Ich habe den Proof seit Mitte Dezember 2024 praktisch im Dauergebrauch (ca. alle 2 Tage), alles wie neu,Magneten glänzen, nicht matt, keine Abplatzungen. Ich mache allerdings auch nach jeder Rasur die Klinge raus, Spüle alles schön ab trockne alles ab und setz es dann wieder zusammen. Außerdem habe ich bei mir aus dem Wasserhahn netterweise sehr weiches Wasser, um Kalkbeläge muss ich mich nicht kümmern.
Falsch machen kann man mit dem Rasierer eigentlich wirklich nichts, Ich leg ihn auf, so dass er möglichst vollflächig aufliegt und dann den Griff so, dass der Schwingkopf sich anpassen kann, also innerhalb des Schwingbereichs, nicht am Anschlag. Ich schätze ihn als noch deutlich milder ein wie den Yaqi Remus, der ja schon als außerordentlich mild gilt. Die Effizienz ist dementsprechend nicht im Spitzenbereich angesiedelt, für mich allerdings ausreichend. Eher als scharf geltende Klingen passen für mich sehr gut (Feather Permasharp, Bic), aber auch andere gehen, Totalausfall hatte ich bisher nur mit einer ungelabelten Klinge (unbekannte Herkunft), die von Proof beigelegten Klingen habe ich noch nicht probiert. Mit stärkerem Bartwuchs dürfte der Proof durchaus Probleme bekommen, wird auch von Proof eigentlich angeboten für Leute, die keinen Bart haben und sich regelmäßig rasieren.
Für mich macht beim Proof den Ausschlag, dass er der deutlich hautschonenste Rasierhobel ist. Kann aber auch langweilig werden.