Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der neue Proof Razor V2

Obwohl schon gestern angekommen, konnte ich den Proof erst jetzt austesten. Mir hat die Rasur leider nicht gefallen. Ich denke nicht, dass man da was falsch machen kann bei dem Rasierer. Von daher geht er wieder in den Verkauf.

Ich habe den Proof seit Mitte Dezember 2024 praktisch im Dauergebrauch (ca. alle 2 Tage), alles wie neu,Magneten glänzen, nicht matt, keine Abplatzungen. Ich mache allerdings auch nach jeder Rasur die Klinge raus, Spüle alles schön ab trockne alles ab und setz es dann wieder zusammen. Außerdem habe ich bei mir aus dem Wasserhahn netterweise sehr weiches Wasser, um Kalkbeläge muss ich mich nicht kümmern.
Falsch machen kann man mit dem Rasierer eigentlich wirklich nichts, Ich leg ihn auf, so dass er möglichst vollflächig aufliegt und dann den Griff so, dass der Schwingkopf sich anpassen kann, also innerhalb des Schwingbereichs, nicht am Anschlag. Ich schätze ihn als noch deutlich milder ein wie den Yaqi Remus, der ja schon als außerordentlich mild gilt. Die Effizienz ist dementsprechend nicht im Spitzenbereich angesiedelt, für mich allerdings ausreichend. Eher als scharf geltende Klingen passen für mich sehr gut (Feather Permasharp, Bic), aber auch andere gehen, Totalausfall hatte ich bisher nur mit einer ungelabelten Klinge (unbekannte Herkunft), die von Proof beigelegten Klingen habe ich noch nicht probiert. Mit stärkerem Bartwuchs dürfte der Proof durchaus Probleme bekommen, wird auch von Proof eigentlich angeboten für Leute, die keinen Bart haben und sich regelmäßig rasieren.
Für mich macht beim Proof den Ausschlag, dass er der deutlich hautschonenste Rasierhobel ist. Kann aber auch langweilig werden.

Lange genug bin Ich um den Proof V2 herumgeschlichen und als ein lieber Kollege seinen Proof zu einem sehr fairen Preis in den MH gestellt hat war es um mich geschehen und Ich habe zugeschlagen.

Beginnen wir mit der Optik und der Verarbeitung. Hier gibt es gar nichts auszusetzen, top gemacht keinerlei Kritikpunkte. In echt sieht er sogar noch einen Zacken besser aus als auf den Fotos. Er ist superleicht, das muss man mögen. Aber da ich schon Alu Hobel habe, kenne ich das und mir gefällt es sogar.

Vor dem Kauf hatte ich ein paar Befürchtungen die sich aber zerstreut haben:
1) Gleitet er gut? Die Auflagefläche ist ja größer wie bei einem Standardhobel und diesbezüglich habe ich schon Kritik am Hobel vernommen. Also für mich keine Probleme, die Längsrillen scheinen das vermeintliche Problem behoben zu haben.
2) Wie stark ist die Feder? Für mich ein wichtiger Punkt. Ist sie zu schwach, drückt man sie ständig durch und rasiert quasi permanent auf Anschlag. Ist sie zu stark, könte ich sie genauso weglassen, da übermässiger Druck kontraproduktiv für eine sanfte Rasur ist. Auch hier Entwarnung, das haben Sie fein hinbekommen.
3) Ist der nicht zu sanft? Nein, er passt genau. Ein problemlose, narrensichere Rasur im Autopilot Modus ist ohne Probleme möglich und dabei ist er auch noch sehr effizient.

Für einen richtigen DE-Hobel Fan wird er trotzdem nichts sein, da er im Rasurverhalten schon sehr nahe an den üblichen Mehrfachklingen Rasierer der Drogerien liegt. Aber wer eine völlig unkomplizierte und narrensichere Rasur will dem kann Ich ihn schon ans Herz legen. Mir gefällt auch das er halbe DE-Klingen benötigt und nicht wie Leaf und Co für mehrere Klingen gedacht ist. Ausserdem ist er deutlich filigraner und auch hübscher!

Einzig wo ich noch Luft nach oben sehe, ist die Rasur unter der Nase. Da muss man quer arbeiten, da sich gegen den Strich nicht ausgeht. Aber das ist ja zB bei einem Gilette Mach auch so.

Von mir beide Daumen hoch, ich mag ihn.

Ab Morgen (20.3.2025) soll es bei Proof auch ein neues zusätzliches Model "Subie X Proof" geben, Inspiriert vom Youtuber "Subie Shaves" (sehr unruhige aufgeregte Videos, anstrengend aber durchauis sehenswert) mit einem anderen Griff und einem etwas aggressiveren Kopf (die bisherigen Köpfe waren wohl von der Geometrie her alle gleich). Man darf gespannt sein, vor allem bezüglich des angeblich etwas aggresiveren, direkteren Rasurverhaltens

Zurück
Oben