Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

Was "der Weg ist", weiss nur der "Mandolorianer"... ;)
Nein Spaß - wie rasierst du dich mit ihm ? Reitest du ihn auch sehr auf der Kappe, oder nicht ? Welche Klinge benutzt du ?
Ah okay - dein Beitrag kam meinen zuvor !
Aber auch ich will ihm noch weitere Klingenversuche geben. Da wären ja noch die Feather und Kai und div. andere. Nu bin ich auch erstmal beruhigt. Ich dachte schon, der Design94-Zauber funktioniert bei mir nicht. Nun weiß ich, dass es den gar nicht gibt. Also muss man das Ding aber auch nicht abfeiern wie einen Rocnel oder Velocity

Zuletzt bearbeitet:
Entweder bin ich echt zu doof, mich mit diesem Teil zu rasieren oder er war zu teuer, um ihn zu bemängeln.
Ersteres!

Kann ich mit Sicherheit sagen, da ich sowohl mit dem On Fire wie auch dem Titan Space absolut gründliche wie auch immer sanfte und reizfreie Rasuren hinbekomme. Ja, natürlich könnte ich mich täglich damit rasieren, meistens aber nur jeden zweiten Tag, da eine Rasur am nächsten Tag nicht zwingend notwendig ist.

Ersteres!

Kann ich mit Sicherheit sagen, da ich sowohl mit dem On Fire wie auch dem Titan Space absolut gründliche wie auch immer sanfte und reizfreie Rasuren hinbekomme. Ja, natürlich könnte ich mich täglich damit rasieren, meistens aber nur jeden zweiten Tag, da eine Rasur am nächsten Tag nicht zwingend notwendig ist.

Ich kann die Beschwerden ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Mir geht es wie @Elbe.

Ich empfinde die genannten Design94-Hobel als absolut gründlich und nachhaltig, und dabei - mit ein wenig Übung wie gesagt - auch noch sehr sanft.

Ich dachte schon, der Design94-Zauber funktioniert bei mir nicht. Nun weiß ich, dass es den gar nicht gibt.
Doch den gibt es schon, man braucht nur den richtigen Zauberspruch und muss ihn in mit der richtigen Betonung aufsagen, dann rasiert er von ganz alleine :proud:proud:proud.

Na, na, na, ;).
Wenn ich die vielen Jahre die ich mich jetzt schon mit Rasierhobeln rasiere Revue passieren lasse, dann muss ich schon schmunzeln über das, was ich da alles so veranstaltet hatte.
Meine damaliges Rasier-Ichs hätte meinem jetzigen Rasier-Ich auch schon mehrmals entschieden widersprochen :proud.

Also Leute - mal ehrlich - da gibt es aber mit dem 29€ IMPERO CC vin TGS mit viel weniger Zügen ein besseres Ergebnis. Entweder bin ich echt zu doof, mich mit diesem Teil zu rasieren oder er war zu teuer, um ihn zu bemängeln.

Ich rasiere mich gerne sowohl mit dem (Alu-) Aviation94 wie auch mit dem (Edelstahl-) Life von Design94 gerne und oft. Was Du beschrieben hast, habe ich genau einmal erlebt und zwar mit dem Aviation94 (der, wie andere berichten, dem Titan sehr ähnlich rasiert). Bei mir weiß ich bis heute die Ursache nicht, denn das ist danach nie wieder vorgekommen und sowohl der Alu als auch der Life sind in Sachen Gründlichkeit X Sanftheit die besten Pferdchen in meinem Stall. Ich vermute, dass entweder ich oder die Klinge oder wir beide einen schlechten Tag hatten; vielleicht sogar die Seife.

Empfehlung: Versuch mal eine gescheite Klinge (Perma Sharp, Feather…) und nutz die Gap mit relativ steilem Winkel. Was die Züge angeht, muss ich bei den Design94 nichts anders machen als mit anderen Hobeln, aber wenn Dir Streicheln a la @grisumo hilft, warum nicht.

Da der Titanium Hobel mittlerweile von Hans+Franz in den höchsten Tönen gelobt wurde, habe ich mir den Titanium S geholt. Gestern die 1.Rasur mit einer Personna - ich dachte, ich hau das Ding in die Tonne. Da ist ja mein 34C oder der Flight gründlicher. Nach unzähligen Wiederholungszügen war es dann so in die Nähe einer glatten Rasur gekommen. Heute das Ganze wiederholt mit der mitgelieferten Timor-Klinge. Also Leute - mal ehrlich - da gibt es aber mit dem 29€ IMPERO CC vin TGS mit viel weniger Zügen ein besseres Ergebnis. Entweder bin ich echt zu doof, mich mit diesem Teil zu rasieren oder er war zu teuer, um ihn zu bemängeln.

Hallo Mitforist,

Ich finde dein erstes Feedback insofern interessant, als das ich gebau dieses Verhalten beim Ghost 0.9 SS erlebt und mir immer mehr Gap gewünscht hatte. Das Konzept des Design 94 Life (und seinen Varianten) ähnelt/ist gleich dem Yaqi Ghost 0.9/1.1 also große Gap und neg. Überstand.

Beim Design94 Life habe ich den Winkel flach gehalten und den Hobel über die Grundplatte gezogen, also der Griff mehr in Richtung Gesicht. Beim Yaqi hat das nichts gebracht, aber beim Life ging die Post ab bei ausgesprägter Sänfte. Und ich habe eher den dichten Stoppelwuchs mediterraner Natur. Vielleicht probierst du das mal. Kombiniert mit einer Perma Sharp, ASS oder - wenn du die verträgst - dann auch die BIC Chrome Platinum, sind herausragende Rasuren drin.

Der TGS Impero OC ist deutlich direkter als der von dir verwendete CC, und ich liebe den. Allerdings landet der bei mir in Sachen Gründlichkeit und Nachhaltigkeit hinter dem Life.

Bleib dran und ich sage das bewusst da ich (noch) keinen Design94 besitze und den lediglich für unter 10 Rasuren getestet hatte. Dat Ding kann richtig was. Ich denke der Titanium dürfte sich ebenso wie der Aviation94 sehr ähnlich rasieren.

Viel Spaß und Erfolg Dir

Ich hatte den Life Santa Monica und hatte eine Art Hassliebe mit ihm. Die Rasur war absolut klasse. Die Haptik des Griffes nicht mein Fall. Andere Griffe haben keine Besserung gebracht. Daher durfte er weiterziehen. Seit ein paar Wochen bin ich mit dem SpaCe Titanium sehr zufrieden. Super gründlich, trotz Titan schwerer als der
Life mit dem leichten Kautschukgriff. Dienstag ist dann der Aviation OnFire bei mir eingezogen. Das war Liebe auf die erste Rasur. Idealgewicht, passende Proportionen, sehr gut zu führen. Einen Hauch weniger gründlich als der SpaCe mit langem Griff - der auch von seinem ausgewogenen Gewichtsverhältnis profitiert.
Ich möchte mich nicht zwischen den beiden entscheiden müssen. Der nach reinem Rasurergebnis bessere ist der aus Titan. Beim Vergleichstest, bei dem es auch Punkte für Preis, Optik und Subjektives Empfinden geht, ist der Aviation OnFire die bessere Wahl. Wobei auch der BlueOcean und der BlackBeach bildschöne Rasierer sind.
Durch den aktuellen Rabatt sind die Rasierer auch zu vernünftigen Preisen zu erhalten.

Aus meiner Sicht wird hier keine Sau durchs Dorf getrieben. Die Rasierer sind super. Hergestellt in Deutschland und das Team ist wirklich sehr symphatisch.
Kaufabwicklung war einfach und die Lieferung schnell. Jede meiner Bestellungen war mit einer persönlichen Karte versehen.

Wenn man mit dem Aviation - egal welcher Farbe - gut klar kommt, braucht man eigentlich nicht mehr Rasierer.
Wer es bunter mag und Edelstahl, dann Life - der Rio de Janeiro ist eine Augenweide in Gold, grün, gelb und blau.
Der Titanium SpaCe ist für mich im übertragenen Sinn Bauhaus Architektur bei Rasierer: Form folgt Funktion.
Bestes Material, ausgewogene Geometrie, Understatement und Haltbarkeit.
Den kann ich sicher noch meinem Sohn vermachen.

Wer sich einen Design94 kaufen mag, sollte zuschlagen, solange der Rabatt verfügbar ist.

Auch der Titanium SpaCe S im MH ist ein Knallerangebot mit kurzem Griff. Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre er meiner.

Also um alles mal sachlich zu betrachten - der Design94 Hobel ist schon ein gut gefertigter Rasierer. Dazu sitzt der Urheber fast in meiner Nachbarschaft und ich bin sicherlich schon einige Male bei ihm vorbeigefahren. Es ist ein milder Rasierer und kein „Beast“. Was mir positiv aufgefallen ist, dass er (bei mir) zumindest keine Reizungen oder sowas hinterlässt. Dazu kann man ihn auf Grund seiner „Milde“ sehr gut als täglichen Rasierer nutzen und ich werde ihn auf jeden Fall im November für einige Wochen mit nach Manila nehmen. So schnell wird er dann doch noch nicht in‘s Bingo der Leidenschaft ❤️‍ gehen. Morgen geht’s erstmal mit einer Feather weiter. Eine Kai liegt auch schon bereit.

Zurück
Oben