Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

@stevienew

Danke das bestärkt mich das der Hobel nichts für Mitglieder des eV Bladefeelweicheier ist deren Präsident ich bin.
Welches Bladefeel? Der Design94? Never Ever. Und ich hatte schon einige heftige Bladefeel Hobel im Durchlauf. Wenn du einen Life testen magst und du nicht im Passaround teilnehmen kannst, gib Bescheid. Du darfst gerne meinen testen.

@stevienew

Danke das bestärkt mich das der Hobel nichts für Mitglieder des eV Bladefeelweicheier ist deren Präsident ich bin.
Der hat aber kein Bladefeel. Wie denn auch mit Negativ-Exposure. Wer sich mit dem schneidet hat einfach vergessen, den Deckel drauf zu schrauben. Wenn Du Dich mit R6S auf 4 rasierst, hast Du mehr Bladefeel.

Ich schicke Dir gerne mal den Life oder den Aviation zum ausprobieren, gib gerne Zeichen.

Upps, was hab ich getan :rolleyes: . Bladefeel ist mir jetzt nicht wirklich bewusst geworden, allerdings habe ich mir trotz aufgeschraubtem Deckel bei der ersten Rasur mit dem Life zwei kleine Schnitte an den Mundwinkeln zugezogen und meine kritische Stelle unter dem Kinn blieb auch nicht verschont. Trotzdem und da wiederhole ich mich, hat das von Mal zu Mal besser geklappt. Ein wenig Übung erfordert das m.E. Schon. :rolleyes:

Als Fanboy der Design94 Hobel, Ich glaube Badefeel ist nicht der richtige Begriff/Beschreibung.
Meiner Meinung nach ist es eher eine akustische Rückmeldung (Man hört! das der Hobel arbeitet)
Und das mag ich sehr.
Und mit der verhältnismäßig großen Gap, muss man schon aufpassen, den Hobel nicht "schief" anzusetzen, sonst gibt es tatsächlich Cuts, auch mit der negativen Exposure.
Just my two cents

Und mit der verhältnismäßig großen Gap, muss man schon aufpassen, den Hobel nicht "schief" anzusetzen, sonst gibt es tatsächlich Cuts, auch mit der negativen Exposure.

Ok, das verstehe ich. Ist mir das einfach noch nicht passiert. Die einzigen Blutstellen, die ich mit den Design94 bislang geschafft habe, waren raue Klinge und/oder zuviele Züge, sprich: Gründlichkeitsblutpunkte. Darum bin ich bei @grisumos „Streichelmethode“ auch etwas skeptisch; dafür habe ich vermutlich nicht das Fingerspitzengefühl.

Weit gefehlt. Der Titanium mit dem langen Griff wäre ja geradezu das
Paradebeispiel eines bladefeelfreien Rasiergerätes, das selbst die höchsten Ansprüche des Präsidenten des eV Bladefeelweicheier mustergültig erfüllt.

Ok, das verstehe ich. Ist mir das einfach noch nicht passiert. Die einzigen Blutstellen, die ich mit den Design94 bislang geschafft habe, waren raue Klinge und/oder zuviele Züge, sprich: Gründlichkeitsblutpunkte. Darum bin ich bei @grisumos „Streichelmethode“ auch etwas skeptisch; dafür habe ich vermutlich nicht das Fingerspitzengefühl.
Unter besagter Methode verstehe ich, dass ich den Hobel ohne jeglichen Druck ganz locker in recht kurzen Zügen über die Haut gleiten lasse. Das ist absolut sanft und dennoch ist spätestens beim dritten Zug der Bart ab.

• Like
Reaktionen: htf
Unter besagter Methode verstehe ich, dass ich den Hobel ohne jeglichen Druck ganz locker in recht kurzen Zügen über die Haut gleiten lasse.
Ja, so in etwa. Die Züge können auch mal länger sein. Hauptsache nur mit dem Eigengewicht. Da das Rasiergeräusch ja so enorm deutlich vernehmbar ist (crunchy :proud), dann einfach so weiter bis nix mehr zu hören ist, dann alles weg.

Unter besagter Methode verstehe ich, dass ich den Hobel ohne jeglichen Druck ganz locker in recht kurzen Zügen über die Haut gleiten lasse. Das ist absolut sanft und dennoch ist spätestens beim dritten Zug der Bart ab.
Ich verstehe das auch so; das entspricht etwa der Methode, mit dem ich aggressive Hobel wie den R41 benutze. Mit dem Design94, egal ob Life oder Aviation, arbeite ich wie mit anderen sanften Hobeln auch. Einfach ziehen, zwei Durchgänge m/g und beim g-Durchgang an den welligen Rändern etwas nachpolieren. Die Design94 reagieren völlig unproblematisch auf Druck und das Ergebnis ist deutlich besser als mit einem Rocky auf vier oder einem Progress auf vier und dabei mindestens ebenso sanft.

Die Design94 reagieren völlig unproblematisch auf Druck
Ich glaube, ich bin auch Vereinsmitglied im eV BFW. War mir bisher gar nicht bewusst :lol.
Weil mit dem R41 am Kinn :Eek , und gestern mit der Astor im Life :rolleyes:, und wenn ich die PermaSharp benutze, die viele so loben, dann hinterher meist :nein1.

Weil, wenn streichelnde Rasur, der Titanium, ein Traum an Sanftheit, aber mit Druck
:nein1

Zuletzt bearbeitet:
das entspricht etwa der Methode, mit dem ich aggressive Hobel wie den R41 benutze
Wenn ich den R41 benutze, was praktisch nur an Haudegen-Tagen vorkommt, welche äußerst selten sind, dann greife ich den mit drei Fingern, mit ganz lockeren Fingern, so ganz weiche und bewegliche Finger, wie wenn man mit einer Pinzette (neues Wort entdeckt, Pinzettengriff :proud) ein kleines Insekt ergreift, und ziehe den ganz behutsam an der Haut entlang, mit überhaupt gar keinem Druck, sozusagen Unterdruck, und trotzdem, um den Mund, am Kinn, :eek:, ein Schaudern.

Hallo,

bei dem derzeitigem Hype um Design94, kam ich nicht drumrum, eine ungeplante Rasur mit dem INFINITY zu machen… :flucht1
Wie immer ein geniales akustisches Feedback!
Ohne Druck gearbeitet mit dem Hobel, dadurch aber sehr hautschonend.
Eine gute Rasur, wie gewohnt.
Ein echtes SAS, in 2,5 Durchgängen.
Meiner Meinung nach muss man den Hobel gar nicht so viel anders behandeln, im Vergleich zu anderen.
Ehrlicherweise kein BBS, da noch sehr früh am Morgen.

bei dem derzeitigem Hype um Design94, kam ich nicht drumrum, eine ungeplante Rasur mit dem INFINITY zu machen…
Derzeit gibt es seitens des Forums ordentlich "Öffentlichkeitsarbeit" über bzw. für diesen Hersteller. Das wird sich auch im Absatz widerspiegeln.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob da für Forum/Betreiber monetär etwas rausspringt oder ob das völlig unentgeltlich geschieht - die Mitglieder erhalten im Gegenzug sicherlich interessante Einblicke (Ich habe @Dirks Mail bzw. Beiträge und die Interviews etc. - mangels Zeit und Hobelkaufinteresse - aber nicht gelesen. Vermutlich wurde es in dem Rahmen erwähnt.)

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt es seitens des Forums ordentlich "Öffentlichkeitsarbeit" über bzw. für diesen Hersteller. Das wird sich auch im Absatz widerspiegeln.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob da für Forum/Betreiber monetär etwas rausspringt oder ob das völlig unentgeltlich geschieht - die Mitglieder erhalten im Gegenzug sicherlich interessante Einblicke (Ich habe @Dirks Mail bzw. Beiträge und die Interviews etc. - mangels Zeit und Hobelkaufinteresse - aber nicht gelesen. Vermutlich wurde es in dem Rahmen erwähnt.)

Also, ehrlich gesagt, liest sich das Interview wie "Öffentlichkeitsarbeit". In dem Gespräch überwiegen kaufmännische Aspekte deutlich gegenüber der Leidenschaft an der Rasur. Das soll nicht heißen, dass solche bei den Designern von Design94 nicht gibt, es wird eben nur beiläufig darüber gesprochen.
Ein ähnliches Gefühl habe ich bei den chinesischen Seifen in den Youtube-Videos der bekannten Rasur-Influencer-Herren. Werbung, Marketing, ein Ärgernis.

Was sich hingegen für mich als jung dazugestoßener Freund der Design94-Hobel lohnt zu verfolgen sind die "Fragen nach dem Interview".
Jaja, auch Marketing, aber geleitet durch die Mitglieder des Forums, bei denen immer wieder die Rasurleidenschaft im Vordergrund steht. Die Antworten von Design94 kann man ehrlich gesagt überlesen, da es sich eh nach dem Motto: "Wie schön, dass Sie uns toll finden, wir nehmen das Mal mit" wiederholt.

Wäre doch schön, wenn das Forum - bzw. die enthusiastischen Mitglieder - davon profitieren könnten. Eine Rabattaktion wurde, wenn ich mich richtig erinnere, doch auch schon angekündigt.

Eine Rabattaktion wurde, wenn ich mich richtig erinnere, doch auch schon angekündigt.
Nö. Davon träumten Einige. Was es geben soll, ist ein "Pass around", d.h. ein Hobel wird ausgeliehen und von einen zum anderen daran interessierten Mitglied weitergeschickt, so daß man den Hobel mal live und in Farbe für sich ausprobieren kann.

Ich kann Deine Kritik am Interview wie auch der Fragestunde danach nicht im Geringsten nachvollziehen. Fand das überaus interessant. Und natürlich steht für einen Unternehmer im Vordergrund, daß er mit seinem Produkt auf dem Markt Gewinn erwirtschaften kann und das kein finanzielles Debakel wird. Enthusiasmus hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
@jack80
@Mentalizer

auf der einen Seite bin ich enttäuscht über diese Frage, auf der anderen Seite war es zu erwarten, dass in regelmäßigen Zeitabständen solche unterstellungen immer wieder kommen.

Es wird immer wieder Leute geben, die unsere Initiativen und unsere Bemühungen schlecht reden wollen.

Wer von Anfang an hier im FdR dabei war weiß, dass wir solche Dinge nicht machen. Im Vergleich zu anderen Foren im englischsprachigen Raum, die bestimmte Marken pushen, an denen sie mit Umsatz beteiligt sind und andere Diskussionen über andere Marken versuchen zu unterdrücken oder sogar zu verbieten bis hin zu Sperrung von Usern.

Wir bekommen keinerlei finanziellen Zuwendungen seitens Design 94 oder von anderen Herstellern, wenn wir ein Interview oder Review machen. Weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft.

Wenn jemand das FdR für Marketingzwecke nutzen möchte und uns dafür bezahlt, wäre das deutlich gekennzeichnet oder selbsterklärend bspw. bei Werbebannern.

Um das noch einmal klar zu machen, wie ich normalerweise für solche Aktion vorgehe:

Wenn das Produkt nicht zu teuer ist, bestelle ich es selber entweder bei einem Händler oder direkt beim Hersteller im Shop mit einer anderen E-Mail-Adresse, so dass man nicht sofort erkennen kann, wer dahinter steckt.

Danach teste ich das Produkt selber und erst, wenn es mir besonders gut gefällt, spreche ich eventuell die jeweilige Firma an.

Manchmal gibt es Ausnahmen, weil ich junge Unternehmen unterstützen möchte, die neu auf dem Markt sind, und die beispielsweise noch gar keine Produkte lieferbar haben.

Dann würde ich diese Firmen schon ansprechen, bevor ich überhaupt das Produkt technisch bestellen kann, um sicherzustellen, dass ich möglichst frühzeitig ein Exemplar bekomme, um es selber zu testen.

Bei Herrn klein kamen drei Dinge auf einmal zusammen. Zum einen haben sowohl Moderatoren als auch User nur sehr gut von den Produkten berichtet, zum anderen habe ich den Hobel selber mir mit eigenem Geld gekauft und getestet. Last, but not least will ich dieses Startup unterstützen, indem ich unsere Plattform zur Verfügung stelle, damit es bekannter wird.

Sber auch traditionell Formen wie Merkur oder Mühle oder bei den Rasiermessern so ziemlich alle Rasiermesserhersteller haben und hatten in der Vergangenheit und Zukunft die Möglichkeit, mit uns zu kooperieren.

Wir wollen unseren Mitgliedern diese Produkte näher bringen und erklären können. Alles unentgeltlich.

Diese Schnittstelle zwischen unseren Mitgliedern und den Herstellern zu füllen. und beide Seiten zusammenzubringen war von Anfang an das Ziel vom FdR.

Schaue Dir bitte dazu auch in der Menüleiste oben unter Reviews & Interviews die ganzen youtube Videos an, die dort verlinkt sind. Dann verstehst du vielleicht eher unsere DNA.

Jetzt aber wieder zurück zum Interview und Fragen bezüglich Design 94 Hobel.

Zurück
Oben