Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

Die Antworten von Design94 kann man ehrlich gesagt überlesen, da es sich eh nach dem Motto: "Wie schön, dass Sie uns toll finden, wir nehmen das Mal mit" wiederholt.
Das lese ich so jetzt nicht aus den Antworten. Man muss bedenken, dass es sich hierbei um ein kleines Unternehmen handelt, und die Produktion und der Vertrieb dieser Produkte wohl nebenher geschieht. Verbunden mit einem starken Interesse an Produktentwicklung, und natürlich auch mit den damit verbundenen kaufmännischen Aspekten (Auftragsfertigung). Daraus folgt ja ein langsames Rantasten.
Für die vorgeschlagenen Produkte braucht es schon einen Markt.

Ich fand das jetzt jedenfalls einfach nur erste Klasse, dass wir hier alle Fragen stellen durften, und Herr Klein diese auch immer umgehend beantwortet hatte.
Ein großes Lob dafür!

Eine Rabattaktion wurde, wenn ich mich richtig erinnere, doch auch schon angekündigt.

Nö. Davon träumten Einige.
"Als Drittes wird es einen Rabatt nur für die FdR-Mitglieder auf die Design94 Hobel geben. Auch dazu kommen dann zeitgerecht mehr Informationen."

Aus dem Beitrag von @dirk konnte ich nicht zitieren, ist aber hier nachzulesen:

Danke, @dirk für Deine Erläuterungen. Entschuldige, falls Du Dich durch meine Frage gekränkt fühlst. Ich habe niemandem etwas "unterstellt" und meine Frage neutral formuliert, zumal ich die Aktion nicht im Detail verfolgen kann.

Dass die Aktion ein Schlaglicht auf den Hersteller wirft (das Wort "Öffentlichkeitsarbeit" oben in Anführungszeichen, da ich keine Werbung unterstellen möchte), ist sicherlich unbestritten. Auch wenn es sonst bzw. bislang nicht zur hiesigen Forumskultur passen würde, ist es für mich nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass eine solche Aktion auch monetäre Hintergründe hat und dass das evtl. im Rahmen der Mails/Interviews etc. erwähnt wurde. Zeiten können sich auch ändern.

Diese Aktion soll ausdrücklich den Hersteller bekannter machen. Das ist volle Absicht und Sinn und Zweck solcher Aktionen. Gleiches gilt für unsere Forumsaktionen bei Hobeln und Messern.

Das gilt auch für das FdR an sich. Hier wollen wir die Nassrasur allen näher bringen. Das ist kein Projekt aus Langeweile oder weil ich Sammler bin.

Ich bin kein Sammler. Aber ich will unbedingt die Nassrasur mit Hobel und Messer bekannter machen und das Wissen über die Nassrasur, über verschiedene Hobel und Rasiermesser erhalten.

Das Internet macht das möglich. Aber es ist ein Wettkampf mit der Zeit, denn das Wissen stirbt aus.

Es gibt bspw. jedes Jahr weniger Hersteller von Rasiermessern. Wir müssen slle daran arbeiten, dass das Wissen durch solche Foren wie dem FdR erhalten bleibt, sonst wird in 20 Kahren niemand mehr sich mit Hobel und Messern radieren. So wie in manchen asiatischen Löndern die jungen Leute nicht nehr kochen können. Wissen muss man erhalten und an die nächste Generation weitergeben.

Das Mann das hier nochmals explizit sagen muss stimmt mich nachdenklich und auch traurig.
"Nichts ist gut genug"
Ich fasse es nicht, und verdierbt mir grade die Lust aufs Forum.

Oh, eine (Diskussions-)Welle, wie gut.

Diese Aktion soll ausdrücklich den Hersteller bekannter machen. Das ist volle Absicht und Sinn und Zweck solcher Aktionen. Gleiches gilt für unsere Forumsaktionen bei Hobeln und Messern.

Ich habe nichts anderes behauptet. Das ist der Kern von Marketing. - Und es funktioniert. Bei mir doch auch, und ich beschwere mich nicht.

Vielleicht habe ich mich misslich ausgedrückt oder ich wurde missverstanden, aber es soll nicht darum gehen, "Bemühungen schlecht zu reden" (vgl. #480).

Interviews mit Herstellern sollte es mehr geben! ich lese im Forum sehr viel und lerne jeden Tag dadurch viel Neues dazu. Mir hat es leider niemand beigebracht, mich mit einem Messer oder einem Hobel zu rasieren, geschweige denn wie man Seife aufschäumt, was Winkel oder Gaps sind, oder dass unterschiedliche Klingen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Zu jedem Thema wird hier leidenschaftlich diskutiert und ich gehe darin immer wieder auf und lerne mich zu orientieren.

Herr Klein erscheint mir auch als Enthusiast, einer - wie ich im Interview erfahren habe - der sich mutig herauswagt und sein Wissen über Materialien nutzt, um sich selbst den besten Rasierer zu bauen. Und keiner, ich schon gar nicht, sollte es ihm verübeln, einen Weg zu gehen, auch andere davon profitieren zu lassen. Der Weg des Kaufmanns an dieser Stelle holt mich, als Lernenden in Bezug auf Nassrasur, jedoch nicht so ab. Muss es aber auch nicht, und es bleibt eine gute und stimmige Aktion. Bitte mehr davon. Dennoch lasse ich es mir auch nicht (mehr) nehmen, mit Öffentlichkeitsarbeit und Werbung kritisch umzugehen.

@dirk, ich bin einer von der "nächsten Generation" (vgl. #484), an die Du und die vielen anderen tollen Menschen hier Wissen, Begeisterung aber eben auch achtsam-kritischen Umgang mit Nassrasur weitergibst. Dafür vielen Dank und ich hoffe im Kleinen etwas zu dieser Bewegung beitragen zu können.

Um wieder zurückzukommen, zum Produkt selbst.

Nachdem aktuell viel Diskussion um die Design94 Hobel läuft, wollte ich das mit dem Druck und dem Design94 Life heute nochmal genauer betrachten.

Die folgende Einschätzung richtet sich ausdrücklich nur an Mitglieder und Sympathisanten des eV BFW ;). Ich will damit sagen, dass es natürlich auch andere Möglichkeiten gibt sich mit den Design94 Hobeln zu rasieren, und dass ich hier natürlich keinerlei Alleingültigkeitsanspruch gelten machen will, aber vielleicht ist das ja trotzdem hilfreich, für den einen oder anderen, bei womöglich empfindlicherer Haut, oder einer gewissen Abneigung gegen Bladefeel, oder zu viel Bladefeel ....

Ich halte den Life allermeist nur mit drei sehr lockeren beweglichen Fingern (Daumen, Mittelfinger und Zeigefinger). Der vierte Finger (Ringfinger) kommt dann an verschiedenen Stellen hinzu, aber mehr so abstützend oder korrigierend. In N-S Richtung befindet sich der Zeigefinger eher oben am Kopf, und Daumen und Mittelfinger mehr so in der Mitte. Der zusätzlich stützende Ringfinger befindet sich mehr am Griffende. In S-N Richtung greife ich eher so im hinteren Drittel (um nur sehr wenig Druck auf den Kopf zu bringen, deshalb hinten), und hier meist mit allen vier Fingern. In W-O bzw. O-W Richtung, das ist dann meist ATG, auch nur mit 3 Fingern. Hier, also ATG, führe ich den Hobel sehr sehr leicht in ganz kleinen überlappenden Zügen. Das sind mehr so kurze Huscher über die Haut. Der Griff zieht bei allen Richtungen mehr Richtung Haut.

Der Ebonit-Griff ist auch im nassem Zustand noch recht gut zu halten. Aber wenn ich den Hobel so ganz locker mit 3-Fingern greife, dann sollte er trocken sein, das bringt hier dann doch mehr Sicherheit, sonst neige ich dazu den fester zu halten. Trocken klebt das Ebonit dann so richtig gut. Ich wische den Griff und die Finger zwischendurch schon mal trocken. Man muss halt drauf achten, beim Abspülen unter dem Wasserhahn nur den Kopf zu spülen und das Wasser abzuschütteln, da es sonst wieder auf den Griff läuft, wenn man diesen wieder senkrecht hält.

Also wenn ich das so mache, wie beschrieben, so polierend mit Wiederholungen über die Haut "gestreichelt" bis nichts mehr zu hören ist, dann ist der Hobel suuuupersanft, und suuupergründlich. Absolut kein Bladefeel, und mit scharfen Klingen, die passen, sehr sehr angenehm. Wenn ich den Hobel fester halte und drücke, dann spüre ich die Klinge sehr wohl. Dieses "Drücken" wäre für mich, durch den großen GAP, vor allem an kantigen Stellen und im Mundbereich problematisch (Kinnspitze, Kiefernkante etc.). Ohne Druck an diesen Stellen überhaupt gar kein Problem.

Ich hatte heute die schwarze Gillette 7 O' CLOCK, Super Platinum drin. Das war das beste was ich bisher im Design94 hatte. Besser geht nicht. Geht durch wie Butter, nicht der Hauch einer Reizung, absolut kein Bladefeel, und nur gründlichst.
Die vorgestern benutze Astor und die heute benutzte 7 O' CLOCK, Super Platinum befinden sich an den beiden gegensätzlichen Enden einer Bewertungsskala (1-5 Sterne), bilden also für mich jetzt die beiden Referenzpunkte, im Guten wie im Schlechten, in diesem Bereich von Klingen, die sich für den Design94 verwenden lassen.
Astor: ein Stern, 7 O' CLOCK Super Platinum: fünf Sterne. Ich werde mal versuchen verschiedene Klingen zu testen und hier, für mich, irgendwo einzuordnen. Die ganz grottigen (unter ein Stern) fliegen aus der Bewertung sowieso raus, als nicht verwendbar.

ALso ich fand das bisherige um dem Design94 Thema durchaus fair und anständig.
Mag sein, das es etwas viel an "Werbungsaussagen im Interview und Antworten" gab.
Da geh ich durchaus mit, allerdings ist meine Toleranzschwelle ist da nicht berührt.

Mit dem Pinseltest den wir vor kurzem hatten,war es schon was anderes.

Zum Thema:
Mich interessiert am meisten das Wirken des Wulst und das Winkelspiel/verhalten
dieser Bauart. Gerade letzteres lässt viele Hobel zu mir zu eng laufen. Fast jeder
Hobel der neuer hier ankam hat mir zuwenig Winkel. Wäre echt schön, wenn das
mal ein Hobel wirklich anders macht.

Wenn du viele Winkel brauchst, würde ich mal im Baumarkt schauen. Da gibt es eine große Auswahl zu guten Preisen. Die Hobelhersteller verlangen da ja Apothekerpreise.

Jeder die hier die Integrität dieses Forums, unser Team, und MICH in Frage stellt steht ab jetzt auf meiner Shitlist.

Auf der Seite von Design94 gibt es ja diese Vergrößerung:
Ich hab mir mal das Bild das ich im Beitrag #458 verlinkt hatte (von der Design94 Seite) mal ins CAD geladen und eine Linie vom Auflagepunkt an der Schaumkante zum Auflagepunkt an der Kappe (dieser kleine Wulst) gezogen. Hier ergäbe sich dann ein Rasierwinkel (Winkel zwischen Hautebene und Klinge) von ca. 42°. Das ist ziemlich steil. Wenn ich das Bild so drehe, dass sich ein Rasierwinkel von 30° ergeben würde, dann wäre die Kappenkante mit dem Wulst schon erheblich unter der Hautebene. Das scheint mir nicht zu passen. Wenn ich davon ausgehe, dass die Kappenkante mit dem Wulst etwas in die (weiche) Haut eindrückt, dann messe ich hier einen Rasierwinkel von vielleicht 38°, höchstens 35°. Hier drückt der Wulst aber schon stärker ein. Einige Nutzer (einschließlich mir) haben ja berichtet, dass sie den Griff mehr Richtung Haut ziehen. Also flacherer Griffwinkel. Daraus schließe ich, dass der Design94 mit einem ziemlich steilen Rasierwinkel (Klinge zur Haut) rasiert. Ein "Riding the cap" Rasierer ist das jedenfalls nicht. Dagegen benutzt man den Meteoriten (Aggressiv Platte, vielleicht auch Medium) mit einem erheblich flacheren Rasierwinkel. Ich hab das mal in einem Foto eines Merkur 34C Kopfes gemessen, und kam da auf die üblichen 30°.

Es kann sein, dass dieser Wulst die Haut linear parallel zur Klingenkante eindrückt, und dadurch so eine Art Vorspannung der Haut entsteht. Bei flächigem Aufliegen auf der Kappenfläche (wie bei den meisten Hobeln üblich) ist das vielleicht nicht so stark oder gar nicht ausgeprägt. Würden die Rillen rechtwinklig zur Klingenkante verlaufen (solche Kappen gibt es), dann würde die Haut mehr so wellig verformt. Wenn das so wäre, mit der parallelen linearen Vorspannung, dann sollten die das patentieren lassen. Ist ziemlich cool.

Ich hab mich jetzt nicht getraut die Bilder mit den eingetragenen Linien hochzuladen, wegen Urheberrecht usw.,

@M42 vn
Vielleicht hattest du den Rasierwinkel gemeint (zwischen Klinge und Hautebene)?

PXL_20261005_181739461.jpg

Im April 2025 ist er bei mir eingezogen, der rote Baron. :rolleyes:
Seine Rasuren waren stets etwas durchzogen.
Auf dem Kopf fand ich ihn eher in Ordnung.
Demzufolge lag er lange Zeit unbeachtet herum.

Ja, ich habe den Faden hier mitverfolgt und wollte es mit ihm noch einmal versuchen.
In zwei Durchgängen war Alles blank und das ohne Irritationen oder Rückmeldung vom Alaun.
Selbst AS vertrage ich mit ihm gut. Glück auf bei der Menge im Bunker.
Mit einer gebrauchten grünen Astra wie heute schreit das nach einer Wiederholung.
Dann dürfte er bleiben. daumenh!

Könnte es sein, dass der Infinity deshalb von einigen Nutzern als etwas direkter beschrieben wird, weil beim bisherigen Design94 Kopf die zweite Rippe, die beim Infinity ja nicht vorhanden ist, auch noch aufliegt auf der Haut, weil die Haut ja elastisch ist und keine harte plane Ebene, und damit die Haut ein klein wenig mehr auf Abstand gehalten wird?

Zurück
Oben