze.
Klar nehme ich auch mal eine Seife mehrmals nacheinander, weil ich den Duft aktuell besonders zusagt. Trotzdem würde ich mich NIE auf nur eine Seife festlegen.

Für mich sind alle meine Seifen alltagstauglich. Es ist für mich genau die Vielfalt bei den Seifen. Bei jeder Rasur immer die gleiche Seife zu nutzen ist doch auf Dauer langweilig. Für uns sind doch die Rasuren kein Pflichtprogramm, sondern Genuss. Und das will ich mir nicht kaputt machen, in dem ich ständig die gleiche Seife nutze.
Klar nehme ich auch mal eine Seife mehrmals nacheinander, weil ich den Duft aktuell besonders zusagt. Trotzdem würde ich mich NIE auf nur eine Seife festlegen.
Das sehe ich genauso.Genuss am frùhen Morgen.Ich ertappe mich dabei,das ich manchmal bald länger brauche,bei der Auswahl der passende Seife und AS.

Meine bisherigen Favoriten sind auch ganz einfache "Kandidaten": Arko RS, Palmolive RC, Speick RS
Bei mir stehen jetzt aber noch andere Kandidaten an, die ich bei mir "gebunkert" habe: Stupefacente (die mit Hanf), Haslinger Sandelholz, Florena RC, Tabac RS - bin da sehr gespannt drauf ! Die nächste die ich testen werde ist die Haslinger...
PS: nach den guten Bewertungen für die Cella RS/RC muss ich die auch unbedingt mal testen ! :pc5

Könnte irgendwer, mir unwürdigen "Stadion Raudi" bitte mitteilen, wie es zu bewerkstelligen ist, das Konto hier zu löschen? Meine schlimmsten Befürchtungen in Bezug auf die deutsche Nassrasur-"Szene" haben sich so eben bestätigt und ich würde liebend gerne jeglichen Zusammenhang mit eben dieser aus den Annalen des Weltnetzes löschen.

Nur zur Info, niemand mag "Trolls", am allerwenigsten irgendwelche Kerle, die sich einfach nur vernünftig rasieren wollen und zudem kein Verständnis und/oder Toleranz für überempfindlich, weibische Animositäten irgendwelcher "User" (Neu-Deutsch) haben. Verzeihung, dass ich es gewagt hatte euch, den offenkundig "inneren Zirkel", in seinen Gewohnheiten zu hinterfragen.

Hat halt nicht funktioniert hier. Beste Grüße, Chris.

"Stadion Raudi" out.

Ich sehe das ähnlich und würde all meinen Seifen eine gewisse Alltagstauglichkeit bescheinigen.
Momentan sind es noch (sehr) viele, den höchsten "Stellenwert" mit den für mich besten Eigenschaften was Rasur- und Pflegeverhalten (und bei der ein oder anderen eben auch der Geruch) angeht haben momentan:
  • Mitchell's WoolFat
  • A&E
  • D.R. Harris (RS)
  • PAA
  • Zingari
  • Speick RC (begleitet mich zumeist auf jeder Reise, aber nicht immer alleine) ;)

Schnickschnack, Beta Hipster, ich erinnere mich in letzter Zeit auch noch an Firlefanz, Hokus Pokus, Folklore ... . Und damit waren natürlich im jeweils immer irgendwelche Sachen oder Vorlieben von anderen gemeint, denen man selbst halt nichts abgewinnen kann.
Und auch wenn diese kleinen Schmähungen immer so vermeintlich witzig daherkommen, im Endeffekt dienen sie zu nichts anderem, als den Kram oder das Gebaren anderer und somit die entsprechenden User selbst lächerlich zu machen.
Ich kann mit diesen Verallgemeinerungen nicht viel anfangen.und auch nicht damit, daß Du offensichtlich die Deutungshoheit über die Beiträge anderer übernimmst.

Ich kann mit diesen Verallgemeinerungen nicht viel anfangen.und auch nicht damit, daß Du offensichtlich die Deutungshoheit über die Beiträge anderer übernimmst.
Ich habe, anknüpfend an die Kollegen, die ich zitiert habe, lediglich geschrieben, wie ich bestimmte Formulierungen in bestimmten Beiträgen wahrgenommen habe. Worin da jetzt das 'Übernehmen der Deutungshoheit bestehen soll, ist mir schleierhaft.

Hier ist jeder 'selber groß' und in der Lage, das, was er liest, nach seiner Wahrnehmung einzuschätzen, zu deuten und, wenn er möchte, was dazu zu schreiben.

Funktionieren tuen sie ja alle irgendwie, auch wenn die eine oder andere RS oder RC gewissenhaft aufgeschäumt sein will. Meine besten Rasierseifen sind von Tabac (die neue, bester Geruch), Klar Mandel (die gründlichste Rasur), Speick im Tiegel (völlig unbedenklich von den Inhaltsstoffen, aber schwieriger aufzuschäumen), die riechen auch gut, sind aber nicht meine Lieblingsprodukte im täglichen Gebrauch.
Da greife ich meistens doch nach Arko oder dem Palmolive Stick und das für mich als Gesichtsaufschäumer aus reiner Bequemlichkeit.
Ich hab ein bischen Pech gehabt, als ich die neue Tabac kaufte und nur der Puck und nicht der Stick vorrätig war, sonst würde es jetzt vielleicht anders aussehen. Die alte Tabac habe ich als Stick, benutze sie aber nach Möglichkeit nicht mehr, weil sie nicht mehr nachkaufbar ist und ich mich auch noch später immer mal wieder damit rasieren möchte.
Natürlich kann man sich die Rasierseifen in Puckform auch ins Gesicht reiben, die ganze Prozedur ist aber eine Spur aufweniger und umständlicher. Alleine schon dadurch, daß man sich danach die Hände wäscht. Ausserdem ist mir von meinem Haslinger Puck schon ein Stück abgebrochen, damit werde ich zum Mug Aufschäumen quasi gezwungen.
Also gewinnen doch die Sticks zumindestens wenn es schnell gehen soll.

Mit Abstand am meisten verwendet habe ich Proraso blau. Bei langen Mehrtagebärten auch mal mit dem dazugehörigen Pre. Die Creme ist günstig, funktioniert bei mir sehr gut und hat eine hohe Pflegewirkung. Zudem kann ich sie mit recht vielen AS kombinieren. Allerdings passt nicht allen der Duft, für mich ist er aber perfekt.

Bei der Stickbenutzung kann ich @Cuchillo voll zustimmen. Am liebsten benutze ich meine Lieblingsseife als Stick direkt im Gesicht. Das ist immer noch die Tabac, aber auch den Speickstick habe ich getestet und für gut befunden. Auch weil er überall verfügbar ist.
Ich bevorzuge ja, meine Seifen am Stück aufzubrauchen, trotzdem stehen z. Z. vier angebrochene Tiegel rum, weil ich immer wieder zu den Sticks greife. Echt praktische Dinger.

Zurück
Oben