@Rotznase
Ja, Du hast natürlich recht. Auf der Zutatenliste steht, dass es Menthol enthält. Ich hätte mich da etwas anders ausdrücken sollen.
Es ist ein leicht kühlender Effekt spürbar, aber absolut kein Duft nach Menthol erkennbar. Es ist ähnlich wie bei der blauen Proraso.: Kein Menthol, aber etwas Kühlendes.
Es gibt da einen chemischen Stoff, der ursprünglich sogar für Rasier-
Dosenschaum (entschuldige bitte, ich weiss dass dieses Teufelswort in unserem Forum eigentlich nicht erlaubt ist

) entwickelt wurde. Wie ich mal in einem englischsprachigen Forum las, sei das in erster Linie nicht mal wegen der Kühlwirkung, sondern wegen Schaumstabilität oder gegen die Verstopfung/Verklebung der Düsen, oder was weiss ich -zugegeben worden sei.
Es handelt sich dabei um
Ethyl-Menthan-Carboxamid (chem: N-Ethyl-p-menthan-3-carboxamid). Angeblich kann das in Kosmetikartikeln seltsamerweise auch mit
WS-3 abgekürzt werden.
Was auch geht, und noch besser sein soll (hautverträglicher und kühler), ist ein
Ester des Menthols, genannt
Menthyl-Laktat.
Angeblich sei einer der beiden Stoffe, oder beide, zu teuer, daher werde in der Regel "normales" Menthol verwendet.
Ich bin weder Chemiker noch Pharmazeutiker oder sonstiger Experte. Habe diese Dinge gelesen und kann es selber nicht beurteilen. Also sozusagen vom Hörensagen.
Vielleicht gibt es ja in unserem Forum einen Chemiker, der das kompetent kommentieren könnte.
Oder vielleicht haben wir unter uns einen KI-Experten, der sich mit KI etwas Gescheites zur Überprüfung zusammenstellen lassen könnte.