Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die kleinen Puschel

Der 19er STF ist ja kaum kleiner als mein 23er. Den würde ich jetzt noch in die Kategorie Normalgröße einsortieren. Jedenfalls kein Vergleich zu den anderen hier gezeigten kleinen Rasierpinseln, die auch tatsächlich in der Praxis verwendbar sind. Gibts keinen Synthetikpinsel in der Größe eines Omega 11047?

Einen hab ich auch noch, es ist aber ein kleiner Großer;)

34114619jh.jpg

Die Knotengröße von 30mm ist identisch mit dem Maseto, der Loft ist mit 30mm allerdings ein wenig begrenzter:D ….Aber Backbone ohne Ende:rofl

Ja, ja, .. macht euch ruhig Lustig:p dabei weilen noch zwei weitere Kollegen unter uns die diesen geschorenen auch haben :D Hauptsache ihr habt Euren spaß :dance1

Aber einen hab ich noch:aetsch1 Lieber Herne jetzt sag bitte nicht der ist geschoren sonst:kommnurher1

34117191ba.jpg

Das rechts außen ist eine Borste aus den Siebzigern mit einem 14mm Knoten und einem 35mm Loft;)

Na also, der passt doch schon eher hier rein: Klein, putzig und definitiv gerupft - nicht geschoren!:D

Nicht gerupft, das ist das alter:p was meinst, wie du mit 47 Jahren aussiehst:D

Zwei Rasierpinsel waren bei einem Konvolut aus der ehemaligen DDR dabei. Beide unbenutzt. Eigentlich wollte ich sie direkt entsorgen, aber ich habe doch damit begonnen, den einen (mit dem grünen Griff) einzuarbeiten.

Beides sind kleine Pusches aus dem Erzgebirge. Der ehemalige Verkaufspreis ist noch leicht am Boden erkennbar.
Bei dem ersten Aufschäumen war ich von den Menschen früher beeindruckt: Mussten das harte Kerle gewesen sein, die sich mit solch einem Schmirgelpapier täglich das Gesicht zerkratzten. Doch nach der 3. oder 4. Benutzung sieht's nun zum Glück anders aus: Der Pinsel hat begonnen, Spliss zu entwickeln und ist spürbar sanfter geworden. Ich bin zuversichtlich, dass es noch besser wird. Schaum erzeugen klappt auf jeden Fall hervorragend (!!!). Der Schaum reicht auch gerade so für zwei Durchgänge, ohne dass ich nachladen muss.

34365411ww.jpg

34365413pb.jpg

34365414xp.jpg

34365415ty.jpg

Mit 20mm Durchmesser gehören die Beiden vielleicht nicht zu den allerkleinsten Pinseln, doch im Vergleich zu meinen andern Pinseln wirken sie echt winzig:

34365416kc.jpg

Wenn du die Pinsel mal los werden willst melde dich bei mir.
Einen, oder auch zwei, alte DDR Pinsel stehen noch auf meiner Wunschliste.
Zum Triton R3 muss doch der richtige Pinsel dazu.

Wenn du die Pinsel mal los werden willst melde dich bei mir.
Einen, oder auch zwei, alte DDR Pinsel stehen noch auf meiner Wunschliste.
Zum Triton R3 muss doch der richtige Pinsel dazu.

Der linke der beiden DDR-Borsten bzw. Hirschpinsel steht ja mittlerweile im Hause Alvaro.
Dafür ist bei mir ein Rein-Dachs aus der DDR eingezogen.
Knoten ca. 14mm, Loft ca 40mm, Länge inkl. Griff ca. 75mm
Ein Gluebump ist fühlbar. Auch sind noch Kleberreste am Haaransatz. Die Spitzen fühlen sich im trockenen Zustand echt pieksig an. Der erste Einsatz steht noch aus.
Praktischerweise kam der Pinsel unbenutzt samt Aufbewahrungshülse:

34753352ga.jpg

34753353km.jpg

34753354bc.jpg

34753355fc.jpg

@Großer
Feines Teil, mein Neid ist dir gewiss ;)
Es freut mich für dich, dass du diesen Pinsel bekommen hastdaumenh!

Hier kommt nach längerer Pause wieder ein Neuzugang in diesen Thread.

Eigentlich wollte ich den kleinen Maggard Synthie schon vor längerer Zeit hier einstellen aber es ist mir immer wieder entfallen (altersbedingte Zerstreutheit). Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten kleinen Synthetikpinsel für mein Reiseequipment. Als dann bei Maggards dieser kleine 18mm Timberwolf Synthetikpinsel im Angebot erschien, waren meine Erwartungen groß und ich bestellte ihn sofort. Allerdings kam dann nach dem ersten Gebrauch schnell die Ernüchterung denn aus meiner persönlichen Sicht ist der Knoten dieses Pinsels für eine praktische Verwendbarkeit einfach deutlich zu klein geraten. Links daneben habe ich zum Größenvergleich einen 19mm Mühle Silvertip Fibre (Größe S) hingestellt, den ich mir kurz danach als Reiserasierpinsel zugelegt habe und mit dem ich für diesen speziellen Zweck auch sehr zufrieden bin.

Mühle STF 19mm - Maggard Timberwolf 18mm.png

Meine Zwergenparade:

P1020433.JPG

Von links nach rechts, in der Reihenfolge ihrer Anschaffung:

Dr. Dittmar Reisedachs
Mein Erster. Ein echter Silberspitz, 16mm Ringmaß, 46mm Loft, 80 mm Gesamthöhe
Das kleine Lederband ist ein echter Vorteil; man kann ihn gut zum Trocknen an die Wand hängen.
Für den Gebrauch ist er ok; die Schaummenge reicht, wenn auch knapp, für zwei Durchgänge.

Proraso Reiseschweinchen
Mal so zum Spaß gekauft, hatte ihm eigentlich nicht viel zugetraut.
Batou hat ihn schon ausgemessen. Meine Beurteilung fällt ähnlich aus. Immerhin pilzt er besser auf, als ich anfangs dachte. Er taugt für zwei Durchgänge. (Leichter Vorteil beim Dittmar).

Der kleine Omega 11047 Reise-Saudachs*
Habe ihn seit einer Woche. Auch hier hat Batou schon die Maße geliefert.
Die ersten Rasuren damit haben mir gut gefallen. Er benimmt sich fast wie ein vollwertiger Pinsel und liefert bei mir bis knapp drei Durchgänge. Er hat das Zeug, sich ganz nach vorn zu arbeiten.

@Batou:
Konnte es nicht lassen, denn er fixte mich schon lange an. Jetzt habe ich endlich auch einen.
In Valencia war er gar nicht mal teuer.:happy

Zurück
Oben