Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Moment mal, ich bin kein Rucksacktourist, ich nehm ein halb volles 6/8'' mit in den Campingurlaub, jetzt wird es wirklich absurd (Diät mache ich auch nicht). Ausserdem bei Steinen, die man als Schleifstein nutzen will, lohnt sich doch jedes Gramm...
Stimmt, die guten Jnats werden ja nach Gewicht verkauft :D
 
Da schreibt man einen unsinnigen Satz dazu...
Wirklich interessant war die Frage mit dem Ausschliff eines Messers ohne Steg. Folgender Rohling wird normalerweise ohne Steg geschliffen.

FA358817-AB79-482C-A386-1E231897738A.jpeg

Ich habe schon ein China Messer ohne Steg, das mir zu flatterig ist (rein subjektiv ohne Wertung). Deswegen überlege ich mir gerade, ob ich den Rohling durchgehend aber nur halbhohl schleife oder aber das Dreieck rechts neben der Schneide massiver lasse, was einem Steg von der Stabilisation entsprechen würde. Den Rest dann aber vollhohl. Erste Variante sieht wahrscheinlich besser aus. Die zweite wäre leichter. Wenn beide Varianten gleich steif sind, macht beim Rasieren vielleich nur noch das Gewicht einen Unterschied. Ich bin mir da aber unsicher.
 
Ich bin mir da aber unsicher.
Schau mal hier. Extrem Vollhohl ausgeschliffen und da flattert nichts. Wenn du es schaffst, deinen Rohling auch nur annähernd so zu hohlen, hast du ein Traummesser..

1642270472014.png
 
Das ist schon die Richtung, wo ich hin will. Der Erl ist auf beiden Seiten flacher gemacht, damit ragt die spitz auslaufende Seitenfläche bis weit über die Schneide. Ausserdem ist der Rücken weggeschliffen, das habe ich auch vor. Hat das Messer eine Taille oder wird es sukzessive zur Schneide dünner? Mich würde auch die Dicke der Klinge in verschiedenen Höhen über der Schneide interessieren. Kannst Du das mit der Schieblehre mal nachmessen? Ausserdem: Ist die Hohlung über die volle Länge gleich? Oder wird es zum Erl leicht dicker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach. Schleif die Schneidkante zuerst, solange alles noch stabil ist. Wenn du Armhaare rasieren kannst ist es dünn genug. Danach schleifst du die Hohlung. Dann verrundest du den Wall oder auch nicht und das wars. Hast du kein anderes Messer wo du die Dicke selber messen kannst? Noch besser als messen ist meiner Meinung nach der optische Vergleich. Schau mal in den Rohlinge Thread da weißt du was ich meine.

Grüße
 
Hast du kein anderes Messer wo du die Dicke selber messen kannst?
Ohne Steg habe ich nur das Chinamesser, das mir zu flatterig ist. Das möchte ich aber nicht nachmachen. Und mit einem RM, das einen Steg hat, kann man es meiner Meinung nach nicht vergleichen. Ausserdem soll das Messer ja anders werden als die, die schon habe.
 
Kurze Zwischenfrage.
Ich lese in der Diskussion vom Ausschleifen immer was von einem Steg.
Ist damit der so genannte Wall gemeint?
Danke Euch für Aufklärung :daumenhoch
Nein ich möchte nicht Klugsch…
 
Wenn man sich das RM als Ufer eines Sees vorstellt, an dem Boote anlegen und der Rücken und der Erl das Ufer bilden. Dann geht zwischen Rücken und Erl im 90 Grad Winkel der Steg ab, an dem die Boote anlegen. Bei einfachem Ansatz ist das der Ansatz und bei doppeltem Ansatz der rechte Ansatz (vorausgesetzt der Ansatz ist nicht im Erl). So hatte ich mir das vorgestellt. Leider hab im Netz eine Abbildung gefunden, wo der Steg das ist, was sonst hier im Forum als Erlbremse bezeichnet wird, obwohl es eigentlich ein Abstandshalter im Heft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spann uns nicht weiter auf die Folter und fang an :daumenhoch
Ich persönlich find das klasse, dass du dich da dran wagst.
Machen will ich das auch mal, aber ich brauch noch mehr Ahnung von Rasiermessern und anderes Werkzeug. In 10 Jahren vielleicht mal, wenn du genug Erfahrung gesammelt hast und die hier Kund tust. daumenh!
 
Wie ich die Klinge schleife, ist mir inzwischen klar, ich frage jetzt nicht mehr nach.
Mir haben die Hinweise hier im Faden aber schon geholfen. Danke dafür.
@Cuchillo

Fragen kannst und darfst du gewiss weiterhin , allerdings bezweifle ich ob dir die Antworten richtig weiter helfen werden .
Einfach zu viele Schärfer und zu wenig Schleifer hier im Forum .

Alleine schon von daher meine Hochachtung das du dich da heran wagst . Auf deine Ergebnisse jedenfalls bin ich gespannt.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hierhin gehört, aber nachdem Koraat in einem der ersten Beiträge auch auf den Schneidenwinkel eingegangen ist:
Kann jemand ungefähr einordnen in welchem Bereich sich der Winkel der Schneide bewegen sollte (z.B. 14-20°) und inwiefern sich der entsprechende Winkel bei der Rasur bemerkbar macht?
 
Zurück
Oben