Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Sanften Derben

Leider habe ich hier bis jetzt nur wenig über die derben Messer gelesen.
Neben meinen vielen vollhohl geschliffenen Messer (Aust, Wacker, TENNIS etc.) liebe ich die Rasur mit meinen derben Kollegen, die Euch gern einmal vorstellen möchte:

Uebersicht.png

Die Übersicht, und nun die Details:
HerouBrest.png

Ein Herou a Brest mit ungewöhnlicher Klinge. Die Franzosen gab es auch mit auswechselbarer Klinge, diese ist aus einem Stück gefertigt.
Sheffield.png

Ein Juste Judicato von Dogde/Sheffield Schalen made bei Bartisto
CraigBarr.png

Ein Messer von Craig L. Barr. Eigenimport aus USA direkt von Craig. Könnte auch zur Selbstverteidigung genutzt werden:kommnurher1
BarrKami.png

Mein derzeitiges Lieblingsmesser sauscharf und dabei supersanft ebenfalls von Craig importiert. Gewicht 80gr.

Ich pers. finde gerade bei harten Bärten diese derben Messer einfach besser! Sie verzeihen aber auch keine Fehler. Sind aber bei meiner täglichen Rasur im Wechsel mit Feather Artist SS und KAI Captain Japanese Style super sanft. Die WKM sind den derben Messern im Handling sehr ähnlich und auf Reisen praktisch, da man mit "leichtem" Gepäck reisen kann.

Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Fan von den "Sanften Derben" in diesem Forum.
 
Da es ja scheinbar niemanden hier im Forum gibt, der sich traut zuzugeben, daß er alte englische oder französische Rasiermesser besitzt... oder wenn, dann sich zumindest nicht damit rasiert... will ich mich mal outen... und wenn schon Breitlinge gezeigt werden, dann soll es eben so sein...

Hier zwei Sheffielder, ein 10/8 George Brittain von ca. 1840-50 und ein 5/8 George Johnson von ca. 1810-20, beide trotz Aufarbeitung noch Near Wedge, also derb.

BRITTAIN,Georges Sheffield GB (Anchor) 9-8 SQ WoodScales vs G.JOHNSON 1800-20.jpg


Mit einem französischen MACHON-BAVOUX 6/8 Faux-Frameback kann ich auch dienen, aber derb ist es eigentlich nur vom Schärfwinkel her, da man über den breiten Rücken abzieht, das Blatt selbst wäre dünn genug, um es auch flacher abzuziehen...

MACHON-BAVOUX Paris 5-8 FauxFramebach Horn a.jpg


Hier noch ein vergleichbares von IC VINCENT Rodier Gauthier Thiers...

Rodier-Gauthier IC Vincent,Thiers Garanti 6-8 FauxFrameback Horn sw a.jpg


Ich könnte jetzt ewig so weitermachen, die Sammlung ist ja groß genug, aber vielleicht trauen sich jetzt auch mal andere was zu zeigen... ;)

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
... und ich dachte schon mit meiner Liebe zu den Derben bin ich so ziemlich allein!
Schöne Messer habt Ihr. Auch ich mag die Abwechslung und finde es spannend die verschiedenen Messer zu benutzen.
Egal ob derb, vollhohl, jung oder richtig alt. Gerade dass macht doch die Messerrasur aus. rasierensmilie
 
Aber sanft und derb geht ja nicht zwingen einher mit alten Klingen. Ich habe auch sehr schöne derbe Klingen aus der „Neuzeit“.
Das Wacker „75 Jahre“, mein Riga-Razor und auch ein 8/8 von Koraat sind neue derbe, die mindestens genau so gut rasieren, wie die alten.
 
Ich mag die derben Klingen ja wirklich sehr gerne und nutze sie auch regelmäßig, aber in Puncto Gründlichkeit und Komfort hat ein vollhohles Messer meiner Erfahrung nach einfach Vorteile, die es allerdings erst dann richtig ausfahren kann, wenn Schärfe und Rasurtechnik sitzen.
 
Derbe Messer nehme ich am liebsten im Zusammenspiel mit einem Vollhohlen, also mit dem Strich das Vollhohle und gegen den Strich das Wedge. Auch mal zwei Wedges, aber so viele habe ich jetzt auch nicht davon. Es müssen auch keine Engländer oder Belgier sein, da gab es in Deutschland doch auch einiges.
Habe z. B. zwei Zwilling Friodur mit dem Zusatz "V" an der Nummer, was bei denen dann wohl für Keilschliff steht, ein 11-V und ein 72-V, beide in 6/8" und gerade im Zusammenspiel mit dem mir eh schon angenehmen Edelstahl sogar supersanfte Rasierer:

45366261sg.jpg


45366262jn.jpg


45366263le.jpg


45366264nb.jpg


Das Robert Buntenbach - ROBUSO No.42 ist auch ein Wedge, hat mal von mir einen spanischen Kopf bekommen, weil ein Vorbesitzer versuchte dort mittig (?) eine Barbers Notch einzuschleifen:

45366270sx.jpg


45366271vk.jpg


45366272kj.jpg


Zuletzt das Robuso und das 72-V zusammen verwendet, man sieht die Schliffe gut weil ich darauf fokussierte, beim Robuso täuscht das etwas, weil der jetzt spanische Kopf schräg von oben fotografiert wurde:

45354304nz.jpg


Bei meinem ehemaligen Tennis bin ich mir nicht sicher, also weder ob es ein Tennis ist, noch ob es ein richtigs Wedge in knapp 5/8 ist, habe es verschenkt weil es zu mir schmal war.

45366280vq.jpg


45366281hv.jpg


Vielleicht habe ich noch das eine oder andere Wedge, aber die sind deutlichst in der Minderzahl. Halbhohle haben durchaus ähnliche Eigenschaften, von denen habe ich einige mehr.
 
Derb und sanft müssen sich nicht ausschließen.
Eine meiner besten Rasuren hatte ich mit einem alten Englischen.

The Celebrated Fine India Steel 6/8“
Na, das sieht mir doch verdächtig nach einem ABR.HERDER #9 Spanisch von 1865-75 aus... ;)

Sowas habe ich auch noch, als C.RIKKERS'S MILLION RAZOR aus Groningen / Holland.

Rikkers,Casparus Coopman,Groningen (Herder#9) 6-8 BN pressedHorn 1865 a.jpg


Hier dann das Original... schon ein wenig heruntergenudelt... deswegen nur noch 5/8 und eher Spike als Spanish...

Herder,Friedr. Abr.Sohn, Solingen #9 Spanisch 5-8''derb Bakelite schwarz a + Box 1.jpg


Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Um es vorweg zu nehmen , ich mag derbe Schliffe sehr . Nahezu die hälfte meiner Koraat Messer sind derb .
Einige Messer habe ich sogar von Ulrik Original nachbauen lassen . Bei keinem „ alten" vollhohen hatte ich das Bedürfnis danach .
Ich war am Wochenende noch vor Ort und habe einen Nachbau des George Britain in Auftrag gegeben , das sagt schon einiges .

Aber warum mag ich derbe so sehr ?
Sie sind für mich puristisch , ehrlich, direkt und du weist immer wo du dran bist . Mit den vollhohlen komme ich nur klar wenn sie nicht zu dünn ausgeschliffen
sind , ansonsten sind sie für mich „giftig " und „ falsch" .

Derbe Messer verlangen allerdings auch eine robuste Haut , die Klinge ist nicht bereit sich anzupassen . Es kann auch den einen deren anderen Blutpunkt
mehr geben ( es wird über alles hinweggemäht) .
Meine Erfahrung und Beobachtung ist auch das die derben mal öfter auf den Stein müssen als vollhohle , das ist der Preis dafür das sie nichts aus dem Weg gehen.

Ich kombiniere meine Rasuren allerdings auch gerne mit derb u. vollhohl , wobei bei mir das derbe den „ Berg " runter läuft und das vollhohle
ihn hinauf rennt .
117410A5-016B-4EC7-B1E3-61EEF0455E53.jpeg
17D065D9-D5AE-4AC1-9A7F-24DB377FC374.jpeg
F3EDFB68-4798-4004-ACC7-021E0345ADEA.jpeg
809BCE24-41BE-4B38-9408-D3887180EEA6.jpeg
FB0E0807-8AAD-4E87-AD88-64EFF03F3425.jpeg
8D901CCA-AB94-4055-AA91-7E7C1D1AA6EB.jpeg
 
Na, das sieht mir doch verdächtig nach einem ABR.HERDER #9 Spanisch von 1865-75 aus... ;)

Sowas habe ich auch noch, als C.RIKKERS'S MILLION RAZOR aus Groningen / Holland.

Anhang anzeigen 105801

Hier dann das Original... schon ein wenig heruntergenudelt... deswegen nur noch 5/8 und eher Spike als Spanish...

Anhang anzeigen 105802

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
Ohh, vielen Dank für die Info.
Auf Abr. Herder wäre ich nicht gekommen und hätte es auch eher ins beginnende 21. Jahrhundert datiert.
 
Ohh, vielen Dank für die Info.
Auf Abr. Herder wäre ich nicht gekommen und hätte es auch eher ins beginnende 21. Jahrhundert datiert.
Hier nochmal bessere Bilder vom Original... ich hatte es nochmal überarbeitet und schliesslich verkauft.... es lebt jetzt in Griechenland...

Herder,Friedr. Abr.Sohn, Solingen #9 Spanisch 5-8''derb Horn VK89,90etsy c.jpg


Herder,Friedr. Abr.Sohn, Solingen #9 Spanisch 5-8''derb Horn VK89,90etsy d.jpg



Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fila Brasileiro Das hat es jetzt gebraucht, oder? Musste das jetzt sein, mir diese absolut fantastischen, derben Koraat zu zeigen?
Ich durfte ja schon ein paar Derbe von @Matze als Leihgabe testen. Die waren schon toll. Wenn ich mir überlege, wie ein derbes Koraat erst sein muß....
.... Ganz ruhig Brauner... Ohmmm. Bleib ganz ruhig Du kleiner Bestellfinger.... Ohmmm.
 
Zurück
Oben