Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie bereits in unserem Unterforum angekündigt, habe ich eine neue Übersicht aller Schliffe gemacht, die wir derzeit anfertigen. Darunter sind jetzt auch die "für starken Bart" Versionen von vollhohl mit Wall, vollhohl und extra vollhohl, außerdem habe ich auch unseren experimentellen "Konvex" Schliff eingefügt.

alleschliffeneu1.jpg


mfg
Ulrik
 
Also ich bin wirklich begeistert von Deinen Threads! :daumenhoch
Das Meiste hat man schon irgendwann irgendwie mitbekommen, aber so gut illustriert und auch erklärt noch nie. Auch die Threads zu Deinen Messern sind neben den tollen Sachen, die Du vorstellst, auch enorm informativ für mich.
Vielen Dank dafür!
 
Ich finde den sheffield stil und den konvex-schliff sehr interessant. Der sieht wie eine art stabiler vollhohl-schliff aus. Obwohl ich nun bestimmt keinen starken, geschweige denn extra starken bart habe, kann ich mir eine rasur damit sehr gut vorstellen. Kommen diese schliffe auch in den Konfigurator rein?
 
Also ich bin wirklich begeistert von Deinen Threads! :daumenhoch
Das Meiste hat man schon irgendwann irgendwie mitbekommen, aber so gut illustriert und auch erklärt noch nie. Auch die Threads zu Deinen Messern sind neben den tollen Sachen, die Du vorstellst, auch enorm informativ für mich.
Vielen Dank dafür!

Das freut mich zu hören!

Kommen diese schliffe auch in den Konfigurator rein?

Ja, die werde ich in der nächsten Zeit sicher in unsere Konfiguratoren einbinden.

mfg
Ulrik
 
Ich habe mir ein weiteres Messer gekauft, weil ich mal was anderes als vollhohl ausprobieren möchte. Ich kann aber mangels Erfahrung nicht genau sagen, um welchen Schliff es handelt, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Rasieren werde ich mich erst morgen mit dem Messer und es auch dann noch vorstellen.

IMG_20210224_154326.jpg
 
Danke für die Info. Dann bin ich mal auf die morgige Rasur gespannt. Ist ja schon fast das andere Ende auf der Skala. Ganz anders als meine Vollhohlen.
@Flugs
wenn du einen starken harten Bart hast wirst du vielleicht beeindruckt sein , vorausgesetzt es ist scharf genug.
Auf jeden Fall wird es eine etwas andere Rasur wie du es von einem vollhohlen kennst.
Bin mal gespannt was du uns erzählen wirst!
 
Muss bei extra vollhohl ausgeschliffener Klinge zur Stabilisation immer ein Steg oder doppelter Ansatz da sein oder kann man das Durchbrechen der Klinge dadurch verhindern, dass sich die Hohlung zum Erl hin sukzessive verringert? Wenn beides geht, was ist dann besser? Macht das klanglich einen Unterschied durch einen Stimmgabel Effekt?
 
Muss bei extra vollhohl ausgeschliffener Klinge zur Stabilisation immer ein Steg oder doppelter Ansatz da sein oder kann man das Durchbrechen der Klinge dadurch verhindern, dass sich die Hohlung zum Erl hin sukzessive verringert?
Ad 1) nein muss nicht. Mein 14.02 von Korrat hat überhaupt keinen Steg oder Ansatz und b) warum soll man ein „Durchbrechen verhindern“ müssen? Glaub mir, selbst das vollhohlste gehärtete Messer ist härter als deine Barthaare. Wenn man das Messer nicht fallen lässt, bricht da nichts. Und wenn man es fallen lässt, dann hilft dir auch ein Steeg oder doppelter Ansatz nichts, wenn es ungünstig fällt.
 
b) warum soll man ein „Durchbrechen verhindern“ müssen?
Das ist für mich der der einzig plausible Grund, warum man überhaupt einen Steg/Ansatz macht. Welchen Sinn hat ein Steg sonst? Das 14.02 von Koraat gibt es übrigens auch mit doppeltem Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, man kann aus optischen Gründen einen Steg machen. Ich hatte das rein funktional betrachtet.
 
Es gibt ein Messer eine gewisse Steifheit: ohne ist der Klinge mehr flexibel und biegt ein bißchen mit, mit hat man ein vollhohles Messer mit eine Steifheit von ein nicht-volhohles. Ob man die braucht ist eher Geschmackssache. Ich mag beides: Lust und Laune.
 
Das heisst, wenn man ein Messer mit Steg vollhohl ausschleift und es trotzdem so steif ist wie ein nicht vollhohles ohne Steg, dann hat man immerhin das Gewicht reduziert. Man hat dann weniger Schwungmasse beim Rasieren (sanfter?) und im Wanderurlaub muss man weniger tragen. Es gibt da Leute, die sägen ihre Zahnbürste ab, um Gewicht zu sparen.
 
Nicht wirklich, aber ein vollhohl ausgeschliffenes 3/8'' mit Steg und Carbonheft in Kombination mit einem Ledergürtel, der als Streichriemen geeignet ist, wäre vielleicht schon was für Rucksacktouristen.
 
Hmm, wenn du schon so aufs Gewicht achten muss, dann nimm eine DE Klinge und lass den Hobel weg. Leichter geht nicht, außer wachsen lassen ;)
Die ganze Diskussion wird aber ad absurdum geführt, wenn du unterwegs 20 kg an Steine mitnimmst, um sie später als Schleifstein zu testen :flucht1
 
Zurück
Oben