Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

Dies wird mein Setup für die nächsten Wochen, auch wenn es draußen kalt ist, so kann ich mir mit diesem Setup zumindest die Sonne ins Bad holen.
Hobel: Rockwell 6S
Pinsel: Semogue Owners Club
Klinge: Treet New
Seife: Razorock - Caribbean Holiday
Aftershave: Arko - Gold Power
qwMZpU9.jpeg

Gestern hat sich der Rest der Fine-RS vom letzten Bild beim Ausspülen des Tiegel durch den Abfluß - im wahrsten Sinne des Wortes - verkrümelt. Der Rest des AS wurde daher großzügig als Body Spray verwendet...
Und schwups, steht das nächste Set auf der Ablage: Darwin Drake Bay Rum. Die RS in der halben Kokosnuss, der passende Dachs dazu stilvoll im Fässchen geliefert. Dazu 2 passende Seifen...

darwin_drake_set.jpg

Hallo zusammen,

nachdem nun der erste Monat des neuen Jahres fast um ist, ein erstes Fazit:

Der Hobel
Der Merkur 38C ist nicht mein Liebling. Und er wird es wohl auch nie werden. Er ist mir einfach zu ruppig. Klingen, die für mich im Merkur 34C ("altes" Modell) super oder wenigstens sehr gut funktionieren, fühlen sich hier deutlich harscher an. Das ist auf die Dauer nicht angenehm. Für eine Woche zwischendurch ok, aber nicht für einen ganzen Monat.

Die Rasierseife
Die weiße Proraso RS liegt nun endgültig in den letzten Zügen und wird spätestens bis zum Sonntag leer sein. Sie ist mir eine gute, angenehme und frische Rasierseife gewesen. Ich habe sie sehr gerne genutzt und kann sie auch jedem empfehlen, der auf dezente zitrische Düfte steht.

Der Rasierpinsel
Der Anbbas Synthetik (Mystic Blue oder irgendwas in der Art) war genau der richtige Pinsel für mich, um den Abtrag der weißen Proraso voranzutreiben. Er kann ordentlich Seife aufnehmen und diese zu fabelhaftem Rasierschaum verarbeiten.

Die Rasierklingen
Die Gillette Bleue Extra ist eine gute und gründliche Klinge, mir aber im 38er Merkur too much.

Die Personna Platinum stufe ich fast gleichwertig mit der GBE ein, aber auch sie ist mir, zumindest im großen Merkur, zu bissig. Ich hatte in zehn Tagen zwei kleinere Cuts und ein paar Nicks und immer leicht gereizte Haut (Der Alaunstein läßt grüßen - und hatte gut zu tun).

Als letzte Klinge die Dorco ST-301 aka meine Lieblingsklinge im Merkur 34C. Hier wurden die Rasuren wieder sanfter (zumindest die ersten zwei, drei Rasuren), aber auch sie kann ihren eigentlich wunderbar sanften Charakter in Kombination mit dem 38C nicht so gut ausspielen. Deshalb fällt sie ab der vierten Rasur auch schon wieder etwas ab…

Das After Shave
Last but not least das Speick After Shave. Das Speick hat seine Arbeit ganz wunderbar erledigt. Nach den etwas harscheren Rasuren hat es beim Auftragen für kurze Zeit etwas gepitzelt, aber nicht mehr. Hat mir also auch viel Freude bereitet.

So, und jetzt noch meine Auswahl für den Februar 2025:

Seife: Prorasor weiß RS, Proraso rot RS, Tabac Original RS
Pinsel: Wilkinson Synthetik, Anbbas Sytnthetik
Hobel: Rossmann Butterfly, King C. Gillette
Klinge: Isana men, Dorco Titan, Treet New Steel, Dorco ST-300
Aftershave: CHH Tobacco, Tabac Original Black Edition, Old Spice Original

Viele Grüße
Christian

P.S.: ich hatte mal überlegt vielleicht so monatsweise eine Art Rasiertagebuch zu führen. Weiß aber noch nicht, ob ich das mache oder nachreiche. Und wo ich das lassen könnte?

Zurück
Oben