Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Finde ich auch klasse.
Aber an der Preispolitik muss noch gearbeitet werden. Fand ich schon beim Bergischen Löwen. 300 € für ein 5/8 ist schon happig.
@Goofy-bee
Da gebe ich dir recht , der Preis ist schon eine Nummer . Bin aber überzeugt das diese Modelle ihre Käufer finden . Dovo ist Kult , vor allem in Übersee . Dort haben sie eine treue Anhängerschaft die je nach Währungskurs ( zur Zeit lohnt es sich für die ) zuschlagen wird .

da bin ich ja wirklich etwas baff. Gut, ich hab den Seifen launch auch ein bisschen verschlafen, aaber sowas?
Finde ich wirklich mutig, dass mal etwas ganz neues gemacht wird. Kann man das als "western style kamisori" betiteln @Hatzicho's Kotten ?

Das Heftmaterial klingt auch sehr spannend. Welch willkommene Abwechslung :)
Nein, würde ich nicht sagen. Western style Kamisori sind typisch geschliffene Kamisori, d.h. seitenweise unterschiedlich geschliffen, die in normale Rasiermesserschalen montiert werden.
Wenn ich mir die Form des Dovo genauer anschaue könnte ich fast wetten, die Klinge ist aus einem Bismarck Rohling hearus geschliffen. Wenn ich den Erl an einem Bismarck Rohling unten glatt schleife, so daß die Daumenmulde verschwindet, den Rücken gerade ziehe und die Angel hinten etwas begradige, müsste das fast hinkommen. Lediglich die Angel scheint mir insegesamt beim regulären Bismarck Rohling etwas kurz. Aber da die beim Gesenkschmieden ausgeschnitten wird, kann man hier durch geringfügiges Ändern des Arbeitsprozesses sicher entsprechend verlängern. Oder -noch einfacher- man hat einfach das Nietloch etwas weiter nach vorne gerückt.

Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Art schlechtes Gewissen, wenn ich es an jemanden aus dem Forum weiter schicke zum Schärfen. Die Lage ist, wie sie ist, weil Dovo schlecht gearbeitet und ich es nicht gemerkt/erwartet habe.
Find ich völlig unangebracht, wo sonst außer hier, bekommst Du eine Schärfe offeriert, die keinerlei Wünsche offen läßt. Scham oder ein schlechtes Gewissen sind da total unangebracht.

Die goldenen Jahre der Hersteller sind nunmal unlängst Geschichte und es gibt einfach kaum noch das Wissen und Können aus den 50ern. Nur als Beispieljahrzehnt.

Wollte hierzu nur kurz Bezug nehmen, ich hoffe dein Messer wurde fit gemacht :)

Heute frisch angekommen:

DoVo Barbarossa, Klinge in schwarz mit Acryl Heft

photo_2022-08-02_09-56-45.jpg

Ich bin mal gespannt was der kleine Winzling so kann

Beinahe hätte ich gerade beim Facharbeit in Rot zugeschlagen, bis ich die Breite sah. Dachte es wäre ein 7/8, aber 349,- für ein 6/8"? Und dann ist der Erl gelasert statt gepunzt? Da bleibe ich lieber bei wirklich alten Dovo mit deren alter Verarbeitungsqualität. Und für das Geld bekommt man neuwertige NOS Dorko oder Filarmonica in 7/8 - 15/16". Mein 8/8" Böker war nagelneu sogar 120,- günstiger und ist ein breites Granatenmesser. Dann gehen sie halt nach Übersee, aber eher nicht zu mir. Trotzdem schade.

Ich weiß jetzt schon wer lachen wird. Nicht wahr, Hermann?

Heute war ich bei meinem Sohn. Wie soll es anders sein, das Rasurthema kam auf. Nicht zuletzt, weil ich ihm ein paar Seifen und Klingen zum Testen und verbrauchen gegeben habe. Jetzt kommts. Papa, ich habe doch noch das Rasiermesser, daß Du mir zum Auszug damals geschenkt hast. Ich: Wie? Rasiermesser? Weiß ich gar nicht mehr.
Lange Rede - viel Unsinn. Er braucht es nicht und hat es mir mitgegeben. Gleich mit Lederriemen. Hier mein "Neuzugang".
Ich glaube, es gibt schlechtere Einstiegsmesser.

IMG_20220814_171222.jpgIMG_20220814_180411a.jpgIMG_20220814_181138a.jpgIMG_20220814_183105a.jpgIMG_20220814_183135a.jpgIMG_20220814_183146a.jpg

Ich weiß jetzt schon wer lachen wird. Nicht wahr, Hermann?

Heute war ich bei meinem Sohn. Wie soll es anders sein, das Rasurthema kam auf. Nicht zuletzt, weil ich ihm ein paar Seifen und Klingen zum Testen und verbrauchen gegeben habe. Jetzt kommts. Papa, ich habe doch noch das Rasiermesser, daß Du mir zum Auszug damals geschenkt hast. Ich: Wie? Rasiermesser? Weiß ich gar nicht mehr.
Lange Rede - viel Unsinn. Er braucht es nicht und hat es mir mitgegeben. Gleich mit Lederriemen. Hier mein "Neuzugang".
Ich glaube, es gibt schlechtere Einstiegsmesser.
@Allgäuhobel
Schade das du Ihn nicht infizieren konntest.

Das war mir schon klar. Heute über 5000er Stein und dann übers zweiseitige Leder. Haartest (gerade so) bestanden. Morgen werde ich eine Testrasur starten. Es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, daß ich einen Schärfkönner brauche. Mal sehen.
Das wird dir glaube ich nicht reichen, aber probieren geht über studieren!
Ich denke auch, dass es nicht reichen wird, um eine vernünftige Schäefe für eine Rasur hinzubekommen. 10-12k sollten es mindestens sein…

Zurück
Oben