Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Eine gute Wahl, ein ordentliches Messer.daumenh!
Ich würde sofort auch noch eins (oder mehr?) kaufen wenn ich nicht schon genug Messer hätte.
Nicht die atemberaubende Schönheit (wobei mir das Messer sehr gut gefällt), aber das treue zuverlässige Arbeitstier das dich nie im Stich lässt.
Viel Spaß damit

15943
15944
Einen Feather im Dovo Black Star einklemmen...? - Du Frevler! :D

Habe heute mein Dovo Bergischer Löwe 6/8 erhalten.
IMG_20200424_132619_966.jpg

Nachdem ich es mit dem ebenfalls bestellten 185 Abziehriemen von Dovo geledert hatte erfolgte die erste Rasur mit Tabac RS und anschliessend HLS Dejavu AS.
Die Auslieferungsschärfe ist jetzt nicht schlecht aber über meine Steine wird der Löwe dennoch wandern. Ansonsten ist es ein sehr gut verarbeitetes Messer das angenehm zu führen ist.
Ein Fehlkauf war es jedenfalls nicht.

Gestern erreichte mich aus dem "Scharfen Laden" in Hof ein rasurscharfes DOVO "Prima Klang" 5/8" mit wunderschönen Rotholzgriffschalen und Messingkeil.:)
Die heutige Rasur damit war absolut fantastisch. goodjob! Die Sanftheit und Gründlichkeit des Messers ist wirklich außergewöhnlich. Ich denke, dass es sich damit auf Anhieb in meine Top-5 katapultiert hat.daumenh!
Da es auf der DOVO-Website nicht zu finden ist, scheint es wohl nicht mehr produziert zu werden. Das finde ich angesichts der Qualität des Messers unverständlich.
20200501_184944.jpg

20200501_185018.jpg

Nachdem ich das von dovo gelesen hatte, habe ich mir gedacht wird es auch mal Zeit mir ein dovo zuzulegen.
Daraufhin habe ich mir den Bergischen Löwen (6/8), ein Bismarck (6/8) und wenn ich schon mal dabei bin auch einen Merkur 34G bestellt.
Den 34er habe ich schon als 34c aber ich wollte damals schon den goldenen:)

Heute sind die Sachen angekommen und vom ersten Eindruck her bin ich sehr zufrieden.

20200504_164916.jpg

Die Messer werde ich zuerst noch über die Steine jagen bevor ich mich damit rasiere.
Bei der Rasur Mit dem 34G war ich, wie erwartet, sehr zufrieden.

Sind die so schlecht? Teste doch erstmal.

Für mich müssen die beiden über die Steine, hatte die mir mal trocken ins Gesicht gehalten bevor ich mich rasiert habe und Die schwächeln beide im Kopf und Erl Bereich.

Hatte danach auch mehrfach n haartest über die gesammte Klinge gemacht.
in der Mitte liegen die so bei 10-15 mm und im erl bzw. Kopf Bereich so um die 0-5 mm.

Das kann jeder handhaben und sehen wie er möchte, mich stört es das die nicht gleichmäßig scharf sind.

Aber sonst gibt es für mich nichts zu meckern.

Jetzt könnte man sich theoretisch damit ab Werk rasieren?

Ich denke das kommt auf den Nutzer an und wie der nutzer es gewohnt ist mit dem Messer umzugehen und was der Nutzer erwartet.

Theoretisch könnte man sich schon nach nem 8k naniwa rasieren aber ob das ganze so angenehm wird warge ich zu bezweifeln.
Und da beide Messer teilweise wirklich 0 mm beim haartest haben bin ich mir da nicht so sicher, da ich bisher noch kein Messer hatte mit dem ich zufrieden war obwohl es den haartest nicht bestanden hat.

Möchte jetzt hier aber keine Diskussion über die Aussagekraft vom haartest lostreten, das ist die Erfahrung die ich bisher gemacht habe, und soll definitiv nicht als allgemeingültig betrachtet werden. :)

Nach meiner Erfahrung ist der Haartest nach dem 8k+Chromoxid besser als nach dem Thüringer welchen ich benutze, aber nach dem Thüringer rasiert das Messer sanft.

Ich selbst habe mich schon oft mit Messern vom 8k rasiert, auch mit einem Gold Dollar 66 von @Alvaro welches vom 8k kam.

Funktioniert auch wenn es ordentlich geschärft wurde.

Deshalb interessiert mich immer: Rasiert das neue Messer oder rasiert es nicht?

Wie es rasiert ist völlig egal solange es das tut wofür es gebaut ist.

Hier mal ein Dovo aus der wohl leider vergangenen Zeit, als die Firma noch breitere Messer herstellte. Dovo "Extra" mit Klinge Nummer 6. Gute 15/16" breit und ein grandios guter Rasierer. Leider ist die Ätzung/Vergoldung verblasst und die hintere Schale verzogen und verfärbt. Aber das tut meiner Zuneigung zu dem klasse Messer keinen Abbruch. Wirklich schade, daß sich Dovo wohl seit langem nur noch auf 5/8 und 6/8 Messer beschränkt.

38784540gp.jpg

38784542uu.jpg

38784544lx.jpg

38784546hi.jpg

38784548vt.jpg

38784550na.jpg

Und mein schönes Dovo - Carrè, mit Bismarck Klinge. Wohltuend anders, nämlich in weit modernerem Look, präsentiert es diese traditionelle Klinge einmal anders. Vom Spitzrücken bis zur Schneide runter spiegelpoliert. Das Heft ist total gut verarbeitet, was die Holzoberfläche als auch die Perlmutteinlage betrifft. Optisch eines meiner Lieblingsmesser und den Neukauf habe ich nie bereut.

38785442sk.jpg

38785443uh.jpg

38785444lt.jpg

38785445oj.jpg

38785446xn.jpg

38785447gk.jpg

Das Dovo Carre war mein erstes Rasiermesser meines lässt sich nur leider jämmerlich schärfen
Ich hoffe du hast mit deinem mehr Glück oder auch können.

Ich habe es lange nicht mehr verwendet, war bei der ersten Rasur damit allerdings sehr beeindruckt von der sanften Rasur. Ich werde es als nächstes nochmal verwenden und sehen ob das so war.

Ich werde es als nächstes nochmal verwenden und sehen ob das so war.

Mach das mal, am besten im direkten Vergleich mit deinem Bismarck.

Und ich sehe gerade, das ich mein Dovo Fritz Bracht 38, 5/8 noch nicht hier eingestellt habe. Nun, hier ist es. Die Werksschärfe damals war deutlich besser als heute. Jetzt rasiert es noch etwas sanfter.;)

787ED581-CF71-44BC-A582-5EC453A060AC.jpeg

Mein gestern zugegangenes DOVO Inox 415, mit Schalen aus satiniertem Edelstahl. Erinnert etwas an mein damaliges, medizinisches Messer, welches gleichfalls komplett aus Edelstahl bestand und ein tadelloser Rasierer war. Das DOVO ist aber deutlich hübscher, hohler ausgeschliffen und wirkt ausgewogener im Handling. Bei dem hübschen Ding konnte ich nicht nein sagen.

38925136wv.jpg

38925150vv.jpg

38925153lw.jpg

38925154vj.jpg

38925155of.jpg

Zurück
Oben