Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Hier liegst du aber falsch. Wenn man eine Kommastelle wegnehmen will, dann ist das so:

25.34 = 25.3
25.35 = 25.4
Man kann "allgemein" mathematisch runden.

Und wie Du schon so schön aufgeführt hast:
bei 25,34 wird auf 25,3 abgerundet
- und
bei 25,35 wird auf 25,4 aufgerundet!

Beim Abrunden geht man auf die nächst kleinere oder niedrigere Zahl (ins minus), beim Aufrunden hingegen auf die nächst größere oder höhere Zahl (ins plus)

Hab ich mich jetzt klarer ausgedrückt?!?

Ach ja, find ich auch! Schönes Messer! (egal wie breit! ;))

Ab welcher Kommastelle dürfen wir denn von "exakt" sprechen?
Ich frage nur weil wir uns dann überlegen müssen welche Computer unterstützten Messverfahren wir uns zulegen müssen.
Ich frage aber auch weil ich mich frage wie Wacker und Co, dass dann in der von uns gewünschten Genauigkeit hin bekommen sollen.

Ich bin da ja eh nicht so genau, deshalb reichen für mich auch 23,5mm für 8/8"

Ich weiß, diese Aussage ist empörend, ich möchte auch nicht wissen was der Meister meiner Feinmechaniker Ausbildung dazu sagen würde.

Ich frage aber auch weil ich mich frage wie Wacker und Co, dass dann in der von uns gewünschten Genauigkeit hin bekommen sollen.
Es wäre interessant die alten Fertigungseichnungen zu sehen, vielleicht sind da tatsächlich irgendwelche Toleranzen zu sehen. Die sind aber bestimmt nicht in 0.01-0.05 mm Bereich. Dann müssten die Messer auf eine CNC-Maschine bearbeitet werden und nicht von Hand geschliffen.

Entschuldigung @Fynn1177 Ich hatte nicht erwartet mein kleines Beiseite wurde allen so sehr von dein seltenes Messer ablenken.

Ich kann Dovo zwar nicht viel abgewinnen bin aber zufällig durch ein günstiges Ebay Konvolut zusammen mit viel Schrott an eines gekommen was ich euch zeigen möchte. Es ist im Bild ganz rechts.
Screenshot_20210307_121737.jpg

Alles ziemlich rostig und unbrauchbar bis auf das Dovo und die Hefte. Nach etwas schleif und polierarbeit ist es ein schönes altes Messer wie ich finde.

So ein Dovo habe ich vorher noch nie gesehen schon gar nicht mit so einem schönen Heft.

Es heißt Piccolo misst 5/8 und ist so fein ausgeschliffen das es mühelos die Daumennagelperle schafft.

IMG_20210307_134022.jpg
IMG_20210307_134035.jpg
IMG_20210307_134058.jpg
IMG_20210307_134108.jpg

Erl, Rücken und Angel waren zum Glück brüniert und hatten deshalb nur sehr wenig Rost. Ich habe aber alles angeschliffen damit es wie Patina aussieht und optisch zum Rest der Klinge passt

Hier mal ein recht schlankes Messerchen, mit 5/8 - 11/16" Breite, das ich relativ günstig über Ebay bekam. Auf den Schalen in Neusilber ein altes Tennis Emblem, die Klinge ansich ist leider komplett ungemarkt. Da man so nicht herausfindet wer es herstellte, ist das Emblem der einzige Hinweis und setze ich es hier herein. Allerdings hat der erlniet ein anderes Material, sodaß man von später angebrachten Schalen zumindest ausgehen kann. Die Klinge ist maximal viertelhohl, aber die Wate sehr dünn ausgeschliffen. Geradkopf, mit einfachem Ansatz. Die Schalen sind aus einem durchsichtigen, roten Kunststoff, das Tennis Emblem der einzige Zierrat. Das Messer ist stumpf, macht aber qualitativ einen sehr guten Eindruck.

41663966ak.jpg

41663967tj.jpg

41663968iy.jpg

41663969mr.jpg

41663971lr.jpg

41663972rc.jpg

Ein Tennis 80-Messer im NOS-Zustand möchte ich auch gerne zeigen. Laut Verkäufer soll es vor 1960 hergestellt und noch nie benutzt worden sein. Es stammt aus Lagerbeständen seiner Familie, die im Schneidwarengeschäft tätig war. Die braun-marmorierten Heftschalen gefallen mir sehr gut.

Fritz Bracht_Tennis 80_0001.JPG
Fritz Bracht_Tennis 80_0002.JPG
Fritz Bracht_Tennis 80_0003.JPG
Fritz Bracht_Tennis 80_0004.JPG

Fritz Bracht_Tennis 80_0005.JPG

Und nochmal ein Dovo für die Sammlung. Ein 5/8" Dovo Nr.300 "Waffen Schmied", Rundkopf, einfacher Ansatz, Carbonstahl. Sehr gut verarbeitet, die Klinge läuft satt und mittig in den einfachen, aber dickwandigen Schalen, die innen sogar eine Erlbremse aus Kunststoff haben. Der Erl ist beidseitig serriert, die Goldätzung fällt auf der schmalen Klinge relativ groß aus.
Bei den 5/8" Dovo fällt mir übrigens fast immer auf, daß sie schmaler sind als etwa Böker. Wenn man einmal eine gewisse Toleranz annimmt, finde ich, daß die Dovo meistens am unteren Ende liegen, während Böker deutlich großzügiger ausfallen. So auch bei den Bismarck Klingen die beide mit 6/8" angeben, wo die Böker dann aber sichtlich breiter ausfallen. Das sei einmal nur am Rande erwähnt.
Das Messer ist im Übrigen zwar fast neuwrtig zu nennen, aber auch nicht nur stumpf, sondern man sieht in gewissem Licht, daß die Facette nur noch in Teilen vorhanden ist. Gewiß wieder Jemand der zu Demonstrationszwecken Papier oder anderes damit geschnitten hat ("Gumma wie scharf dat Dingen iss"). Naja, ich konnte das Teil wenigstens relativ günstig erwerben.

41762349tk.jpg

41762350sy.jpg

41762351hu.jpg

41762353is.jpg

41762354qs.jpg

41762355ug.jpg

41762356il.jpg

41762357mr.jpg

Zurück
Oben