Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Rasurbuchführung

Führt ihr ein Rasurbuch?

  • Ja - Na klar, ich dokumentiere alles rund um die Rasur akribisch, bis ins Detail

    Stimmen: 7 7,6%
  • Nein - Bei so einem Blödsinn steige ich aus

    Stimmen: 34 37,0%
  • Teilweise - Ich halte nur die für mich wichtigsten Kennzahlen fest (z.B. Inventar, Kosten etc.)

    Stimmen: 17 18,5%
  • Noch nicht - Aber jetzt wo ich diesen Thread lese, habe ich glatt Excel geöffnet

    Stimmen: 2 2,2%
  • Smartes Rasurbuch per App wie bspw. Shaving Buddy

    Stimmen: 27 29,3%
  • Rasurbuch zur Bewertung der Setups

    Stimmen: 8 8,7%
  • Buchführung über Messerschärfungen

    Stimmen: 7 7,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

noir

Member
Moin zusammen,

hier im Forum stolpert man immer wieder über Threads, die einem zeigen, dass hier der ein oder andere Kollege doch eine ganz passable Buchführung pflegt.
Beispielsweise wird die Anzahl der Anwendungen pro Produkt für ein ganzes Jahr dokumentiert (z.B. hier) oder auch nennenswert an dieser Stelle, die zahlreichen "wie viele Seifen/Hobel/Messer/Mugs habt ihr" - Threads. Einen Thread darüber wer, wie und worüber Buch führt habe ich allerdings nicht gefunden, falls doch, dann :flucht1

Deshalb die Frage: Wer von euch betreibt eine solche Dokumentation und wie handhabt ihr eure Buchführung im Detail?

Ich persönlich hatte schon immer was für Zahlen, Tabellen und Grafiken übrig, ganz nach dem Projektmanager-Motto "Wir machen erstmal eine Tabelle" und irgendwann merkt man "Wir brauchen Balkendiagramme! Bringt uns mehr Balkendiagramme!".

Was meine Excel beinhaltet:
  • RdT Eintragung: Von Pinsel über Hobel bis zur Frage, ob ein Alaunstein genutzt wurde. Eine Kommentarspalte gibt mir die Möglichkeit Besonderheiten schnell festzuhalten
  • Inventar: Bestandsaufnahme der gesamten Hard- und Software mit direktem Link zur RdT-Tabelle, um eine Auswertung der Verwendungen für das laufende Jahr zu erhalten
  • Vebrauchstabelle: Hier sind die Verbräuche von Software dokumentiert. Nutze ich nur effektiv für RS immer unter Angabe des verwendeten Rasierpinsels. In dieser Tabelle sind auch "Zwischenablesungen" möglich, so dass aus der Summe aller Eintragungen hochgerechnet wird
  • Kosten: Für jede Hard- und Software halte ich die Kosten und das Datum der Anschaffung fest (Link zum Inventar ist vorhanden und sehr hilfreich). Eine Gesamtauswertung zeigt mir dann, in welcher Kategorie ich noch nachlegen kann :)
  • Diagramme: Ja, da sind sie die Balken- und Tortendiagramme zur schnellen, visuellen Ermittlung der Verwendungsverteilungen
  • Tasting Notes: Diese Rubrik nutze ich hauptsächlich für die Software des Monatssetups. Hierin halte ich für mich in den Kategorien Duft, Performance, Hautverträglichkeit und Verbrauchswerte kurz und knapp meine Eindrücke bzw. Auswertungen fest und vergebe ein paar Punkte
  • Vormerkungen: Hierin landen sämtliche Kandidaten aus den einzelnen Bereichen der Hard- und Software, deren Erwerb sich lohnen könnte. Kombiniert wird diese Rubrik natürlich auch mit diversen Favoriten des Browsers

Tja, so sieht es bei mir aus...wer nun schockiert ist, dem kann ich nur sagen, dass er das Thema Rasur noch nicht wirklich verinnerlicht hat :D
Wer jetzt nur leicht mit den Achseln zuckt, weil das für ihn bloß die Spitze des Eisbergs ist, den möchte ich herzlichst um weiteren Input bitten!
Ich schätze, dass sich so eine Buchführung erst ab einer gewissen Anzahl von verfügbaren Artikeln lohnt, daher sind wohl gerade die Einsteiger bei dieser Umfrage etwas ausgegrenzt, aber bitte, macht mit und sagt doch mal, ob ihr euch eine solche Dokumentation für euch auch vorstellen könntet.


Gruß
noir
 
Ich finde mich in den anzukreuzenden Antworten nicht wieder. Aber Shaving Buddy nutze ich, wie so einige andere hier auch.

Excel ist ja für richtige "Erbsenzähler" (damit sind jetzt nicht die TOBS-RC Nutzer gemeint:lol
 
Keine Dokumentation , keine Buchführung .

Selbst die Anzahl meiner Messer kenne ich nicht ganz genau . Zu beginn eines jeden Jahres versuche ich mir wenigstens die Anzahl der
Rasuren pro Monat aufzuschreiben , auch das ist spätestens Mitte Februar wieder vergessen .

Wir haben Mitglieder die vor und nach der Rasur Seifen abwiegen oder die Klingen samt Einsätzen genau auflisten , wenn es Freude macht warum nicht .
Meine Sache ist es jedenfalls nicht . Dennoch habe ich jede Menge Spass am Rasieren .
 
Ich finde mich bei den Antworten auch nicht wieder.
Ich nutze, wie @Hellas und einige andere, den Shaving Buddy.
Da wird einmal der Bestand eingetragen und dann nur ausgewählt, was man davon aktuell genutzt hat. Die eigentliche Verwaltung und Statistik übernimmt die App.
 
Früher hatte ich mal eine App, mit der ich die Rasuren pro Hobel tracken und damit gleichzeitig nachvollziehen konnte, wie viele Rasuren eine Klinge schon auf dem Buckel hatte.
Selbst das war mir schon nach kürzester Zeit zu doof, weshalb ich die App wieder entsorgt habe.
Und ob ich pro Rasur 1g mehr oder weniger Seife verbrauche ist mir sowas von egal, dass man es kaum beschreiben kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: es wird absolut nichts getrackt oder dokumentiert.
 
Ich führe ein Office-Dokument mit einer Tabelle, in der ich jede Rasur mit verwendeter Software (Spalte) und Hobel/Klinge (Zeile) bewerte, um so einen Überblick über gute oder schlechte Kombinationen zu bekommen. Außerdem hilft es mir dabei, die Software halbwegs ausgewogen bzw. regelmäßig einzusetzen sowie Klingenstandzeiten im Blick zu behalten.

Daneben habe ich noch einfache Textdokumente mit Listen meiner Software (mit kurzer Bewertung), Pinsel, Hobel und AS/ASB, einfach für den Überblick.
 
Nabend @noir, vielen Dank für diesen Faden. Bin gespannt auf die Antworten der Kollegen. :daumenhoch
In der Abstimmung finde ich mich bei keinem Punkt wieder - daher kein "vote" von mir.

Persönlich mache ich ein Bild vom verwendeten Material mit dem Smartphone und schreibe einen RdT-Eintrag hier im Forum dazu - that's it!
Etwas neidisch bin ich manchmal auf die schönen Statistiken, chronologische Listen nach Geräten und Software oder auch nur einfach einen Gesamtübeblick.
Excel habe ich mir schon ein paar mal überlegt - aber bisher scheue ich noch den zusätzlichen "Pflege-Aufwand" - und die initiale Erfassung der Daten (Hobel, Messer, Pinsel je zweistelig - Seifen/RS 50+).
Mit einer schicken App auf dem Fon könnte ich mir das eher vorstellen, aber bei "Shaving Buddy" will der Funke auf mich als "Überwiegend-Messerer" auch nicht so recht überspringen.

Mal sehen wohin die Reise noch führt :cool:
 
Ich finde mich tatsächlich auch nicht wieder in der Abstimmung.
Auch ich nutze „Shaving Buddy“ , hauptsächlich, um
a: zu wissen, wie oft ich die Klinge verwendet habe
b: zu sehen, welche Seifen im Bestand sind
c: damit ich den RdT Eintrag leicht und schnell machen kann.



Ich wiege die Seife ab und schreib es im Buddy auf, am Jahresende wird alles gelöscht ohne Back-up.

Der Buddy ist relativ schlecht, da gäbe es einiges zu verbessern, ich bin aber zu faul, so was selbst zu schreiben…
 
Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten.

Der Shaving Buddy ist natürlich "smart", aber in der Standardversion sind halt pro Kategorie nur 5 Artikel möglich, bei mehr Artikeln muss man für 2,49€ zur Premiumversion wechseln.

Meine Excel schwebt in der Cloud und ist daher auch vom Sofa, der U-Bahn oder der Kaffeeküche per Smartphone/Tablet erreichbar, weshalb sich der Shaving Buddy für mich erübrigt.
Ich finde die App an sich allerdings gut!

Leider kann ich die Umfrage nicht mehr ändern, ich sehe nach dieser kurzen Zeit allerdings 3 weitere, potentielle Antwortmöglichkeiten:
  • Smartes Rasurbuch per App wie bspw. Shaving Buddy
  • Rasurbuch zur Bewertung der Setups
  • Buchführung über Messerschärfungen
@Mods
Kann man da noch was ändern? (auch wenn’s keine @Mods gibt und wir uns die Finger wund schreiben, dass es dafür den „Melde-Button“ gibt. Oben hinzugefügt. Hellas/FdR-Team. )

Gruß
noir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gehts da wie @Fila Brasileiro und @Robinson ... dann und wann rasiere ich mich. Wenn die Rasur gut war, merke ich mir instinktiv was gepasst hat, wenn was nicht gepasst hat, merke ich mir das auch. Ob ich mich jetzt 97,4 oder 114,2 mal pro Jahr (Zahlen "ungefähr willkürlich" hingeschrieben) rasiert habe, die Klinge 1, 2 oder 3x mal benutzt habe, ist mir egal. Hauptsache, es hat Spaß gemacht und ich habe was gelernt.

Ich weiss, dass viele Leute Spaß daran haben, ihr Leben zu vermessen. Die u.a. zunehmende Zahl an Smartwatches, die Blutdruck, Schritte usw. aufzeichnen, verdeutlicht das. Er sei Ihnen gegönnt. Mir selbst gibt das nichts. Ich bin da mehr Gefühlsmensch.
 
Hehehe Geile Umfrage,

manchmal krame ich in meinem Schrank und stelle dann fest... Ach da hast du ja noch einen Stein versteckt! :rolleyes:

Ich habe keine Inventarliste und ich führe kein Buch. Ich habe einen groben Überblick über meinen Bestand und die Orte wo ich es versteckt haben könnte. Meine besten Stücke hab ich im Kopf und beim Rest bin ich manchmal selbst überrascht.

Ich habe auch kein Schärfbuch, wenns zu rupfig ist, überlege ich welcher Stein mal wieder fällig ist. Tape verwende ich nicht...

Ich halte es lieber mit der praktischen Seite und das Katalogisieren gehört für mich nicht dazu. Ich genieße die Rasuren und meditiere beim Schärfen. :cool:

Viele Grüße Marko
 
Diese Lust Daten zu erfassen, kann ich auf der einen Seite gut verstehen (hat auch was mit Sammelleidenschaft zu tun). Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber, was passiert mit den Daten hinterher? Also z.B. am Ende des Jahres? Wertet man wirklich aus, wie oft man sich mit einer bestimmten Seife rasiert hat? Und welche Schlüsse zieht man daraus für das kommende Jahr? Beeinflusst das mein Rasurverhalten?

Streng genommen, könnte ich natürlich Vorsorge betreiben (immer die Angst im Hinterkopf, dass ein Produkt, das ich liebe, eingestellt werden könnte)... im vergangenen Jahr habe ich Klinge X mit soundsoviel Rasuren pro Klinge genutzt. Das "scheint" meine Lieblingsklinge zu sein. Wenn ich also statistisch gesehen X Jahre alt werde, benötige ich XXX Klingen + Reserve davon bis zu meinem Ableben. Lass uns entsprechend Vorräte anlegen! Aber macht man das wirklich?
 
Anfangs habe ich für meine Hardware Ausgaben und Einnahmen in einer Excel-Tab dokumentiert. Zwischenzeitlich kam immer weniger hinzu und es wurde weniger verkauft, deshalb eingeschlafen.

Wenn ich noch vor einiger Zeit von Schärfbüchern gelesen hatte, fand ich das ziemlich affig. Jetzt muss ich sagen, dass ich zeitweise ich froh gewesen wäre , besser selbst eines geführt zu haben. Zu unterschiedlich waren meine Schärfungen (Steine, Tapes, Anzahl Lagen usw.), um später genau zu sagen, was ich richtig oder falsch machte.
Auch hier hat sich einiges weiter entwickelt. Wenige Steine, eine Sorte Tape etc. So wird auch hier irgendwann jedes Messer mehr oder weniger den gleichen Aufbau haben und ein Schärfbuch dadurch überflüssig.
 
Anfänglich habe ich täglich genau aufgeschrieben bzw. in eine Excel-Tabelle eingetragen , welches Setup ich verwendet habe und das Verhalten der einzelnen Komponenten bewertet.
Nachdem ich festgestellt habe, wie sich die persönlichen Bewertungen der einzelnen Elemente recht schnell verändert haben, und sich einfach für mich rausgestellt hat, welche Art von Rasierern und Klingen in grundsätzlich mag und welche Seifen und Cremes für mich gut "klappen", habe ich das Notieren eingestellt.
Es gibt einige "Nummer-sicher-Setups", bei denen ich eine Komponente, die ich testen möchte, austausche, wenn was Neues zu mir gefunden hat. Da der Rest gut bewährt ist, kann ich dann schnell einschätzen, wie sich die neue Klinge/Creme/Seife oder der Rasierer für mich verhält.
Da diese 3-4 "sicheren" Setups schon eine gute Auswahl bieten und ich sie mir (noch) merken kann, muss ich nichts aufschreiben. Kommt nach dem Ausprobieren eine Komponente dazu, wird sie im Regal/in der Schublade oder im Reagenzglasständer weiter nach vorne umsortiert. Die Anzahl der Rasuren mit der jeweils verwendeten Klinge vermerke ich mittels eines auf die Klinge gelegten Würfels. Falls es mehr als 6 Rasuren gibt (kommt sehr selten vor), nehm' ich einfach 2 Würfel...
 
Zurück
Oben