Heute kam ein für mich interessantes Messer. Es ist relativ neu, denn es hat auf der Verpackung schon die neue Artikelnummer 12581319 sowie in Klammrn di alte (985810). Das bedeutet, es ist ein Dovo Modell 98 in 5/8" Breite. Leider hat der Vorbesitzer den wohl schlecht aufgebrachten Neusilber - Schriftzug auf den Schalen verloren und der Schliff lässt unter'm Doppelansatz doch zu wünschen übrig, das sieht holperig aus. Ansonsten ein absolut neuwertiges und wunderhübsches Messer lein, dessen Klinge wegen den recht wuchtigen Schalen zierlicher rüberkommt als es ist, denn mit Rücken stehen da fast 6/8" auf meiner Skala.
Was ist nun besonders:
Nun, bisher waren alle meine 98 (außer einem sehr alten bei dem ich nur das Modell vermute) mit einer 98 gemarkt, dieses hier hat allerdings überhaupt keine Modellnummer an irgendeiner Stelle.
Zweitens steht auf der Rückseite nichts von Solingen, sondern Handmade in Germany und vor allem Werkstoffbezeichnungen der zwei Metalle aus denen es besteht. Nämlich ein "1.2210" für Silberstahl und "AURUM" für die Goldauflage.
Den Pappschuber kenne ich so auch noch nicht, denn gerade von Dovo kenne ich Plastikschuber in Schwarz oder Blau oder die ungeliebte, dünne und kratzerempfindliche, ovale Blechdose. Da der Schuber aber fünfstellige Postleitzahl, Barcode und wie erwähnt die neue Artikelnummer aufweist, ist er in keinem Fall alt.
Wenn man bei Dovo direkt nachschaut, ist das Messerlein dort genau so abgebildet wie ich es als neues Modell und neukauf schon habe:
Das DOVO Nr. 98 überzeugt unsere Kunden schon seit vielen Jahrzehnten. Die prächtigen Ornamente auf Klinge und Rücken in Kombination mit dem seidenen, perlmuttschimmernden Glanz seiner Griffschalen, verleihen ihm majestätische Anmut. Stolz trägt das Heft die DOVO Intarsie und versichert dir...
shop.dovo.com
Hier das Messer, beschrieben habe ich es ja soweit schon als mein Neukauf kam:
Und die Unterschiede zu meinem ersten Modell davon. Die Klinge meines Neukaufs hat eine vorne und hinten etwas eckiger geschliffene Klinge, der Runkopf das heute gekommenen ist runder, die Klinge wohl etwas kürzer:
Es ist rasurscharf, wahrscheinlich werde ich beide verwenden und dabei vergleichen können.