Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die etwas anderen Thüringer (Forelle und sächsischer Ölstein)

Oh ich sehe gerade oben hat sich in Bild 2 noch ein Schiefer eingeschlichen.
 
Bei Aliexpress war der 100er Pack GDs neulich im Übrigen im Angebot...

Die Steinchen sind ja traumhaft schön geworden. So hübsche Punkte habe ich selten bei Forellen gesehen. Hoffentlich schleifen sie auch so gut.
 
Und bei den Mengen aus China nicht Vergessen: + Versandt + 48% Antidumpingzoll (ja ist keine neue Erfindung vom Trump.. haben wir in D schon länger) + 19% Einfuhrumsatzsteuer auf alles:D nur zur Sicherheit, dass es sich dann noch um ein "Sxhnäppchen" handelt:confused:
 
Es heißt ja, je höher die Nummer, desto besser die Verarbeitung bei den GD's

Ob das stimmt?
Mein 206 ist ein echtes Mistding, kaum zu schärfen.
Verarbeitung ist auch nicht besser wie bei den 66ern.
Ich hatte das 206 zuerst gekauft weil es schöner ist.
Endtäuschung pur.
Bei den 66ern für den Test, und ein siebtes vorab, war ich positiv überrascht.
Gut zu schärfen, und auch nicht schlechter verarbeitet.

@Hellas danke für die Info.
 
Bin ab und zu in Thüringen in Neudietendorf bei der SchwieMu. Würde gerne an so einer Wanderung teilnehmen. Erstens wandere ich sowieso gerne und dann dazu noch ein wenig Gesteinskunde mit zusätzlicher Jause (Blutwurst :):) das wäre es doch!
 
Neudietendorf hat aber auch seine "Spezialitäten" ;)
 
FE139E99-0748-4AE3-86D1-0E3D262F90B9.jpeg CFB9B55D-6F3A-4C70-8D5E-CA0A835559AE.jpeg CBF3B879-4A9F-4024-801D-061021A977DD.jpeg Wie üblich dann mal wieder etwas historischen Hintergrund zum sächsischen Ölstein. In dem Fall ein Katalog von Paul Herrlig, Leipzig.

Interessant sind hier auf jeden Fall die Unterschiedlichen Qualitäten die angeboten wurden. In diesem Falle wurden drei Qualitäten verkauft: Harte, Mittelharte und Milde Brocken

Dazu kamen lose Banksteine, Banksteine im Holzkästchen, Brocken sowie Streichschalen also eine länglichere Form der Brocken (120-200mm)

Bei der Schutzmarke und dem Logo mit der Frau bin ich mir nicht ganz sicher. Kein eindeutiger Bezug zu Escher, andererseits ein Bezug zu 300 Jahren Bewährtem Einsatz. Wieder mal was zum recherchieren...vielleicht weiss Hatzicho was dazu *zwinker*
 
Die Steine hatten damals schon einen sehr guten Ruf, ich gehe davon aus das der Pierre de Saxe das ist was wir heute als Sächsischen Ölstein bzw. als Forelle kennen.

„Fast so hart und dienlich wie ein Arkansas Stein“

Der Katalog ist von 1897 von D. Giovannacci, L.&B. Ghelfi die wohl zu diesem Zeitpunkt die grössten Stein Importeure und Händler waren.
48406429222_8998d12d63_h_d.jpg

48406280301_9812d5d485_o_d.jpg
 
Ich hab ja mal einen originalen sächsischen Ölbankstein im KMS Forum vorgestellt, echt tolles Teil, härter als alles, was ich bis jetzt selbst in dem Steinbruch gefunden habe.
 
Falls das hier noch aktuell ist, dann wäre ich auch gerne dabei. Thüringen ist ja quasi nur ein Steinwurf entfernt ;)
 
Zurück
Oben