Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Superschön!!! Ist das evtl. auch teilbrüniert wie Filas und meins? Kann es schlecht erkennen. Ich liebe die alten Dovos einfach.

Habe von den neueren DOVOS nix gutes gehört, mich daher für ein anderes Messer zum Einstieg in die Rasuwelt entschieden.
Aber so ein altes DOVO ...

Wo ist die Portokasse eigentlich abgeblieben ?!

Neuere Dovos sind auch gut. Sie kommen bloß nicht immer rasurscharf. Von der sonstigen Verarbeitung her unterscheiden sie sich kaum von anderen Herstellern. Böker macht zum Beispiel mehr aus den Bismarck Rohlingen, die sind bei denen über einen Millimeter breiter (obwohl beide 6/8" angeben) und vor Allem dünner ausgeschliffen. Aber das muß man ja nicht unbedingt mögen. Bei stärkerem, härterem Bart kann dann eine Bismarck Klinge von Dovo, also ein Bismarck, Carré etc. sogar geeigneter sein. Die Giesen&Forsthoff aus Bismarck Rohlingen ähneln auch eher Dovos als Böker. Dünnere Klingen bekommt man bei Dovo z. B. mit einem Bergischen Löwen und vor Allem mit einem Prima Klang. Beide sind gefühlt ewig im Programm und nicht ohne Grund sehr beliebt. Die Verarbeitung ansich ist bei den teureren Dovos aber eher nicht schlechter als bei anderen auch.

Kann @The Celebrated nur zustimmen, die DOVOS sind durch die Bank in Ordnung, lediglich die Schärfe ist ggfs. nicht zu 100% gegeben.
Dieses Problem kann es aber auch bei anderen Herstellern geben, lediglich von Koraat habe ich da noch nie etwas negatives gehört.
(Da fällt mir auf, bei Thiers war das noch nie Thema, wie sieht es da bei neuen aus?)

Die neuesten Thiers die ich letztes und dieses Jahr hatte, fünf wenn ich nicht irre, waren allesamt sehr gut rasurscharf. Zwar war manche Facette nicht genau gesetzt, die restliche Verarbeitung aber eher sehr gut zu nennen und die Rasuren sehr sanft und absolut gtündlich. Wobei letzteres natürlich Ermessenssache ist.

Die neuesten Thiers die ich letztes und dieses Jahr hatte, fünf wenn ich nicht irre, waren allesamt sehr gut rasurscharf. Zwar war manche Facette nicht genau gesetzt, die restliche Verarbeitung aber eher sehr gut zu nennen und die Rasuren sehr sanft und absolut gtündlich. Wobei letzteres natürlich Ermessenssache ist.

Was sind den diese Bismark Klingen. Ist das etwas besonderes, ein anderer Rohling oder so?

Was sind den diese Bismark Klingen. Ist das etwas besonderes, ein anderer Rohling oder so?
Schau mal Beitrag #26 (rechts) https://forum-der-rasur.de/forum/threads/dovo-dorp-voos.79/page-2

Was wir und den in anderen Foren so nennen, sind Messer aus dem iRohling, aus dem die Dovo-Bismarck 6/8 Daumenlochklingen geschliffen sind (Die Marke hat Dovo 1957 übernommen) und aus dem Rohling sind heute fast alle 6/8 Daumenlochklingen gemacht (Das Wacker mit dem ich mich heute rasiert habe auch).

Da gibt es sogar einen eigenen Faden zu der Klingenform:

An meinem 14 Dovo war mir das Heft etwas schmächtig zudem schleifte der Messerkopf am Keil endlang . Ich hätte sehr gut
damit leben können wenn mir nicht kürzlich zwei neue Dovo Hefte in die Hand gefallen wären die wir wie gemacht für diese Klinge schienen .

Also war ich heute wieder als „ Inschala " endschuldige @SolingerStahl RAIDER tätig :lol
A53C158B-4A76-44B8-A738-1C06AC158385.jpeg
04AF470F-34A6-4DCD-B105-3E9AEBC5C360.jpeg
A73A97F8-4DF6-4ABD-B794-88CDFFB42D78.jpeg

Bei mir hat ein neues Dovo- Rasiermesser Einzug gehalten, das ich Euch gerne vorstellen möchte- ein Dovo 10 mit Griffschalen aus Hartgewebe:

3EC02C10-4BF0-49D6-A97F-5436145ECF2E.jpeg
34440361-7AD7-4333-A403-48C252A7D3D8.jpeg

Gekauft habe ich es im Onlineshop von Manufactum und ich vermute, dass es sich dort um Restbestände handelt, denn im aktuellen Sortiment auf der Dovo-Homepage ist dieses Messer nicht aufgeführt und auch in der aktuellen Druckversion des Manufactum- Katalogs konnte ich es nicht finden.

Es ist ein halbhohl geschliffenes 5/8 Messer. Beim Hartgewebe der Griffschalen handelt es sich lt Manufactum- Homepage um einen 70 Jahre alten Kunststoff, bei dem textiles Leinengewebe mit Duroplasten verpresst wird.

Qualitativ macht das Messer einen hochwertigen Eindruck, es liegt schön ausbalanciert in der Hand und das Hartgewebe hat eine leichte, an Holz erinnernde Maserung.

Bin schon auf die erste Rasur mit ihm (und auf die Auslieferungsschärfe) gespannt, wobei nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Dovo-Messern aber vermutlich auch hier noch ein wenig Nacharbeit mit den Steinen notwendig sein dürfte (was mich aber nicht stört, wenn’s tatsächlich so sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Dovo - "Renaissance" Meister Mertens, Inox in 6/8". Wußte vorher nicht, daß es die Bismarck Rohlinge dann auch in Edelstahl gibt, man lernt nie aus.

Das Messer gefällt mir überaus gut, weil es nicht diese sehr grob längs gemaserten Schalen in Spanischer Eiche hat, die man in jedem Internetshop sieht und die fast wie Zebrano wirken. Meins ist zwar auch aus Spanischer Eiche und grob, aber quer gemasert und das gefällt mir mal richtig richtig gut und erinnert ein klein wenig an mein von @Nachbar neu beschaltes German Hoppe, wobei das natürlich diese schöne Zigarrenfarbe hat: https://forum-der-rasur.de/forum/th...a-hoppe-co-jim-slick-jockey.2463/#post-125856

Das Dovo hat die beim Bismarck Rohling wohl übliche Breite von 6/8" und ist vollhohl ausgeschliffen, ohne besonders dünn ausgeschliffen zu sein. Es hat eine schöne Goldätzung mit gekreuzten Schwertern und eine sehr schöne Rückenlaserung, die man auch vom "Prima Silver Steel" und anderen kennt. Der Erl ist einseitig, nur unten serriert, der dunkle Keil sehr gut eingepasst. Ich finde den Mix aus Schlichtheit und Zierrat hier einmal sehr gelungen und kenne mir weit hässlicher erscheinende Dovos. Das Messer ist angenehm schwer, aber super ausgewogen. Der Grat ist komplett hinüber, wahrscheinlich wieder ein typisches Anfängerexemplar von Jemandem der es defektgeledert oder etwas anderes als Bart damit geschnitten hat. Dabei war übrigens ein ganz wunderbarer Herold Riemen aus wunderbar weichem Kernjuchten, mit Griff, bei dem ich aber keine Spuren der Zerstörung fand, auch nicht auf der groben Leinenseite. Jedenfalls ist das kein Drama, schärfen und gut.

42924331op.jpg

42924332md.jpg

42924333kq.jpg

42924334mh.jpg

42924335dh.jpg

42924336zy.jpg

42924337ir.jpg

42924338ga.jpg

42924339pb.jpg

42924340jt.jpg

Und heute kam mein Bergischer Löwe in 6/8. Zwar bloß als "Kassengestell", will sagen in der günstigsten Ausführung mit Ebenholzschalen, aber an dem Messer zählt eh bloß die Klinge. Ist bei Kullenrücken etwas schwer anzulegen, hat aber zw. 6/8 und 13/16" Breite und ist so dünn ausgeschliffen, daß es zusammen mit dem Prima Klang bei Dovo seit längerem das Dünnste ist. Der Kullenrücken ist mit der schönen Ätzung und dem spanischen Kopf eine wunderschöne Mischung. Das Messer wäre perfekt, wenn es am Erl punziert statt geätzt wäre, aber man kann nicht alles haben. Auf der Rückseite klebt noch ein Preisschild, ich bekam es aus einer Geschäftsauflösung für knapp die Hälfte.

42948728xc.jpg

42948729vp.jpg

42948731ec.jpg

42948732mf.jpg

42948733pc.jpg

42948734gh.jpg

42948735le.jpg

42948736cf.jpg

42948737sg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben