Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)

:oops:

Copilot schreibt auf diese Frage:

„Interessant, dass du das erwähnst! Es gibt tatsächlich Diskussionen in Foren, die solche Empfehlungen aussprechen. Manche Nutzer argumentieren, dass das Papier um die Rasierklinge helfen könnte, die Klinge stabiler zu halten oder sie vor Verschmutzungen zu schützen. Allerdings ist dies keine gängige Praxis und wird von den meisten Experten nicht empfohlen. Das Papier kann die korrekte Positionierung der Klinge beeinträchtigen und die Rasur weniger effizient oder sogar riskant machen.“

Chatgpt:

In manchen Rasierforen empfehlen Spezialisten, die Papierumhüllung zu belassen und dieKlinge damit in den Rasierhobel einzulegen. Das soll sehr sanfte Rasuren ergeben.
Ich habe das ausprobiert - es stimmt!
Was sagst du dazu?

„Das ist eine ziemlich interessante Methode! Wahrscheinlich wirkt das Papier als eine Art Dämpfung oder reduziert den direkten Druck der Klinge auf die Haut. Vielleicht verändert es auch leicht den Klingenwinkel, sodass die Rasur sanfter wird.

Hast du Unterschiede zwischen verschiedenen Klingenmarken bemerkt? Ich könnte mir vorstellen, dass dünnere oder flexiblere Klingen anders darauf reagieren als dickere.“

Mit seiner Skepsis liegt Copilot falsch.

Fakt ist:

Wenn ich mir all die Beiträge hier durchlese, nach eigener Erfahrung, etwas logischem Denken und nach Studien des Instituts für Werkstoff- und Klingenkunde (graue Literatur) ist unzweifelhaft: Die Verwendung von Wachspapier um Rasierklingen fördert die sanfte Rasur und trägt enorm(!) zur Haltbarkeit scharfer Rasierklingen bei (sog. Standzeit). Alternativ kann man nach einstimmiger Einschätzung von Experten Rasierklingen mit Nagellack überziehen, um deren Schärfe langfristig zu erhalten. Die Verwendung von blauem Nagellack führt darüber hinaus auch zu einer sanfteren und gleichzeitig gründlicheren Rasur, wie ein renommierter Experte der Nassrasurtechnik herausgefunden hat.

Tip für die SE-Klingen, Artist Club. Dort haben ja findige Marketingleute alles weggelassen, keine PTFE oder Platinschichten und noch nicht ,mal das bei den DE-Klingen meist doch mitgelieferte Wachspapier. Um hier ähnlich sanfte Rasuren zu bekommen, einfach die Kollegen bitten, die Wachspapierchen zu sammeln und den Se-Leuten zukommen lassen.
Das Wachspapier ist ja nur an den Schneiden verschlissen, in der Mitte ist es noch praktisch ungebraucht. Das heißt, das Wachspapierchen komplett auseinanderfalten, die Artistclub Klingen sind ja auch breiter, und in der Mitte knicken und dann über die angeschliffene Seite der Artistclub ziehen. Dann schnell rein in den Hobel, nur sehr mäßig befeuchten und schon gibt es auch hier die sanfte Rasur. Leider verschleißen die Papierchen hier recht schnell, zehn mal, dann ist Schluss.
Noch ein Tip, wenn es keine Papierchen geschenkt gibt: Die billigst möglichen normalen Klingen kaufen, Untersuchungen von verschiedenen Stellen haben ergeben, dass die Qualität der Papiere praktisch immer in Ordnung ist, nur der Stahl, da wird gespart.

Rasierklingen. Südlich des 52 Breitengrad habe ich gute Erfahrungen mit blauen Löschpapier aus Schulheften gemacht. Ich schneide ein passendes Stück aus, falte es und lege die Klinge hinein. Der Vorteil ist, das durch die starke Sonnenstrahlung südlich des 52 Breitengrad die Klinge besser geschützt ist und sehr viel länger scharf bleibt.

Tip für die SE-Klingen, Artist Club. [...] Um hier ähnlich sanfte Rasuren zu bekommen, einfach die Kollegen bitten, die Wachspapierchen zu sammeln und den Se-Leuten zukommen lassen.
[...]
Problematisch sind die Knicke in den Papieren. Wenn man die Klingen mit den faltigen Papiere zu stark einspannt, können die Klingen wellig werden.

Aber die Wachspapiere lassen sich mit dem Bügeleisen (unterste Stufe, i.d.R. "*" oder Synthetik, ohne Dampf!) einfach glätten. In dem Zuge kann man auch gleich die für SE-Klingen nötigen Knickstellen vorbereiten. Eine Schablone dafür gibt es für wenige Euro bei Aliexpress.

(Vielleicht sollten wir @Hellas' wertvollen Thread nicht zu lange kapern...)

Problematisch sind die Knicke in den Papieren. Wenn man die Klingen mit den faltigen Papiere zu stark einspannt, können die Klingen wellig werden.

Aber die Wachspapiere lassen sich mit dem Bügeleisen (unterste Stufe, i.d.R. "*" oder Synthetik, ohne Dampf!) einfach glätten. In dem Zuge kann man auch gleich die für SE-Klingen nötigen Knickstellen vorbereiten.

Ich kann das bestätigen. Es funktioniert sehr gut.

Zurück
Oben