Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Weg zum Rasiermesser, das tatsächlich rasiert

Leute, ihr werdet mir nicht glauben.

Ich habe meinen alten GBB genommen, den ich seit Ewigkeiten für Küchenmesser benutze.
Ich habe ihn mit der Atoma 400 abgerichtet, Slurry gemacht und einfach losgelegt.
IMG_0569.jpeg

Natürlich habe ich das Messer vorher am Glas stumpf gemacht.

Ich habe mit Kreisbewegungen gearbeitet und den Slurry schrittweise verdünnt.
Am Ende nur noch mit fließendem Wasser und ganz zum Schluss mit einem Tropfen Spülmittel.
Nach 100 Doppelbewegungen auf dem Leinenriemen und 100 auf dem Lederriemen besteht das Messer den Haartest.
IMG_0570.jpeg

Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Ja gut die Naniwas zähl ich nicht, für mich sind nur die Natursteine interessant xD Also alles was finisher Qualität hat ;)

nette auswahl, ich bin da bei kollege @Wassermeister… rasier dich doch mal damit. wenn es nicht so ist wie du magst dann kannst du ja wieder auf die steine.
bei mir zumindestens ist eine rasur der ultimative test ob ich richtig poliert oder gefinisht habe.

@sefan
@Wassermeister

Für eine aussagekräftige Testrasur brauche ich 2–3 Tage Bart.
Ich habe mich gestern rasiert, deshalb probiere ich es morgen.
sehr gut, und denk dran wenn es nix ist nimm das andere messer, habe ich damal mit meinen “übungsmesser auch gemacht”

tante edit…
so wie bei wassermeiste schaffe ich auch tägliche rasuren seit knapp 4 wochen

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :) bin echt gespannt.

Und wenn du die Schäferei dann perfektioniert hast, sollte mit nem Escher/GBB finish auch eine tägliche Rasur möglich sein ;)
Hatte auch immer Abstände von 2-3 Tagen. Seit 2-3 Wochen rasiere ich mich täglich

Mit den Steinen ist es so:

Die Naniwa 1000 und 8000 hatte ich schon lange. Die benutze ich für Holzwerkzeuge. Der Shapton ist später dazugekommen, weil mir die Naniwas für Hobeleisen zu weich waren.

Alle anderen Steine sind im Grunde entstanden, um ein Problem zu lösen – nämlich das Rasiermesser wirklich scharf zu bekommen.

Jetzt stecke ich ein bisschen in der Falle. Am liebsten hätte ich nur einen Stein und gut ist. Deshalb habe ich den GBB von Ardennes gekauft.
Da ich damit keine Ergebnisse bekommen habe, habe ich das Problem immer wieder auf den Stein geschoben.
Bis ich mich schließlich entschieden habe, mich im Forum zu registrieren und um Hilfe zu bitten.

Jetzt ist es mit dem Schärfen deutlich besser geworden – und das Ironische ist: Den kleinen GBB hatte ich eigentlich schon die ganze Zeit.
Den Schwedenstein möchte ich nicht verkaufen, weil ich ihn mag.
Den Escher zu verkaufen wäre mir auch zu schade.
Und so geht es weiter.

Der Plan ist, eine saubere und verlässliche Technik zu entwickeln und die überschüssigen Steine irgendwann abzugeben.
Aber zuerst braucht es Technik.

Was ich inzwischen verstehe:
Die Super Stones und auch der GBB von Ardennes sind wahrscheinlich einfach nicht ganz „meine“ Steine.

Die Super Stones und auch der GBB von Ardennes sind wahrscheinlich einfach nicht ganz „meine“ Steine
Wenn du das JETZT schon weißt, dann weg mit denen ;)
Ich hab mich auch durch alle Steine durch probiert, viel Geld ausgegeben auf der Suche nach dem "Stein der Weisen" und 90% wieder verkauft. Mein Problem is noch ich mag historisches Zeugs, deshalb könnt ich mich auch von meinem, in der noch Original Verpackung befindlichen Thüringer, nicht trennen, und meinen ersten von @Hellas . Und wenn den kleinen GBB würd ich auch behalten, hab meinen kleinen auch behalten der auf dem Link vorhin zu sehen war, weil er einfach gut ist, ebenso mein Water of Ayr. Aber ich bin bei Japanischen Natursteinen jetzt definitiv hängen geblieben. Ein Stein als "Arbeitsfläche" und verschiedene kleine Naguras, die dir die Körnung vor geben. Aber du musst dich halt rasiert haben, denn selbst der beste Thüringer kann brennen wenn man das Messer über schärft hat (also zu viele Züge beim Finish) - da muss man halt wissen was man möchte. Aber du hast Top finisher jetzt schon. Und Natursteine sind halt auch noch unterschiedlich.

Zurück
Oben