Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Deine Lieblingsseife für den alltäglichen Gebrauch ist ?

Früher waren es der Palmo-Stick und der Wilki-Stick und die Arko Seife...Aber die beiden ersten sind ja nicht mehr im Laden erhältlich.
Heute sind es Proraso Rot und Weiß Rasierseife und auch die Arko Rasierseife. Alles leicht zu bekommen und günstig.
Bei den Cremes würde ich Palmolive Classic als "die Alltagscreme" sehen.

Ja,ja, die Auswahl ist langweilig und hier auch schon oft erwähnt worden, aber das nicht ohne Grund....Die Seifen und die Creme sind einfach und eben auch einfach gut.

Ich muss alltägliche Seife und Lieblingsseife auseinander halten. Das sind für mich zwei Paar Schuhe. Alltäglich würde ich die Rasiercreme von Weleda oder Nivea verwenden. Sie machen einen guten Job ohne Schoweffekt. Sie sind auch überall verfügbar und brauchen beiim Reisen wenig Platz im Koffer. Wenn ich sie verwende schäume ich sie in der Hand mit dem Pinsel auf, vollkommen ohne Emotionen. Vor meinem Einstieg ins Hobeln vor bald zwei Monaten war das über viele Jahre so. Die Werkzeuge waren dabei diverse Systemies, zuletzt der Wilkinson Hydro 5.

Mit dem Hobeln ist die Evaluation der Seifen hinzu gekommen. Die KLAR Akivkohle Rasierseife, die Rimfrost von Laugar of Sweden, die AYLM Vulcano, die AYLM Matteo 9.11 oder vielleicht die Dolomiti welche mir in Kürze von den Seelen geliefert wird? Ich weiss es nicht, ich kann und will mich nicht festlegen. Die Lieblingsseife ist einfach die welche ich an einem gegebenen Tag aus meinem Fundus auswähle, quasi eine 24-Stunden Lieblingsseife. Dann kommt beim Schaum schlagen schon etwas ähnliches wie eine Emotion auf, wenn sich der Duft entwickelt. Selbst bei der Aktivkohle Seife, kein Duft duftet auch irgendwie ;)

Sorry, hatte mich ja schon im #26 zum Thema geäussert. Aber mit der Zeit gibt es neue Erkenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht solange dabei, habe noch nicht so viel getestet.
Haslinger Sensitive hat tolle Eigenschaften und den Vorteil, da ohne Duftstoffe, dass sie mit vielen Aftershaves und Eau de Toilettes kombinierbar ist.

Bis vor einiger Zeit Tabac und Haslinger Schafmilch, heutzutage Cella. In Sachen Rasur bin ich eindeutig Pragmatiker und daher kommt mir auch gar keine andere RS mehr ins Haus. Meiner Meinung nach, gibt es einfach keine andere Rasierseife, vollkommen egal in welcher Preisklasse sie auch spielen mag, die der Cella in puncto Leistungsfähigkeit sowie Pflegewirkung das Wasser reichen kann. Jeder einzelne ausgegebene Cent mehr, z.B. für irgendeinen vollkommen überteuerten französischen Schnickschnack, spricht jeglicher Vernunft Hohn.

Da hier gerade von französischen Schnickschnack die Rede ist , muß ich gestehen, daß für mich die Seife für den alltäglichen Gebrauch die Martin de Candre ist. Egal welche Beduftung, ich liebe diese Seife. Sie sticht unter allen anderen Seifen hervor. In allen Belangen. Sie ist die Seife, welche ich jeden Tag nutzen könnte, da die Düfte sehr natürlich sind und mir nicht zu viel werden.

Ich hatte die Martin De Candre ebenfalls schon mal in der Rasierschale, kann jedoch beim besten Willen nicht einsehen dafür nochmals derart (relativ) tief in die Tasche zu greifen. Die Cella liefert (bei mir) absolut traumhafte Ergebnisse ab - und das für um die 22€ pro Kilo. Ich rasiere mich ausschließlich mit dem R41, eine RS muss also was können bevor ich mich der Art für sie aus dem Fenster lehne. Bei allen Rasierseifen die ich zuvor verwendete, bei der De Candre einbeschlossen, konnte ich nach der Rasur spüren, dass ich mich soeben rasiert hatte. Kein Rasurbrand oder sonst ein unangenehmes Gefühl, aber dennoch spürbar. Bei der spottbilligen Cella habe ich dieses Gefühl leicht strapazierter Haut nie gehabt, sie schützt und pflegt meine Haut tatsächlich so sehr, dass es sich anfühlt als wären meine Stoppeln ganz einfach aus dem Gesicht hinfort gepustet worden. Meine Gesichtshaut fühlt sich nach einer Cella-Rasur schlichtweg so an, als wäre nichts gewesen. Ich bezweifle, dass es Seifen gibt, die das toppen können. Die De Candre schafft das, in meinem Gesicht, zumindest nicht.

Ich gebe dir recht @Chris, die Cella ist eine wunderbare Seife mit tollen Eigenschaften. Jedoch der Geruch war für mich auf Dauer nicht erträglich, so dass ich sie wieder verkauft habe. Sonst hätte es durchaus sein können, daß sie jetzt noch da wäre.

Ich hatte die Martin De Candre ebenfalls schon mal in der Rasierschale, kann jedoch beim besten Willen nicht einsehen dafür nochmals derart (relativ) tief in die Tasche zu greifen. Die Cella liefert (bei mir) absolut traumhafte Ergebnisse ab - und das für um die 22€ pro Kilo. Ich rasiere mich ausschließlich mit dem R41, eine RS muss also was können bevor ich mich der Art für sie aus dem Fenster lehne. Bei allen Rasierseifen die ich zuvor verwendete, bei der De Candre einbeschlossen, konnte ich nach der Rasur spüren, dass ich mich soeben rasiert hatte. Kein Rasurbrand oder sonst ein unangenehmes Gefühl, aber dennoch spürbar. Bei der spottbilligen Cella habe ich dieses Gefühl leicht strapazierter Haut nie gehabt, sie schützt und pflegt meine Haut tatsächlich so sehr, dass es sich anfühlt als wären meine Stoppeln ganz einfach aus dem Gesicht hinfort gepustet worden. Meine Gesichtshaut fühlt sich nach einer Cella-Rasur schlichtweg so an, als wäre nichts gewesen. Ich bezweifle, dass es Seifen gibt, die das toppen können. Die De Candre schafft das, in meinem Gesicht, zumindest nicht.
das gleiche in grün für schlappe 9€
bei der cella gefällt mir der duft nicht so,nicht gerade der brüller

Jedem das Seine, Düfte sind bekanntermaßen völlig subjektiv. Davon mal abgesehen würde ich persönlich niemals, eine RS die einfach funktioniert, abstoßen, weil ich mit dem Duft nicht vollends zufrieden bin.. Vorausgesetzt er treibt mich nicht bis zum Brechreiz. Objektiv gesehen bietet die Cella allerdings einfach hervorzügliche Eigenschaften, subjektiv kann man was den Geruch angeht natürlich völlig anderer Meinung sein. Ob und wie sehr man den meiner Meinung nach, sehr dezenten Duft der Cella mag, oder auch nicht, ist pure Ansichtssache. Bei mir persönlich zählt einzig die Leistungsfähigkeit. Für Gerüche aller Art, die euch mehrere Stunden begleiten, solltet ihr ohnehin euer Lieblingsaftershave verwenden. Bei einer guten RS sollten komplett andere Faktoren die übergeordnete Rolle spielen, zumindest falls man Mann, und kein Beta-Männchen-Hipster ist.

Jedem das Seine, Düfte sind bekanntermaßen völlig subjektiv. Davon mal abgesehen würde ich persönlich niemals, eine RS die einfach funktioniert, abstoßen, weil ich mit dem Duft nicht vollends zufrieden bin.. Vorausgesetzt er treibt mich nicht bis zum Brechreiz. Objektiv gesehen bietet die Cella allerdings einfach hervorzügliche Eigenschaften, subjektiv kann man was den Geruch angeht natürlich völlig anderer Meinung sein. Ob und wie sehr man den meiner Meinung nach, sehr dezenten Duft der Cella mag, oder auch nicht, ist pure Ansichtssache. Bei mir persönlich zählt einzig die Leistungsfähigkeit. Für Gerüche aller Art, die euch mehrere Stunden begleiten, solltet ihr ohnehin euer Lieblingsaftershave verwenden. Bei einer guten RS sollten komplett andere Faktoren die übergeordnete Rolle spielen, zumindest falls man Mann, und kein Beta-Männchen-Hipster ist.
da hast du ja nicht ganz unrecht
….aber die cella ist vom mandelduft so weit entfert wie die …milchstraße
es ist genauso wie bei den Autos, du kannst dir ja auch ein nagelneues Auto kaufen für 9000 €
es fährt auch, warum um Himmels willen kaufen sich die Leute Autos für 30k..40k 50k … 60k und mehr
weil es dir mehr luxus und Bequemlichkeit bietet

da hast du ja nicht ganz unrecht
….aber die cella ist vom mandelduft so weit entfert wie die …milchstraße
es ist genauso wie bei den Autos, du kannst dir ja auch ein nagelneues Auto kaufen für 9000 €
es fährt auch, warum um Himmels willen kaufen sich die Leute Autos für 30k..40k 50k … 60k und mehr
weil es dir mehr luxus und Bequemlichkeit bietet
Finde den Auto-Vergleich eher unpassend, da man im Premiumsegment normalerweise auch bessere Motoren, Fahrwerk, Licht etc. bekommt, also mehr Leistung. Bei Rasiercremes und -seifen sieht die Sache aber mMn ganz anders aus, da die meisten "Luxus"produkte meist nur außergewöhnlich (gut) riechen und in einer schickeren Aufmachung daher kommen, aber was die Performance angeht (wenn überhaupt) nur minimal besser sind als die 3 EUR Speick RC aus der Drogerie. Für mich ist das Design eines Autos dann eher gleichzusetzen mit dem Duft der Rasiercreme/-seife ,da sich beides nicht auf die Performance auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Auto-Vergleich eher unpassend, da man im Premiumsegment normalerweise auch bessere Motoren, Fahrwerk, Licht etc. bekommt, also mehr Leistung. Bei Rasiercremes und -seifen sieht die Sache aber mMn ganz anders aus, da die meisten "Luxus"produkte meist nur außergewöhnlich (gut) riechen und in einer schickeren Aufmachung daher kommen, aber was die Performance angeht (wenn überhaupt) nur minimal besser sind als die 3 EUR Speick RC aus der Drogerie. Für mich ist das Design eines Autos dann eher gleichzusetzen mit dem Duft der Rasiercreme/-seife ,da sich beides nicht auf die Performance auswirkt.
Eine schöne Dose, die ich mir während der Rasur aufs Waschbecken stelle und ein toller Duft sind aber genau diese Luxusmerkmale, welche die Rasur zu etwas Besonderem machen. Wer sich einfach nur rasieren will, für den erfüllt eine Balea-Rasiercreme von DM natürlich den gleichen Zweck.

Und da passt der Autovergleich. Manche Leute können mit einem V12-Motor nichts anfangen und wollen kein Nappaleder, Allrad oder Sportfahrwerk. Für die bietet ein Mercedes Benz AMG gegenüber einem Opel Astra keine Vorteile - eher im Gegenteil, da Verbrauch und Werkstattkosten exorbitant höher sind. Im Stadtverkehr oder Berufsverkehr auf der Autobahn kommt man mit dem Opel genauso schnell an, wie mit dem Mercedes, findet aber einfacher einen Parkplatz.

Ich verstehe es auch nicht.
Du noch "Beta-Männchen-Hipster" - riecht für mich stark danach, als wolle @Chris hier trollen.
Kann mir nämlich bei RM nicht vorstellen, dass ein günstiger Preis dort etwas Gutes ist...
Und die meisten, die den Preis als einziges Argument haben, dürften so gut wie keine Artisan Seife im Gesicht gehabt haben.
Und dass eine RS "funktioniert“ ist denke ich eine Mindestanforderung ans Produkt, und kein Pluspunkt.
Wenn ich ein neues Auto kaufe, wundere ich mich ja auch nicht, dass es fährt.

Ja, der Beta Mann...
Er ist sicher ein ganzer Kerl dank Chappi...

Im Preiswert-Segment finden sich bereits jede Menge durchaus guter Seifen und Cremes
Keine Frage, aber das muss man nicht ständig wie ein Mantra wiederholen und den Leuten vorbeten.
Denn deren Funktion und deren Preis bleiben die einzigen Argumente.
Ich beschwere mich ja in keinster Art und Weise, dass viele von euch damit klarkommen, aber es wirkt oft so, dass Artisan RS dann als teurer Ramsch angesehen, und mehr oder weniger abgetan wird. Viele haben diese Seifen auch gar nicht erst versucht.
Aufgrund mangelnden Wissens schreibe ich ja auch nchts zu teuern RM oder Pinseln.
Und wenn es um RS geht hab ich die ein oder andere schon benutzt, siehe hier. Daher kann ich für mich behaupten ich weiß was geht und was nicht.

Das Beispiel ist unfair. :rofl
Ein verschlimmbesserter Kommunisten FIAT, da wäre die Funktion tatsächlich eine Überraschung. :flucht1

Zurück
Oben