Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Ich hatte es kurz in 5/8, weil auch relativ günstig bekommen, aber das war nichts für mich. Erstens zu schmal und auch vom Rücken und der Verarbeitung her doch etwas anderes und von den rostigen Flecken ganz zu schweigen: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/3-x-rasiermesser-5-8.7117/
Und ja, in 7/8" wäre es mir noch willkommener. Gerne doch...

Ja, wir haben da einen ähnlichen Geschmack. Vom Bismarck hab ich das Elite Carbon von Böker (leider hab ich das beim Schärfen versemmelt). Auch schön, aber auch sehr kurz

Komischerweise habe ich mit diesen Messern schon öfter Probleme beim schärfen gehabt als mit den DOVO´s mit Bismarck Klinge
Das lag in dem Fall eher nicht an Messer sonder an mir. Hab es zum verrecken nicht scharf bekommen (ersten richtigen Schärfversuche) und dann aus Frust/Wut so lange über die Steine gezogen, biss der Rücken hin und die Schneide im Wall lag. Naja, vorher war das bei Böker um eine Scharte rauszuschleifen. Dabei haben die der Klinge ein Lächeln a la Koraat verpasst. Das wollte ich auch begradigen. Wenn Unerfahrenheit auf Unvermögen trifft. Aber hab draus gelernt. :D

Und heute kam mein Bergischer Löwe in 6/8. Zwar bloß als "Kassengestell", will sagen in der günstigsten Ausführung mit Ebenholzschalen, aber an dem Messer zählt eh bloß die Klinge. Ist bei Kullenrücken etwas schwer anzulegen, hat aber zw. 6/8 und 13/16" Breite und ist so dünn ausgeschliffen, daß es zusammen mit dem Prima Klang bei Dovo seit längerem das Dünnste ist. Der Kullenrücken ist mit der schönen Ätzung und dem spanischen Kopf eine wunderschöne Mischung. Das Messer wäre perfekt, wenn es am Erl punziert statt geätzt wäre, aber man kann nicht alles haben. Auf der Rückseite klebt noch ein Preisschild, ich bekam es aus einer Geschäftsauflösung für knapp die Hälfte.

42948728xc.jpg

42948729vp.jpg

42948731ec.jpg

42948732mf.jpg

42948733pc.jpg

42948734gh.jpg

42948735le.jpg

42948736cf.jpg

42948737sg.jpg

Bei solchen Bildern fange ich immer ernsthaft an mir das mit den Hobeln noch einmal zu überlegen...
Gratulation zu diesem Exemplar!

Gruß
noir

Um hier wieder zu Dovo zu kommen. Heute kam ein eigentlich gewöhnliches Dovo, in aber eher ungewöhnlicher Aufmachung. Das Dovo "Best Quality" ist ja sozusagen Dovos Kassengestell, nämlich das günstigste und einfachste Messer im Repertoire. Selbst in 6/8" kann man es manchmal für unter 90,- neu beziehen und in aller Regel hat es schwarze, einfachste Kunststoffschalen, ganz selten weiße oder beige. Das Best Quality hier hat allerdings Holzschalen mit Messingkeil und kam in eckiger statt ovaler Dose. Auf Nachfrage bestätigte der Verkäufer es so einmal von Dovo bezogen zu haben. Dann nehme ich das mal so hin.
Die Schalen sind kein Eigenbau, das sieht man an der gesamten Verarbeitung. Schalen sind bei Dovo nicht immer etwas womit man sich auszeichnet und so sind auch diese hier etwas zu bauchig geraten. Aber sie sind recht dünn und damit dann doch auch ausreichend leicht.
Die mit Rücken schöne 13/16" breite Klinge ist nicht sehr hohl ausgeschliffen, wie bei meinem anderen, "normalen" Modell davon: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/dovo-dorp-voos.79/page-6#post-197639
Anders als bei dem, ist der Erl hier aber Gott sei Dank punziert, denn das gefällt mir immer weitaus besser als Laserungen oder Ätzungen an dieser Stelle. Das könnte auf einen älteren Rohling hinweisen? Vorne zur Spitze in der oberen Hälfte der Vorderseite hat es ein paar kleinere Einschlüsse, der Rohling hätte so eigentlich nicht verarbeitet werden sollen/dürfen. Macht aber nicht viel aus, das Messer war relativ günstig, ist eher außergewöhnlich und wird mit Sicherheit auch toll rasieren.

42954137ra.jpg

42954138sz.jpg

42954139wq.jpg

42954140zv.jpg

42954141cu.jpg

42954142wc.jpg

42954143ux.jpg

42954144ph.jpg

42954216rx.jpg

42954217lr.jpg

42954145ey.jpg

42954146oh.jpg

Hier mein Best Quality

Das Heft ist allerdings von Aust , die Gummierung am Erl war ein Versuch es zu verschönern .
Das Best Quality ist das meist verkaufte Dovo , quasi das Brot u. Butter Messer . Laut Aussage von Jens Grudno verkauft
es sich Weltweit sehr gut . Ein günstiges Messer sehr verlockend für Einsteiger .
BEE7A835-D7A7-49BE-9B2F-2051289C7574.jpeg

Jupp. Das ist halt ein vernünftiges Messer, ohne Firlefanz und deswegen zum guten Preis. Die Ätzung muß man nicht mögen, aber gut geschärft ist es ein mehr als taugliches Messer. Mehr Hohlung, mehr Zierrat, schönere Schalen, kosten halt auch deutlich mehr Geld.
Im Shop von Dovo gibt es immer noch die drei Versionen. 5/8 halbhohl zu 89,- ein 5/8 vollhohl zu 99 und das 6/8 hier als volhohles Messer zu 109,- Euro: https://shop.dovo.com/de/rasiermesser.html?p=2

Aus Polen etc. bekommt man es allerdings manchmal unter 90,- Euro und das ist ein verdammt fairer Preis. Bloß mehr Auswahl bei der Schalenfarbe würde man sich evtl. wünschen.

Bist Du dir sicher mit der 6? Mein Dovo Nr.6 ist auch recht alt, aber 15/16" breit:

Heute kam mein drittes Dovo No.98. Also jedenfalls gehe ich von einem 98 aus. Zwar ist es nicht nummeriert, aber die gesamte Aufmachung lässt keinen anderen Schluß zu. Das Baujahr ist schlecht zu schätzen, aber es halt den alten, blauen Plastikschuber und es war ein D-Mark etikett über DM 83,- angebracht, also sollte es aus den 80 - 90'ern stammen.
Ganz typisch die Rückenätzung samt Vergoldung, sowie das Motiv der Klingenätzung. Dazu auch üblich vergoldeter Erl, sowie Schalen im Perlmutt - Look, auch gerne mal Cracked Ice genannt.
Das Messer ist 5/8" schmal, hat den früher ausgeprägteren Rundkopf (siehe zweitletztes Foto mit dem modernen 98) und noch punzierten Erl. Es ist beidseitig serriert, die Schalen sind schön dünn und schmal und haben eine Erlbremse. Im Vergleich dazu wirkt die moderne Version deutlich plumper, deren Schalen sind überdimensioniert. Das Messer hat leider ein paar Wasserflecken, die ich nicht entfernen kann ohne das Gold zu entfernen. Auf der Klingenrückseite hat es zwei punktuelle Rostnarben die relativ tief sind und nicht weg zu polieren waren. Für den gezahlten Preis von 45,- Euro will ich das aber gerne verschmerzen, auf den Anbieterfotos sah es noch deutlich heruntergekommener aus. Genau genommen ist es bis auf die Flecken und Rostnarben sogar eher NOS. Mit meinem nochmals älteren Dovo 98 in 6/8 und mit Geradkopf kann ich es leider nicht vergleichen, das ist zum Schärfen weg.

43061659dk.jpg

43061660dw.jpg

43061661et.jpg

43061662bl.jpg

43061663fw.jpg

43061664vz.jpg

43061665ll.jpg

43061666vr.jpg

43061667jr.jpg

43061668es.jpg

43061669pc.jpg

Sehr schönes Messer :daumenhoch

Ich muss reumütig eingestehen das ich lange Zeit diese Marke unterschätzt habe , ich bin immer mehr von ihr angetan .
Zudem lässt die neue Geschäftsleitung hoffen das die alten Pfade wiederentdeckt , von Unkraut bereinigt und schön gekehrt für
uns Rasiermesser Liebhaber wieder eine Begehung wert sind .

Sehr schönes Messer :daumenhoch

Ich muss reumütig eingestehen das ich lange Zeit diese Marke unterschätzt habe , ich bin immer mehr von ihr angetan .
Zudem lässt die neue Geschäftsleitung hoffen das die alten Pfade wiederentdeckt , von Unkraut bereinigt und schön gekehrt für
uns Rasiermesser Liebhaber wieder eine Begehung wert sind .
Sehe ich genau so.
Die ganz alten sind noch cool, Neuer irgendwie völlig aus dem Blickfeld verschwunden. Die kommen als Underdog zurück. Freu ich mich drauf.

Heute mein Dovo Bismarck 2 6/8“. Das Messer kam aus der Bucht als „Fotomodell“ eines bekannten Händlers aus dem schönen Sonneberg in Thüringen. Laut Beschreibung nur für Fotoaufnahmen geöffnet, lieferte das Messer nach Ledern tolle Rasuren. Das hat mich sehr positiv überrascht.
Wie von den Vorrednern beschrieben ist man hier auf einem guten Weg. Also ich werde immer mal wieder ein Auge auf neue Dovo haben

5986EB62-24A3-4C90-AB57-F03D3BC2398A.jpeg

aus dem schönen Sonneberg in Thüringen.
daumenh! in unmittelbarer Nähe zum

in dem es eine schöne Wetzstein Ausstellung geben soll.

Auch in unmittelbarer Nähe zu

oder zu

Wer mal in Deutschland eine nicht überlaufene, aber schöne und interessante, Ecke sucht ist dort genau richtig.

(Von der bayrischen Seite schreib ich jetzt nichts mehr)

daumenh! in unmittelbarer Nähe zum

in dem es eine schöne Wetzstein Ausstellung geben soll.

Auch in unmittelbarer Nähe zu

oder zu

Wer mal in Deutschland eine nicht überlaufene, aber schöne und interessante, Ecke sucht ist dort genau richtig.

(Von der bayrischen Seite schreib ich jetzt nichts mehr)

Natürlich nicht zu vergessen

Aus sächsischer Sicht gefällt mir Thüringen hinterm Berg fast besser ;)

Zurück
Oben