Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

@stevienew

Danke das bestärkt mich das der Hobel nichts für Mitglieder des eV Bladefeelweicheier ist deren Präsident ich bin.
Welches Bladefeel? Der Design94? Never Ever. Und ich hatte schon einige heftige Bladefeel Hobel im Durchlauf. Wenn du einen Life testen magst und du nicht im Passaround teilnehmen kannst, gib Bescheid. Du darfst gerne meinen testen.

@stevienew

Danke das bestärkt mich das der Hobel nichts für Mitglieder des eV Bladefeelweicheier ist deren Präsident ich bin.
Der hat aber kein Bladefeel. Wie denn auch mit Negativ-Exposure. Wer sich mit dem schneidet hat einfach vergessen, den Deckel drauf zu schrauben. Wenn Du Dich mit R6S auf 4 rasierst, hast Du mehr Bladefeel.

Ich schicke Dir gerne mal den Life oder den Aviation zum ausprobieren, gib gerne Zeichen.

Upps, was hab ich getan :rolleyes: . Bladefeel ist mir jetzt nicht wirklich bewusst geworden, allerdings habe ich mir trotz aufgeschraubtem Deckel bei der ersten Rasur mit dem Life zwei kleine Schnitte an den Mundwinkeln zugezogen und meine kritische Stelle unter dem Kinn blieb auch nicht verschont. Trotzdem und da wiederhole ich mich, hat das von Mal zu Mal besser geklappt. Ein wenig Übung erfordert das m.E. Schon. :rolleyes:

Als Fanboy der Design94 Hobel, Ich glaube Badefeel ist nicht der richtige Begriff/Beschreibung.
Meiner Meinung nach ist es eher eine akustische Rückmeldung (Man hört! das der Hobel arbeitet)
Und das mag ich sehr.
Und mit der verhältnismäßig großen Gap, muss man schon aufpassen, den Hobel nicht "schief" anzusetzen, sonst gibt es tatsächlich Cuts, auch mit der negativen Exposure.
Just my two cents

Und mit der verhältnismäßig großen Gap, muss man schon aufpassen, den Hobel nicht "schief" anzusetzen, sonst gibt es tatsächlich Cuts, auch mit der negativen Exposure.

Ok, das verstehe ich. Ist mir das einfach noch nicht passiert. Die einzigen Blutstellen, die ich mit den Design94 bislang geschafft habe, waren raue Klinge und/oder zuviele Züge, sprich: Gründlichkeitsblutpunkte. Darum bin ich bei @grisumos „Streichelmethode“ auch etwas skeptisch; dafür habe ich vermutlich nicht das Fingerspitzengefühl.

Weit gefehlt. Der Titanium mit dem langen Griff wäre ja geradezu das
Paradebeispiel eines bladefeelfreien Rasiergerätes, das selbst die höchsten Ansprüche des Präsidenten des eV Bladefeelweicheier mustergültig erfüllt.

Ok, das verstehe ich. Ist mir das einfach noch nicht passiert. Die einzigen Blutstellen, die ich mit den Design94 bislang geschafft habe, waren raue Klinge und/oder zuviele Züge, sprich: Gründlichkeitsblutpunkte. Darum bin ich bei @grisumos „Streichelmethode“ auch etwas skeptisch; dafür habe ich vermutlich nicht das Fingerspitzengefühl.
Unter besagter Methode verstehe ich, dass ich den Hobel ohne jeglichen Druck ganz locker in recht kurzen Zügen über die Haut gleiten lasse. Das ist absolut sanft und dennoch ist spätestens beim dritten Zug der Bart ab.

Unter besagter Methode verstehe ich, dass ich den Hobel ohne jeglichen Druck ganz locker in recht kurzen Zügen über die Haut gleiten lasse.
Ja, so in etwa. Die Züge können auch mal länger sein. Hauptsache nur mit dem Eigengewicht. Da das Rasiergeräusch ja so enorm deutlich vernehmbar ist (crunchy :proud), dann einfach so weiter bis nix mehr zu hören ist, dann alles weg.

Unter besagter Methode verstehe ich, dass ich den Hobel ohne jeglichen Druck ganz locker in recht kurzen Zügen über die Haut gleiten lasse. Das ist absolut sanft und dennoch ist spätestens beim dritten Zug der Bart ab.
Ich verstehe das auch so; das entspricht etwa der Methode, mit dem ich aggressive Hobel wie den R41 benutze. Mit dem Design94, egal ob Life oder Aviation, arbeite ich wie mit anderen sanften Hobeln auch. Einfach ziehen, zwei Durchgänge m/g und beim g-Durchgang an den welligen Rändern etwas nachpolieren. Die Design94 reagieren völlig unproblematisch auf Druck und das Ergebnis ist deutlich besser als mit einem Rocky auf vier oder einem Progress auf vier und dabei mindestens ebenso sanft.

Zurück
Oben