Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die gute Solinger Rasierklinge.

Als ich die Zahlen von der Solinger Rundschau gelesen hatte, war ich schon erstaunt über die hohe Produktion von 1.700.000.000 Rasierklingen im Jahr 1943. Ich dachte eher die hatten jedes "überflüssige" Gramm in die Rüstungsindustrie gesteckt und nicht in Konsumgüter.

Extrem erhoehte Zahlenangeaben im Kriege deutet auf Propaganda hin.
Wird im Zuge Ukraine sehr häufig benutzt.

Extrem erhoehte Zahlenangeaben im Kriege deutet auf Propaganda hin.
Wird im Zuge Ukraine sehr häufig benutzt.
Ja, das ist natürlich nicht auszuschließen.

In dem Bericht steht neben der Stahlproduktion unter anderen auch zu:
Kartoffeln: "Die Kartoffelernte 1943 war die schlechteste seit Jahrzehnten..."
Zucker: "Die Ernte 1943 war mengenmäßig geringer als diejenige von 1942."
Fleisch: "Der Schweinebestand, der im 1. Kriegsjahr durchschnittlich 26,2 Mill. Stück betrug, ging im 4. Kriegswirtschaftsjahr auf 15,8 Mill. Stück zurück." usw. usf.

Aber ja, man sagt ja auch: "das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit." Daher sind grundsätzlich alle Angaben immer mit gesunden Menschenverstand zu beurteilen. Das gilt nicht nur in Kriegszeiten. Um es mit leicht veränderten Worten von Sepp Herberger zu sagen: "Nach dem Krieg ist immer vor dem Krieg." Das zeigt leider die Geschichte nur allzu deutlich auf.

Das soll aber von meiner Seite alles zu dem Thema sein, näher möchte ich nicht darauf eingehen. Zumal ich dann wirklich ins Politische abgleite und dies -- zu recht! - im Forum nicht gewünscht ist.

*

Morgen sende ich ein paar Bilder von der Apollo No. 20. Made in Germany. Schweden-Stahl - Spezialschliff.

-Andreas

"Weiß jemand wie viele Hersteller es in Solingen/Deutschland mal gab?"
Darf ich zwar nicht, aber ich mach das trotzdem :flucht1
R4.jpg

R1.jpg

R2.jpg

R3.jpg

Bezüglich Rasierklingen "Marken" nicht "Hersteller" schmeiß ich mal den Link vom Nachbarforum in "Rennen"
Gruß Brille

@Brille
Vielen Dank! Sowas hatte ich gesucht. Das Buch "Solingen ein Streifzug durch fünf Jahrhunderte Messer + Klingen." ist bestellt. :daumenhoch

*

Apollo No 20 Schweden-Stahl - Spezialschliff. Links der 10er Pack, rechts die einzelne Klinge.
46788489ry.jpeg

Nächste Woche Sonntag geht es weiter...

-Andreas

Zurück
Oben