Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasierpinsel - Mittel zum Zweck oder unterrepräsentiert?

Ich hatte den Namen extra nicht genannt, weil ich ja zu weing Schaum im dritten Durchgang hatte. Ich habe ihn noch nicht so lange und es ist vielleicht nur ein Anwendungsfehler von mir. Beim Omega Hi Brush hab ich die Nachfrage beantwortet, weil ich den als guten Pinsel weiterempfehlen würde und ich damit nichts schlecht mache.
Ich tippe auf den Balea Naturborstenpinsel gekauft. Den hatte ich selbst ein paar Jahre in Gebrauch. Er macht brauchbaren Schaum, hält ihn vor und gibt ihn auch wieder ab. Arbeite ihn doch erstmal ordentlich ein (10-20 Mal) und dann sprechen wir uns wieder.

Also bei dem Preis lohnt es sich wirklich die 3 € mehr zu investieren und eine Omega Borste zu kaufen. Das schlimmste beim dm pinsel war der Haarverlust, das fand ic h doch sehr störend wenn pro Rasur 3-4 Haare im Schaum hängen bleiben. In sechs jahren kann ich die verloren gegangenen Haare in der Omega Borste mit einer Hand abzählen (oder auch an zwei, aber nichtht mehr...). Das spricht doch sehr für die Qualität der Omegas...

Oder gibt es auch welche mit unbeschnittenen Haaren?
Na sischer datt. Kein etwas höherpreisiger Borstenpinsel hat beschnittene Haare. Die bilden auch keinen Spliss. Auch bei guten, sprich höherpreisigen Borstenpinseln können zwei Dinge auftreten: das sind zum einen diese fetten, schwarzen Borsten. Die sieht man sofort und die Dinger sind pieksig. Abschneiden oder mit einer Pinzette entfernen. Oder ganz schlimm, wenn Borsten falsch herum eingesetzt wurden, die dicken Enden der Borste also oben im Pinselkopf sind. Das ist ganz mies. Ist der Firma Thäter bei den als Superduper-Luxus-Borsten vermarkteten Pinseln öfter passiert.

Aber das sind eigentlich nur selten vorkommende Fehler.

Darf ich nachfragen, ob das bei allen Borstenpinsel so ist? Oder gibt es auch welche mit unbeschnittenen Haaren?
Selbstverständlich darfst du nachfragen, dafür sind wir ja in diesem Forum.daumenh!

Ja, gibt es, der Omega 48 z.B.
Aber auch andere Namhafte Pinsel wie z.B. Semogue aus Portugal hat keine beschnittenen Haare.
Kein etwas höherpreisiger Borstenpinsel hat beschnittene Haare.
Aber Omega bekommt man auch recht günstig, kaum teurer als Drogerieware.

Die bilden auch keinen Spliss.
Da muss ich widersprechen, die haben sogar von Haus aus Spliss, sprich die Haare spalten sich.
Genau das was Frauen so hassen ist das was einen guten Borstenpinsel so weich macht, und die werden noch weicher.

das sind zum einen diese fetten, schwarzen Borsten. Die sieht man sofort und die Dinger sind pieksig.
Die kann es zwar in jedem Pinsel geben, aber echte Probleme, die auch hier im Forum diskutiert wurden, hatte nur Thäter damit
In der Regel hat man mit einzelnen Haaren die verkehrtherum im Knoten sind keine wirklichen Probleme (gibt es auch beim Omega 48, aber Problemlos)
Ist der Firma Thäter bei den als Superduper-Luxus-Borsten vermarkteten Pinseln öfter passiert.
Genau, und der Umgang mit den Reklamationen hat dazu geführt, dass ich mir keinen Thäter Pinsel kaufen werde.

Wer einen etwas hochpreisigeren Borstenpinsel sucht, der auch ein echtes Einzelstück ist, darf gerne einmal bei Aulitzky vorbeischauen.
(Natürlich müssen hier auch unsere Pinselbauer des Forums erwähnt werden)
Hier werden sogar (recht selten) auch Pinsel aus Wildschweinborste angeboten, und das zu einem sehr netten Preis.

Wer sich das verlinkte Bild genauer ansieht sieht auch den Spliss der Borsten.

Da muss ich widersprechen, die haben sogar von Haus aus Spliss, sprich die Haare spalten sich.
Genau das was Frauen so hassen ist das was einen guten Borstenpinsel so weich macht, und die werden noch weicher.
Du hast mich flacsh verstanden. Ich meinte diese schwarzen, dicken Borsten, die hart wie Kupferdraht sind. Die bilden nie Spliss und bleiben immer störend, wenn man sie nicht entfernt, Daß die "normalen" Borsten aufspleißen ist ja erwünscht. Und beschnittene Borsten fiedern auch nicht mehr auf, die sind und bleiben bäh.

Zenith Borstenpinsel sind auch sehr schön, Etwas teurer, aber sehr gut gemacht, die Spitzen sind schon voreingearbeitet, dh. von vorneherein recht weich. Der Alugriff gefällt mir sehr.

hast du den Pinsel ?

ist der anders als ne normale Schweineborste ?
Ich habe einen Wildschweinborstenpinsel von Aulitzky und bin sehr zufrieden damit, wobei der Pinsel aber eher ein Feiertagspinsel ist.
Auch wenn man bei Omega schon mal die Bezeichnung "Wildschweinborste" findet bezweifle ich das.
Wildschweine werden nicht umsonst als Schwarzwild bezeichnet, man darf raten warum, genau die Viecher sind sehr dunkel bis schwarz.
Ich könnte absolut keinen Grund sehen warum Omega diese Haare bleichen sollte um ein Massenprodukt herzustellen, das würde sich wahrscheinlich nicht wirklich rechnen.
Der große Unterschied zwischen Schweineborsten (einfacher Schlachtabfall) und Wildschweinbosten ( die meines Wissens nach nicht gezüchtet werde) ist die Dicke (und die Verfügbarkeit), Wildschwein ist da etwas "stabiler" aber für mich nicht unangenehm.
Ich würde mal sagen es hat, immer nur für mich gesprochen, einen Effekt wie ein 2Band Dachs zu einem normalen 3 Bänder, nur eben über die Haardicke geregelt.
Wildschweinborsten können auch einen deutlich größeren Spliss aufweisen der den Pinsel sanft macht.
Man darf nie vergessen, dass Hausschweine in der Regel keinen Geburtstag feiern, Wildschweine also deutlich älter werden, was mit Sicherheit da auch spürbar ist.
Ich würde ach den entsprechenden Fachstrang zu diesem Pinsel und zu Haarqualitäten empfehlen

Ich könnte absolut keinen Grund sehen warum Omega diese Haare bleichen sollte um ein Massenprodukt herzustellen, das würde sich wahrscheinlich nicht wirklich rechnen.

Vielleicht doch. Warum werden auch Borstenpinsel angeboten, die einen Dachs imitieren sollen? Auch das ist ein Arbeitsgang der mit Kosten verbunden ist.

Vielleicht doch. Warum werden auch Borstenpinsel angeboten, die einen Dachs imitieren sollen? Auch das ist ein Arbeitsgang der mit Kosten verbunden ist.
Wenn man versucht aus einem billigen Pinsel optisch einen teuren zu machen kann ich das ja verstehen.
Ich verstehe aber nicht wieso man aus einem edleren Pinselhaar ein billigeres Pinselhaar machen sollte.
Abgesehen davon denke ich ist es einfacher einen Farbstreifen AUF ein Haar aufzubringen als ein dunkles Haar so zu bleichen, dass sie alle schön hell sind.

Danke @Alvaro

hab ihn gefunden

Wenn du kaufen willst sprich mit dem Besitzer (ich denke es ist ein 1 Mann Betrieb), der kann sicherlich auch andere Griffe anbieten.
Für mich war es ein sehr netter Kontakt und ein absolut unterbewerteter Hersteller (weil kaum bekannt)

Jungs. Für Omega Pinsel gibt es Fachthreads. Gerne dort weiter während wir hier etwas ausräumen.

Zurück
Oben