Die Weichheit beim Besatz der Synthies ist in den letzten Jahren immer "besser geworden"
Dem kann ich wiederum nicht zustimmen. Die Fasern sind anders, aber nicht unbedingt besser geworden.
Ich habe vor 8 Jahren aus den Staaten Synthies bezogen (die ursprünglich sicher auch aus China gekommen sind, aber AliExpress damals noch nicht in der Form existierte), die die heutigen Synthies um längen schlagen. Leider sind meine bestände nahezu bei null, aber ein paar User hier im Forum sind noch in den Genuss dieser Synthies gekommen.
Ich habe danach sehr viele Synthies gekauft und getestet, aber ich habe für mich bisher keinen wirklich adäquaten Ersatz gefunden. Ein Anbieter kommt bisher in die Nähe, aber das Gros ist m.M.n. deutlich schlechter. Und da nützt es wenig, sie Generation 5, 6, 7 oder was auch immer zu nennen.
Synthies pilzen bei der Benutzung nicht auf, wie Dachse. Gerade das öffnen des Knotens ist aber das, was, so finde ich zumindest, einen guten Knoten aus macht. Die modernen Synthies sind aber alle nur gerade und der Knoten ist nicht wie eine Blüte geöffnet, wie es bei einem gewässerten Dachs passiert. Somit ist auch das Gefühl im Gesicht (für mich) nicht so angenehm.
Diesen offenen Knoten bekommt man aber nur hin, wenn der Hersteller ein bisschen die Produktionsprozesse anpassen würde. Macht aber (fast) keiner, weil es einen Schritt mehr im Herstellungsprozess wäre und die Knoten damit nicht so billig abgegeben werden können.
Wenn ich noch von den alten Knoten bekommen könnte, würde ich 1000x lieber die alten, als irgendwelche modernen Synthies nehmen.
Der einzige weitere Hersteller, der die Synthieknoten so "offen" produziert, ist m.M.n. tatsächlich Mühle mit ihren STF.