Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Die neuen Dovos scheinen wirklich nur noch Müll zu sein.

Ich habe mir vor Weihnachten ja das Dovo Astrale bestellt. An sich ein hübsches Messer und über die Auslieferungsschärfe ( oder eher den Mangel) braucht man ja bei Dovo auch nicht mehr zu diskutieren, aber das schlimmste ist: die Klinge ist krumm wie eine Banane. Auf dem Haarlineal sieht man eine Krümmung von fast einem Millimeter von Spitze zu Erl.

Erste Vermutung bei mir: Pech gehabt und schlechtes Messer erwischt. Eingetütet und zurück. Heute das Ersatzmesser bekommen. Auf dem Haarlineal das gleiche Bild. Wieder eine Krümmung von fast 1mm. ( und nein, das Haarlineal ist nicht verzogen! :nein1 )

Auch dieser Schrott geht wieder zurück und neue Dovos kommen mir nicht mehr ins Haus.
Ein Glück, ich habe die Teile über Amazon bestellt und die Rückabwicklung ist hier problemlos.

Hier mein drittes Dovo - Special 1516, diesmal in 6/8". Wie das vorher gezeigte 5/8 auch wieder in Schildpatt Optik. "Leider" habe ich das dicke und noch weiter vor gezeigte Special 1516 in Perlmutt Optik und suche das entsprechende Modell in Schildpatt. Na mal sehen was die Zeit bringt. Bin jedenfalls froh über das schöne 6/8 hier, das auch noch super rasurscharf ankam und bald ausprobiert wird. Ganz unten mal alle drei Breiten des gleichen Modelles. Man sieht an den gehauenen Markierungen im Erl, daß das Dicke deutlich älter ist als die zwei schmaleren Kandidaten, bei denen geäzt oder gelasert wurde. Bei denen wurde nur teils auf der Rückseite punziert.

40217094ql.jpg

40217095rp.jpg

40217097zp.jpg

40217098de.jpg

40217099vz.jpg

Bei mir hat vor ein paar Tagen ein neues Dovo Einzug gehalten - ein Dovo 5 „Astrale“ 5/8:

7EEAED31-A2CF-4464-8347-1B1E887B0567.jpeg
32215CFA-499C-4E7D-8C89-E368CB69A5E4.jpeg
353667A2-9D8E-4A37-9235-B5D1B5782904.jpeg

Ich habe es direkt beim Hersteller im dortigen Online-Shop gekauft. Ein schönes Messer, die Verarbeitung meines Exemplars ist ohne Fehl und Tadel, zudem liegt es angenehm in der Hand.
Vor dem ersten Gebrauch habe ich es sicherheitshalber noch kurz auf den Steinen nachgeschärft. Die heutige „Premierenrasur“ war dann sehr sanft und gründlich.

Heute war Fototag und da ich heute schon mein neues Wacker gezeigt habe, möchte ich hier auch gleich meine Neuzugänge von Dovo vorstellen.

Meine ersten Begegnungen mit Messern von Dovo waren zunächst nicht so erbauend.
Da waren zum einen das Burggraf, das die Schärfe nicht hielt und zum anderen das Fritz Bracht, das eine leicht verbogene/schiefe Klinge hatte, so dass es sich schlecht für einen Anfänger schärfen ließ. Erst durch die Arbeit von @Philipp78 , die hier im Foum dokumentiert wurde, wurden die Messer brauchbar, das Burggraf leider nicht für lange Zeit. Das Fritz Bracht haute ich dann nach kurzer Zeit gegen den Wasserhahn, so dass ich auch dieses nur noch für, am Ende auch erfolgreiche, Schärfübungen hergenommen habe. Beide waren Messer älteren Baujahres.

Irgendwann habe ich in den Kleinanzeigen ein gebrauchtes Dovo 98 mit Schönheitsfehlern gekauft, welches sich aber sehr gut schärfen ließ und ebenso gut rasierte.
Kurze Zeit später kaufte ich ein Dovo Flowing und ein Dovo Carre im Neuzustand, weil mir die Bismarckklinge schon immer gut gefiel.
Beim normalen Bismarck ist mir jedoch die Vergoldung zu viel des Guten, und bei intensiver Nutzung finde ich abgenutzte Vergoldungen nicht so schön, weshalb ich hier zugeschlagen habe. Ein trauriges Beispiel ist übrigens ist das hier gezeigte Dovo 98, welches Roststellen am Erl hatte, die ich nur inkl. der Vergoldung entfernen konnte.

Das Flowing und das Carre waren im Doppelpack günstiger, aber mir war schon bei Kauf klar, dass nur eines der beiden bleiben darf. Es blieb das Carre.

Meine letzte außerplanmäßige Neuanschaffung (vor dem Wacker Savage) war das Dovo Prima Silver Steel, das ich spontan gekauft habe, weil es mir so gut gefiel und ich schon gute Erfahrungen mit dem 98 gemacht hatte.

Jetzt aber ein paar Bilder der Messer, zuerst das etwas mißhandelte Dovo 98:
IMG_20210208_142929.jpg

Man sieht gut, wie die Vergoldung, durch die Rostentfernung am hinteren Teil des Erls, gelitten hat. Die Schneide sieht auf dem Foto nicht ganz gerade aus, ist sie aber, wie ich nochmal überprüft habe. Manchmal sieht man nämlich erst auf vergrößerten Fotos Dinge, die man vorher nicht wahrgenommen hat.

IMG_20210208_142856.jpg

Auf der anderen Seite hatte es Rostflecken auf der Klinge, die ich oberflächlich entfernt habe. Man sieht aber noch die grauen Flecken. Außerdem sind die Heftschalen verzogen, aber es schließt mittig. Egal, es war günstig und tut was es soll.

Das Carre wurde hier schon mal von @The Celebrated vorgestellt, aber dieses ist etwas anders. Es ist nicht hochglanzpoliert und hat, im Gegensatz zum schon gezeigten, einen verzierten Rücken:
IMG_20210208_132412.jpg

IMG_20210208_132351.jpg

Die Dose des Carre habe ich entsiegelt, so dass ich als erster die Rasurschärfe ab Werk testen konnte. Sie war nicht wirklich vorhanden. Es rasierte zwar Armhaare, aber einen HHT schaffte es nicht. Ich habe trotzdem versucht, mich damit zu rasieren und danach erstmal auf dem GBB neu gefinisht. Das reichte aus, um das Messer auf eine gute Schärfe zu bringen. Jetzt mag ich es. Die sonstige Verarbeitung ist Spitze, hier kann ich mich nur den Ausführungen von @The Celebrated anschließen.

Und hier mein schönstes von Dovo, das Prima Silver Steel mit einem Heft aus Horn:
IMG_20210208_132509.jpg
IMG_20210208_132440.jpg

Die Vergoldung beschränkt sich dezent auf den verzierten Rücken und die Ätzung auf der Klinge. Ansonsten ist auch hier die Verarbeitung auf Top-Niveau. Die zwei größeren Niete sind überhaupt nicht zu spüren, absolut glatt. Ich erhielt es im Neuzustand, aber schon entsiegelt. Den HHT schaffte auch dieses Messer nicht, so dass ich es diesmal sofort auf dem GBB verbessert habe. In den Rasur- und Schärfeigenschaften ähnelt/gleicht es dem 98, mir gefällt es in jeder Hinsicht sehr gut.

Hier mal was besonderes, ein 8/8 Tennis Solingen, so ein Breitschwert hab ich von Denen noch nie gesehen.
Wirkt schmaler als es in Wirklichkeit ist.
Generalüberholt von Wacker.

40645784au.jpeg

40645785qr.jpeg

40645786ti.jpeg

40645787gi.jpeg

40645789tz.jpeg

40645790hr.jpeg

40645792nm.jpeg

40645793zz.jpeg

40645795yo.jpeg

40645796jo.jpeg

40645797jb.jpeg

40645798kk.jpeg

40645799es.jpeg
Ich weiß ja nicht, wie das Messer vorher aussah. Aber jetzt ist es wirklich wunderschön! Gratulation!

Vielleicht bin ich da ein bißchen streng in die Lehre, aber bei mir ist ein 8/8 erst ein 8/8 als er auch tatsächlich 25,4mm breit ist. 25,39mm und es ist kein 8/8.
Dein Foto zeigt ein, sehr schönes und für Tennis absolut ungewöhnliches, 15/16.
asperge-modus off.

Nein. 8/8=1“ und 1“ ist definiert als EXAKT 2,54cm. Exakt bedeutet: nicht abgerundet.

Zurück
Oben