Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Wieder ein 5/8" Dovo, diesmal ein Dovo "Prima Klang" in abgewetzter Blechdose (ich mag die nicht). Solch ein Klang (damals noch im Plastikschuber) war mein allererstes Rasiermesser, beim örtlichen Waffenhändler gekauft. Es war so stumpf und/oder ich so unbeholfen bei meinen ersten Messerrasuren, daß ich es schon aufgeben wollte. Später hat es natürlich geklappt, aber das Messer war mir verleidet und wurde verkauft.
Es soll sehr dünn ausgeschliffen sein, woher wohl auch der Name stammt, aber nicht mal beim Leder klang eben etwas. Mal sehen wie das bei der Rasur wird, denn es kam angeblich gut geschärft. Es sieht meinem oben gezeigten Dovo 95 Inox auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber Stahl, Holz und Ätzung unterscheiden sich doch stark. Der Keil ist beim Klang aus Messing. Das 95 wirkt breiter, was aber trügt, denn das Klang ist länger. Sowohl die Schalen, als auch die Klinge sind deutlich länger wie man unten im Vergleich sehen kann.
Das Klang war zusammen mit dem Bergischen Löwen und dem Bismarck lange so etwas wie das Vorzeigemodell von Dovo, aber mittlerweile macht es optisch einen für mich fast fast langweiligen Eindruck, wenn man sich für weniger Geld etwa das Dovo Prima Silver Steel mit seinem wunderschönen Zierrücken anschaut, zumal das 95 ja doch sehr ähnlich dem Klang ausschaut.
Das Messer ist optisch etwas gebraucht, aber zu dem gezahlten Preis kann man nicht meckern.

43592187jx.jpg


43592188ie.jpg


43592189vb.jpg


43592190ji.jpg


43592191ke.jpg


43592192aw.jpg


43592193pj.jpg


43592194jt.jpg


43592195fe.jpg


43592196yb.jpg


43592197rt.jpg


43592241tj.jpg


43592242bs.jpg
 
Heute traf aus Frankreich überraschend schon mein altes Dovo No.90 ein. Dovo wurde 1906 gegründet und 1936 von Fritz Bracht übernommen. Da mein Messer noch mit den Gründern Dorp&Voos gemarkt ist, gehe ich von Fertigung in der Zeit aus, ohne zu wissen, ob Fritz Bracht nicht auch später Rohlinge seiner Vorgänger verarbeitete. Ich verbreite also Halbwissen.

Das Messer ist toll in Schuß. Vor Allem die Schalen sind noch fast wie neu, aus sehr starkem Kunststoffmaterial. Die tiefgeätzte 13/16" breite Klinge war einmal mit blauem Lack verziert, der sich noch in Resten findet. Was ich auf den Angebotsfotos noch für nicht unüblichen Rost unter dem Erl hielt, entpuppte sich heute als Reste einer Vergoldung, wie man auch oben auf dem serrierten Erl noch sieht. Das Messer macht einen ganz wunderbaren Eindruck, ist recht schwer und augenscheinlich sogar rasurscharf. Der Schuber hat kein Etikett mehr, so daß ich nicht sagen kann ob er zeitgenössisch ist, dem Plastik nach wohl eher nicht.

43597390yr.jpg


43597391jn.jpg


43597392ma.jpg


43597393eo.jpg


43597394ed.jpg


43597395mn.jpg


43597396uq.jpg


43597397ys.jpg


43597398kt.jpg


43597399tf.jpg


43597400lm.jpg


43597401db.jpg


Auffällig ist seine Ähnlichkeit zu meinem Fram No.89, sämtliche Schalenmaterialien samt Keil, Intarsie und Nieten sind gleich, die Klinge ähnlich:

43597402cq.jpg
 
Heute kam wieder ein "altes" Dovo, das dem Schuber und der Punze nach so aus den 70'ern stammen müßte. Ich weiß nicht genau ab und bis wann Dovo blaue Plastikschuber verwendet hat. In den 90'ern und frühen 2000'ern jedenfalls schwarze Schuber (mein Prima Klang als erstes Rasiermesser kam so), evtl. schon in den 80'ern.

Ich habe mittlerweile fünf der Dovo No.1516 Special. Irgendwie gefallen sie mir richtig gut, vielleicht wegen der Ätzung, dem Klingenmotiv. Das heute eingetroffene 5/8" habe ich relativ gnstig in Italien bekommen. Relativ, weil es Polierkratzer hat, die Ätzung langsam verblasst und es irgendwo "geschärft" wurde, aber nicht auf einem für Rasiermesser geeigneten Stein. Das macht aber Alles nicht so viel aus, denn Patina gehört zu einem alten Messer und schärfen lassen sollte das geringste Problem sein. Ansonsten habe ich die schönen, alten Schalen an beiden Nieten beigeklopft, denn sie waren etwas lose. Das beidseitig serrierte Messer hat noch eine Erlbremse mit Zierniet, aber Schalenmaterial und Intarsie scheinen schon wie heute noch verwendet zu sein. Ich weiß nicht ob die alte Klinge damals so schmal war, oder es sich um Abnutzung handelt. Jedenfalls misst es nicht wie das neue Modell fast 6/8" mit Rücken, sondern mit Ach und Krach 11/16". Habe ich so aber auch beim No.95 und ein zwei anderen 5/8" Dovo.

43676406ct.jpg


43676407jr.jpg


43676408ju.jpg


43676409ui.jpg


43676410cv.jpg


43676411uw.jpg


43676412sg.jpg


43676413mf.jpg


43676414jt.jpg


43676415yw.jpg


43676416ov.jpg


43676418ja.jpg


Direkter Vergleich mit dem neuen Modell, Punze ist mir deutlich lieber als Ätzung:

43676432et.jpg


43676433yn.jpg


Habe insgesamt fünf 1516 Special, das ältere 6/8" ist noch zum Schärfen und Beschalen weg:


Das unterste 1516 in originaler Perlmut - Beschalung ist wortwörtliche 15/16" breit und ich hätte liebend gerne das Gleiche nochmal mit Schildpatt, oder halt passende Dovo Schildpatt - Schalen um alle Größen mit gleicher Beschalung zu haben. Vielleicht hat noch jemand solche Schalen iwo rumliegen.
2 x 5/8, dann 6/8 und 7/8:

43676434nz.jpg
 
Hier hatte ich ein älteres Dovo 1516 in 6/8" vorgestellt, mit teils verblasster Ätzung:


@Nachbar hat es mir geschärft und vor Allem anders beschalt. Zwar nicht genau original jetzt die Schalen, aber vom Hersteller. Danke sehr für die gute Arbeit, das Messer gefällt jetzt nochmals besser. Es ist eines von insgesamt fünf Dovo Special No.1516 ind drei verschiedenen Größen:

43719249ba.jpg


43719250sh.jpg


43719251ot.jpg


43719252ao.jpg
 
Heute kam mein schönes, altes Dovo No.41 Inox. Das Messer wird seit vielen Jahren in verschiedenen Ausführungen hergestellt, dieses Exemplar sollte so aus den 70'ern stammen, worauf der blaue Plastikschuber hindeutet. Es ist ein 5/8" Messer (fast 6/8 mit Rücken), aber das Modell gab es früher mindestens auch in 6/8" Ausführung (dann über 13/16 mit Rücken). Das No.42 ist dagegen merklich schmaler und misst 4/8".
Das Messer ist sehr gut erhalten, muß bloß gereinigt werden. Es scheint sogar rasurscharf. Die Schalen werden heute oft cracked ice genannt, waran damals allerdings als Perlmutt - Ersatz gedacht. Es ist, wie meine 6/8" Variante, bloß unten serriert und hat einen Doppelansatz. Die Ätzung ist deutlich schmaler als bei meinem späteren, sehr teuren Modell mit echten Perlmutt Schalen, weswegen die Klinge am alten Messer breiter wirkt.

43918287zc.jpg


43918288vv.jpg


43918289gg.jpg


43918290qb.jpg


43918291ol.jpg


43918292tp.jpg


43918293qq.jpg


43918294yu.jpg


43918295eq.jpg


43918296yd.jpg


Im Vergleich mit meinem neueren 41 mit echtem Perlmutt, wirkt die Klinge breiter, was an der schmaleren Ätzung liegt:

43918302df.jpg


43918303az.jpg


Merklich breiter ist allerdings die 6/8" Ausführung, die es samt Rücken auf über 13/16" bringt und schon ein Brummer ist. Der Erl ist dementsprechend auch breiter, es wurde aus anderem Rohling gefertigt:

43918305fr.jpg


43918306kz.jpg
 
Danke. Die alten Dovos gefallen super, haben einen gewissen Charme. Hoffe demnächst kommt nochmal was Breiteres zu mir. Aber ich bin sehr zufrieden.
 
Mal meine derzeitigen Dovo/Fritz Bracht mit diesen Schalen.

Dovo - "Special" No.1516, 15/16".
Dovo Fritz Bracht No.98, 6/8".
Fritz Bracht/Tennis - "Höchstleistung", No.87, 6/8".
Dovo - "Inox", No.41, 13/16".
Dovo - "Inox", No.41, 5/8".

43922498ot.jpg
 
Mal meine derzeitigen Dovo/Fritz Bracht mit diesen Schalen.

Dovo - "Special" No.1516, 15/16".
Dovo Fritz Bracht No.98, 6/8".
Fritz Bracht/Tennis - "Höchstleistung", No.87, 6/8".
Dovo - "Inox", No.41, 13/16".
Dovo - "Inox", No.41, 5/8".

43922498ot.jpg
Dein Tennis 87 ist sau geil! Ich habe das gleiche, allerdings als 4/8 Rundkopf. Deins gefällt mir fast besser als meins. :)
 
Mein Favorit von den 5 ist das erste, das breite "Special". Suche ich jetzt schon drei vier Jahre im Schildpattlook, aber es ist schon schwierig überhaupt so ein Messer in solch einem Zustand zu bekommen, da war mir auch das falsche Perlmutt sehr recht.
 
Hier ist meine Dovo/Fritz Bracht "Sammlung"..

20220703_203924.jpg


Na, @TheCelebrated.. da bist du neidisch, was? :lol

Aber im Ernst: Sind schon echt cool, die 5 Messer in Reihe. Ist das Dovo Special auch vom Rasurverhalten her das beste der 5?
 
Hey, das Inox gefällt mir. Ja, das Special ist das breiteste und Carbonstahl, gefällt mir in dieser Kombi von den gezeigten auch rasurtechnisch am Besten. Aber auch die zwei alten Geradkopf sind geil. Leider sind ein paar Dovo noch zum Schärfen und / oder Beschalen weg. Wenn sie mal wieder da sind zeige ich alle Dovos, sollten weit über 20 Stück sein, alte und neuere. Mein allerbestes Dovo rein rasurtechnisch ist das alte No.6, ein Breitschwert von über 15/16":

 
@kontei das Inox ist ein sehr schönes Messer mit tollen Schalen
Danke, ich fand es auch extrem ansprechend, als ich es im Laden sah, und habe es spontan gekauft (das erste von mir selbst gekaufte und das erste "neue" Messer, das ich besitze). Zu Hause fand ich es dann nicht mehr so toll.. ich habe hier und da ja schon gehört, dass die neuen Messer nicht unbedingt die Schärfe haben, die man sich erwünscht. Aber dass es soo schlimm/stumpf ist, hätte ich dann doch nicht erwartet.

Beim ersten Zug mit dem Strich hat es sofort versagt. Nach 20 Doppelabzügen auf dem Hängeriemen wurde es kein Stück besser und ich testete die Grundschärfe an Papier. Das Messer konnte Papier nicht mal schneiden, sondern nur reißen, und somit stumpfer als mein Ceranfeldschaber. Das (in Verbindung mit den selbstbewussten Angaben von Dovo auf der Dovo-Homepage) hat mich unglaublich enttäuscht.

Ich werde es, Stand jetzt, nächste Woche wieder im Laden zurück geben und mir für den Kaufpreis was anderes in besagtem Laden. Ich möchte es eigentlich gar nicht schärfen lassen.. Auch nicht kostenfrei. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich bin mir sicher, dass diese Enttäuschung dadurch nicht wett zu machen ist. :z04975
 
.. ist das denn "normal" heutzutage, dass die Rasiermesser in so einem Zustand ausgeliefert werden?
 
Zurück
Oben