Um wieder zurückzukommen, zum Produkt selbst.
Nachdem aktuell viel Diskussion um die Design94 Hobel läuft, wollte ich das mit dem Druck und dem Design94 Life heute nochmal genauer betrachten.
Die folgende Einschätzung richtet sich ausdrücklich nur an Mitglieder und Sympathisanten des eV BFW

. Ich will damit sagen, dass es natürlich auch andere Möglichkeiten gibt sich mit den Design94 Hobeln zu rasieren, und dass ich hier natürlich keinerlei Alleingültigkeitsanspruch gelten machen will, aber vielleicht ist das ja trotzdem hilfreich, für den einen oder anderen, bei womöglich empfindlicherer Haut, oder einer gewissen Abneigung gegen Bladefeel, oder zu viel Bladefeel ....
Ich halte den Life allermeist nur mit drei sehr lockeren beweglichen Fingern (Daumen, Mittelfinger und Zeigefinger). Der vierte Finger (Ringfinger) kommt dann an verschiedenen Stellen hinzu, aber mehr so abstützend oder korrigierend. In N-S Richtung befindet sich der Zeigefinger eher oben am Kopf, und Daumen und Mittelfinger mehr so in der Mitte. Der zusätzlich stützende Ringfinger befindet sich mehr am Griffende. In S-N Richtung greife ich eher so im hinteren Drittel (um nur sehr wenig Druck auf den Kopf zu bringen, deshalb hinten), und hier meist mit allen vier Fingern. In W-O bzw. O-W Richtung, das ist dann meist ATG, auch nur mit 3 Fingern. Hier, also ATG, führe ich den Hobel sehr sehr leicht in ganz kleinen überlappenden Zügen. Das sind mehr so kurze Huscher über die Haut. Der Griff zieht bei allen Richtungen mehr Richtung Haut.
Der Ebonit-Griff ist auch im nassem Zustand noch recht gut zu halten. Aber wenn ich den Hobel so ganz locker mit 3-Fingern greife, dann sollte er trocken sein, das bringt hier dann doch mehr Sicherheit, sonst neige ich dazu den fester zu halten. Trocken klebt das Ebonit dann so richtig gut. Ich wische den Griff und die Finger zwischendurch schon mal trocken. Man muss halt drauf achten, beim Abspülen unter dem Wasserhahn nur den Kopf zu spülen und das Wasser abzuschütteln, da es sonst wieder auf den Griff läuft, wenn man diesen wieder senkrecht hält.
Also wenn ich das so mache, wie beschrieben, so polierend mit Wiederholungen über die Haut "gestreichelt" bis nichts mehr zu hören ist, dann ist der Hobel suuuupersanft, und suuupergründlich. Absolut kein Bladefeel, und mit scharfen Klingen, die passen, sehr sehr angenehm. Wenn ich den Hobel fester halte und drücke, dann spüre ich die Klinge sehr wohl. Dieses "Drücken" wäre für mich, durch den großen GAP, vor allem an kantigen Stellen und im Mundbereich problematisch (Kinnspitze, Kiefernkante etc.). Ohne Druck an diesen Stellen überhaupt gar kein Problem.
Ich hatte heute die schwarze Gillette 7 O' CLOCK, Super Platinum drin. Das war das beste was ich bisher im Design94 hatte. Besser geht nicht. Geht durch wie Butter, nicht der Hauch einer Reizung, absolut kein Bladefeel, und nur gründlichst.
Die vorgestern benutze Astor und die heute benutzte 7 O' CLOCK, Super Platinum befinden sich an den beiden gegensätzlichen Enden einer Bewertungsskala (1-5 Sterne), bilden also für mich jetzt die beiden Referenzpunkte, im Guten wie im Schlechten, in diesem Bereich von Klingen, die sich für den Design94 verwenden lassen.
Astor: ein Stern, 7 O' CLOCK Super Platinum: fünf Sterne. Ich werde mal versuchen verschiedene Klingen zu testen und hier, für mich, irgendwo einzuordnen. Die ganz grottigen (unter ein Stern) fliegen aus der Bewertung sowieso raus, als nicht verwendbar.