Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die etwas anderen Thüringer (Forelle und sächsischer Ölstein)

Nachdem ich mit der von mir abgerichtet en Forelle nicht zufrieden war, habe ich auch im Kochmalscharf-Forum mal nach Ideen geschaut, woran es liegen kann. Sehr schnell hat sich Andreas123 bereiterklärt, sich den Stein anzusehen und gegebenenfalls weiter zu verfeinern.

Als erstes hat er Fotos von dem Stein unter dem Mikroskop gemacht, wie er bei ihm angekommen ist:

Ohne Öl:

37781860xk.jpg
37781861ys.jpg


Mit Öl:

37781863lc.jpg


Dann hat er festgestellt, dass ich ihn nicht wirklich plan abgerichtet habe. Er hat ihn dann nochmal mit Sic-pulver auf Granit 60-400, dann 1000 -2000 auf Spiegel abgerichtet, geplant und verfeinert. Danach sah der Stein unter dem Mikroskop dann so aus:

Ohne Öl:

37788326ds.jpg


Mit Öl:

37788324js.jpg


Und so ohne Mikroskop:

37788994tf.jpg


Er spiegelt!

Inzwischen habe ich den Stein zurück und habe ihn getestet. Auf Rat von BastlWastl habe ich bei zwei Messern nach dem scharfen bis zu 0.05 Mikron nur jeweils 10 Wechselschübe auf der Forelle gemacht. Beide Messer haben danach den HHT geschafft und - viel wichtiger - eine gründliche und angenehm sanfte Rasur abgeliefert.

Das bessere Abrichten und weitere verfeinern des Steins durch Andreas hat sich wirklich gelohnt. Auch andieser stelle mein herzlicher Dank an Andreas!
 
Nachdem ich vor einigen Tagen drei Messer auf meinen Steinen von 1 K über 3 bis zu 8 K und danach auch Lappingfilm hatte, um schließlich jeweils zehn WS (Tipp von BastlWastl) auf der Forelle zu machen, haben zwei der drei Messer sogar den HHT geschafft. Das war mir bislang noch nie gelungen. Diese beiden Messer haben dann auch toll und sanft rasiert.

Gestern habe ich dann mein Dorko nochmal von Anfang an bis zu den 10 WS auf der Forelle geschärft. Das ist das Messer, mit dem der HHT nicht geklappt hat. Und siehe da - HHT wieder nicht geschafft :confused:

Egal, rasiert habe ich mich dann trotzdem mit dem Messer, und es war äußerst sanft und hat sehr fein rasiert!
Vermutlich wusste es einfach nichts von dem nicht gelungenen HHT :confused
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, rasiert habe ich mich dann trotzdem mit dem Messer, und es war äußerst sanft und hat sehr fein rasiert!
Vermutlich wusste es einfach nichts von dem nicht gelungenen HHT :confused

Rate mal warum es genug Schärfer gibt die nicht viel auf den HHT geben;)
Hast du nach dem 8k mal den HHT gemacht?
Geht!
Aber rasiere dich dann mal mit dem Messer.

Ich gratuliere dir auf alle Fälle, dass du "weiter" kommst.
Viel Erfolg
 
Ich habe gestern beim Schärftreffen eine schöne Forelle aus den Beständen von @Mr. Helix ergattern können.
Vielen Dank dieser Stelle für diese Möglichkeit!

Leider kann ich zum Stein selber (noch) nichts sagen, aber vielleicht kann der frühere Eigentümer ja etwas berichten?


IMG_20210913_160550.jpg
IMG_20210913_160557.jpg
IMG_20210913_160605.jpg
 
Wenn ich mir das so durchlese kommt es mir vor, als wären die Thüringer Steine sowas wie die JNats des Westens.
Ich haben schon bei Amerikanischen Quellen gesehen & gelesen, dass die auch früher schon im Einsatz waren.

Welchen Unterschied gibt es da Gesteinsmäßig zwischen JNat und Forelle? Strukturtechnisch sehen beide für mich als Steinleihen gleich aus.
 
Habe Mist erzählt:
Die beiden Steine links im Bild sind keine Forellen, sondern Franken:

 
Ich hole mal diesen Trad hier hoch
viel zu schade um die tollen Berihte und Bilder als dass es hier in der Versenkung verschollen geht
und vieleicht gibts ja auch das eine oder andere neue Bild :)
Spannend wär auch zu erfahren wo man denn noch an einen grösseren Franken ran kommt ? Vieleicht kann mir einener eine Adresse/Angebot/Link zusenden ?
Meine SammelWut bezüglich Naturschleifsteinen ist ohne "gscheiten" Franken-wetzschiefer zwar noch nicht befriedigt aber doch etwas beruhigt ;)
 
Zurück
Oben