Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Weg zum Rasiermesser, das tatsächlich rasiert

Es wundert mich dass niemand außer mir dieses 45° Winkel moniert. Damit ruiniert man jedes RM.
Ich war im ersten Moment auch irritiert, aber so wie ich das verstehe, meinte er nicht einen 45° Winkel zum Stein, sondern der Rücken des Messers liegt ganz normal auf dem Stein auf und nur das Messer während der Schärfbewegung liegt im 45° Winkel zur Kante, statt parallel zu dieser.

Allerdings gefällt es mir auch nicht, ein gutes Messer als Testobjekt zu benutzen, und ich suche daher nach einer Alternative, weil ich sehe, dass das Ganze länger dauern wird.
Wenn du Interesse hättest, schreibe mir doch eine PN. Ich habe da etwas geeignetes.

Kleines Update.
Ich habe gleichzeitig einen Durchbruch und noch mehr Verwirrung.

Ich habe meine Vorgehensweise an den Steinen geändert.
Ich lege das Messer im 90-Grad-Winkel zum Stein. Ich führe es mit der Schneide nach vorne, nur mit Eigengewicht, dann drehe ich es über den Rücken um und fahre in die andere Richtung zurück.
Den Druck habe ich komplett weggenommen und drehe ausschließlich über den Rücken, um eine Verletzung der Schneide beim Abheben des Messers zu vermeiden.

3000er Stein – 200 Doppelbewegungen
8000er Stein – 100 Doppelbewegungen
12000er Stein – 100 Doppelbewegungen

Lederriemen – 50 Doppelbewegungen

Ergebnis: Haartest ohne Probleme über die ganze Schneide. Die Schneide ist ein Spiegel.
Ich bin wirklich froh und zufrieden und danke euch für die Tipps.

Jetzt zur Verwirrung:
Nach dem 12000er Naniwa habe ich 30 Doppelbewegungen auf dem La Veinette Coticule gemacht.

Ergebnis: Kein Haartest mehr, die Schneide weist feine Kratzer auf.
Die 30 Doppelbewegungen waren unter fließendem Wasser und ohne Druck.

Ich bin wirklich überrascht.
Nach weiteren 100 Doppelbewegungen auf dem 12000er war wieder alles in Ordnung – Haartest ohne Probleme.

Ist klar, der 12.000er Wasserstein ist feiner als der Coticule. Was lernen wir daraus? Für den Anfänger besser kein Corticule sondern synth. Wassersteine. Mit Lederriemen wirst du auch interessante Erfahrungen machen.

Hier im Forum haben manche eine dreistellige Anzahl an RM herumliegen. Und viele haben ein Herz für Anfänger. Da wirst Du bestimmt fündig.
100%
..., frag doch unter Angabe Deiner „Wohnregion“, ob ein erfahrener Kollege in der Nähe wohnt, der bereit wäre, Dich mal zu einer „Lehrstunde“ einzuladen.
+1
Gab es hier alles schon…
Das habe ich Anfang des Jahres mit einem Kollegen aus der Nähe von München gemacht. Das war nicht nur erfolgreich, sondern auch eine sehr nette Begegnung.

Hatzicho's Kotten hat immer wieder Thüringer im Angebot.
Super, danke dir!
Also im MH sind 2 echte Thüringer im Angebot
Was meinst du mit MH?
Wenn Du das Schärfen nicht mit Einlesen und YouTube-Videos lernen möchtest, frag doch unter Angabe Deiner „Wohnregion“, ob ein erfahrener Kollege in der Nähe wohnt, der bereit wäre, Dich mal zu einer „Lehrstunde“ einzuladen.
Ich wohne nicht weit von Bamberg.
Gibt es jemanden, der in der Nähe wohnt und über Schärferkenntnisse verfügt und bereit wäre, sie mit mir zu teilen?

In der Nähe von was?
Bamberg? Leider nicht. Es ist schade, daß es im FdR keine Mitgliederkarte gibt. Oder kenne ich die nur nicht?
Ja, Bamberg war gemeint… Schade!
Stimmt: So eine Karte hätte ihren Charme.

@Leach: Wenn Du über diesen Strang niemanden findest, mach doch einen eigenen Strang auf, in dem Deine Suche direkt im Titel beschrieben ist.

@Leach nutze den Haartest nicht als Indikator für eine gute Rasur. Aktuell funktionieren die bei mir lustigerweise so gut wie nie - aber hab trotzdem traumhafte Rasuren

Was für Finischstein benutzt du, wenn ich fragen darf?
Ich hab früher ausschließlich Thüringer benutzt, aktuell scharfe ich ausschließlich Japanisch. Also hab einen Nakayama Kiita.
Hab aber auch schon Coticule benutzt und auch komplett auf Coti's geschärft von Anfang bis Ende. Und nicht daran festhalten, dass die Schneide nach dem 12k eine Spiegelpolitur hat, und nach dem Finish nicht mehr. Der Coti nimmt die Aggressivität aus der Schneide nach dem Synthetischen 12k.
Rasier dich mal mit dem Messer nach dem Coticule Finish und dann können wir weiter optimieren, wenn es nicht das Gewünschte Ergebnis brachte.

Aber wenn du einen Super Finisher haben möchtest, der einem Thüringer in nichts nach steht (@Hellas kanns bestätigen) schau mal nach einem "Walter oft Ayr" Stein. Gibts aktuell bei eBay kleinere für ca 70€.

Gruße

Zuletzt bearbeitet:
Im MH sind aktuell einige Messer zu kriegen. Ich habe da auch mein erstes Messer für 30€ gekauft. Im Gegensatz zu Kleinanzeigen kannst du dir hier wirklich sicher sein etwas vernünftiges zu erhalten und das mit Mängel offen und ehrlich im Vorfeld umgegangen wird. Ob jetzt günstige Messer dabei sind, da bin ich mir nicht so sicher. Aber wie bereits der Kollege Andreas74 schrieb, es gibt genug Mitglieder, die sicherlich ein Messer für kleines Geld entbehren können. Einfach ein Gesuch starten, wenn im MH nichts passendes dabei ist.
Ich finishe auf einen Schwedenstein. Soweit ich weiß, wird er direkt neben dem Thüringer abgebaut, daher ist er vielleicht gar nicht so unähnlich (andere können das vielleicht eher bestätigen oder revidieren, ich kenne den Vergleich nicht und verbreitet daher hiermit Halbwissen!). Aber ich komme als Anfänger damit gut zurecht, bin selbst erst seit Anfang August letzten Jahres Messerer!

Guten Tag, kurzes Update.

Das Rasiermesser für die Übungen ist gekauft, vielen Dank an @mich2525 .

Wie ich vorher beschrieben habe, bin ich ohne Druck über 3000, 8000 und 12000 Naniwa gegangen und danach auf den Lederriemen.

Nach dieser Reihenfolge wurde der Haartest ohne Probleme bestanden.

Der Plan war, zuerst eine Testrasur zu machen und danach 30 Doppelbewegungen auf dem Gelben Brocken ohne Druck unter fließendem Wasser durchzuführen und anschließend wieder eine Testrasur, um die Ergebnisse zu vergleichen, wie @Wassermeister empfohlen hat.

Leider brauche ich den Test mit dem Belgischen Brocken nicht durchzuführen. Das Messer ist nicht scharf genug. Es zieht die Haare und bleibt in den Bartstoppeln hängen.

Wie ich sehe, stimmt bei meinem Schärfen noch etwas nicht.

Wenn das Testmesser kommt, versuche ich es erneut.

Zuletzt bearbeitet:
@Leach
Hast du mit oder ohne eine Lage Tape geschärft? Eventuell hast du die Facette nicht komplett getroffen, viele kleben den Rücken ab, so änderst du leicht den Winkel und triffst die Facette meist. Machen viele hier.

Zurück
Oben