Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die gute Solinger Rasierklinge.

kimeter

Active Member
"Die Solinger Rasierklinge befindet sich seit dem letzten Jahrzehnt auf einen stolzen Siegeszug durch die ganze Welt. Schon zu Beginn dieses Jahrhunderts haben sich fleißige Solinger Fabrikanten mit der Rasierklinge beschäftig..."
Das sind die ersten Zeilen aus dem kleinen Schriftchen, welches Aufklärung darüber geben soll, mit welcher Sorgfalt diese Klingen hergestellt wurden. Aus den 40/50er Jahren.
1.) Der Werkstoff und die Vorbedingungen für seine hochwertige Beschaffenheit.
2.) Die Weiterverarbeitung des Bandstahls in der Härterei.
3.) Die Prüfung der Rohklinge auf Stahlzusammensetzung, Gefüge und Härte.
4.) Vorarbeiten in der Schleiferei.
5.) Der Schleifprozeß.
6.) Die erste Kontrolle nach dem Schleifvorgang.
7.) Das Polieren und Abziehen der Klingen.
8.) Die Hauptkontrolle der Rasierklinge.
9.) Handgeschliffene Rasierklingen.
10.) Das Packen der Rasierklingen.
11.) Solinger Rasierapparate.
12.) Goldene Rasier-Regeln.
Auf der vorletzten Seite sind dann drei Dorko Rasierklingen aufgeklebt.

Zuerst poste ich die Bilder zu 1.) Der Werkstoff und die Vorbedingungen für seine hochwertige Beschaffenheit. Der Rest folgt nach und nach. Viel Spaß beim lesen und betrachten der Bilder.

46772300ke.jpeg

46772301ky.jpeg

46772302ef.jpeg

46772303rz.jpeg

46772305ss.jpeg

46772307yo.jpeg

-Andreas

Die damals unterschiedlichen Stärken der Rasierklingen finde ich schon beeindruckend. 0,15 - 0,13 - 0,10 - 0,08 und 0,06mm. Ich glaube heute haben sich die 0,08mm am Markt durchgesetzt. Die KAI ist etwas dicker und könnte daher 0,10mm stark sein. Sicher bin ich mir da nicht. Ich poste mal ein paar Bilder von alten Rasierklingen mit drei unterschiedlichen Stärken: 0,13 - 0,10 und 0,08mm.
46772529fz.jpg

46772528pn.jpg

-Andreas

Irgendwann mal, bei einem Tauschgeschäft mit einem netten Forumsteilnehmer lagen bei einer Sendung so fünf alte, aber wie ich fand und finde sehr schöne, interessante Rasierklingen im Papierumschlag kostenlos dabei. Damit hat das Sammeln angefangen. Ich stehe da aber relativ am Anfang. Ich schätze mal um die 100 verschiedene Klingen.
Ich sammle da alles, also nicht nur Solinger. Wichtig ist nur das die in den Papiertaschen stecken. Es gibt da erstaunliches zu entdecken. Ich habe auch eine Rasierklingen mit "Wellenschliff" usw. Ich weiß nur nicht mehr welche das war :lol Die Apollo 20 ist eine der schönsten von der Verpackung her, usw. Ich denke ich werde hier mal ein paar Rasierklingen in Zukunft vorstellen. Aber erst poste ich noch den Rest zu dem ersten Beitrag.

-Andreas

Zurück
Oben