Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Hier ein günstig relativ erworbenes Dovo Master's 6/8" No.117 in INOX. Wieder mal in der ungeliebten, dünnen und natürlich wieder verbeulten, blauen Dose. Das Messer erinnert etwas an mein Meister Mertens Renaissance INOX, wie man ganz unten sehen kann. Ein relativ schweres und mit nicht sehr dünnem Hohlschliff gearbeitetes Messer. Auffällig auch hier der Zierrücken, der wie beim Master's in Carbonstahl ausfällt. Vorne doppelt genietete Ebenholzschalen hat man bei einigen Dovo der frühen 2000'er. Die Schalen sind ordentlich verarbeitet. Es ist leicht gratig, wahrscheinlich wieder schlecht geledert worden, es muß auf die Steine. ich hoffe hier bekomme ich es hin, denn bei seiner Carbonschwester bin ich verzweifelt und habe es zum Schärfen weitergegeben, denn die Facette war furchterregend ungleichmäßig.

46054465ke.jpg


46054466qc.jpg


46054467nq.jpg


46054468mz.jpg


46054469ad.jpg


46054470uu.jpg


46054471mv.jpg


46054472dt.jpg


46054473xt.jpg


46054474tu.jpg


46054475ev.jpg


46054476yk.jpg


46054477cx.jpg


46054478vk.jpg


46054479jr.jpg


46054480sr.jpg


46054481is.jpg
 
Meine heutige Rasur vollbrachte ich mit diesem schönen 6/8 Dovo Fritz Bracht .
Das Messer habe ich im kompletten Neuzustand erworben und erlaube mir somit mal wieder ein Urteil über Rasiermesser Qualitäten abzugeben .

Einmal mehr bin ich höchst angetan von der Schleif und Schärfkunst alter Solinger Handwerker :daumenhoch
Wenn man mit seinen Fingern über die Klinge fährt spürt man eine gewissen „ Vollkommenheit" . Welch genialer Vollschliff kann ich nur sagen .
Sehr viele Arbeitsschritte jeweils von Spezialisten ausgeführt erbrachten ein nahezu vollkommenes Produkt .
Alleine schon das Pließen ( Glanzschleifen) auf Leder war eine Kunst für sich ,das heute kaum einer noch beherrscht oder praktiziert .

Für mich ist es kein Wunder warum letztendlich Solingen als Sieger den Dreikampf gegen Sheffield und Thiers gewann .
Ralf Aust und Heribert Wacker bekommen es heute in ähnlicher Perfektion noch hin , allerdings wie lange noch ?

Ich kann nur jedem Rasiermesser begeistertem empfehlen sich nach „alten" Solinger im guten zustand umzuschauen .
IMG_4837.jpeg
 
Ich kann nur jedem Rasiermesser begeistertem empfehlen sich nach „alten" Solinger im guten zustand umzuschauen .
Nach den beiden Rasuren gestern und heute einmal mit einem Carl Wüsthof und einmal mit einem Herder, beide 5/8, habe ich mich auch gefragt, ob ich wirklich noch etwas anderes brauche. Die sind super verarbeitet und auf Hochglanz poliert. Was will man mehr?!
 
Meine heutige Rasur vollbrachte ich mit diesem schönen 6/8 Dovo Fritz Bracht .
Das Messer habe ich im kompletten Neuzustand erworben und erlaube mir somit mal wieder ein Urteil über Rasiermesser Qualitäten abzugeben .

Einmal mehr bin ich höchst angetan von der Schleif und Schärfkunst alter Solinger Handwerker :daumenhoch
Wenn man mit seinen Fingern über die Klinge fährt spürt man eine gewissen „ Vollkommenheit" . Welch genialer Vollschliff kann ich nur sagen .
Sehr viele Arbeitsschritte jeweils von Spezialisten ausgeführt erbrachten ein nahezu vollkommenes Produkt .
Alleine schon das Pließen ( Glanzschleifen) auf Leder war eine Kunst für sich ,das heute kaum einer noch beherrscht oder praktiziert .

Für mich ist es kein Wunder warum letztendlich Solingen als Sieger den Dreikampf gegen Sheffield und Thiers gewann .
Ralf Aust und Heribert Wacker bekommen es heute in ähnlicher Perfektion noch hin , allerdings wie lange noch ?

Ich kann nur jedem Rasiermesser begeistertem empfehlen sich nach „alten" Solinger im guten zustand umzuschauen .
Anhang anzeigen 131872

In Deiner Auflstung vermisse ich Werner Breidenbach, der ja nun immer noch jede Woche für einen Tag die von Dir erwähnten Arbeiten
für Revisor mit seiner 75 jährigen Berufserfahrung aus Spass an der Freude ausführt.
Wenn ich mir Deine Kommentare so anschaue, habe ich immer wieder das Gefühl, dass Du ein Problem mit Revisor hast.
 
In Deiner Auflstung vermisse ich Werner Breidenbach, der ja nun immer noch jede Woche für einen Tag die von Dir erwähnten Arbeiten
für Revisor mit seiner 75 jährigen Berufserfahrung aus Spass an der Freude ausführt.
Wenn ich mir Deine Kommentare so anschaue, habe ich immer wieder das Gefühl, dass Du ein Problem mit Revisor hast.
@Stilaxx

Ich kenne die Messer von Werner Breitenbach nicht , auch kenne ich ihn nicht persönlich . Bei Aust und Wacker schaut es schon ganz anders aus .
Das Herr Breitenbach für Revisor arbeitet habe ich nicht gewusst .

Ich habe kein Problem mit Revisor und hatte auch niemals eines . Habe Revisor glaube drei mal Besucht und habe mir ein Bild gemacht .
Gekauft habe ich natürlich auch etwas .

Revisor kann man absolut nicht mit Aust u. Wacker vergleichen . Das primäre Ziel von Revisor war Unmengen alte Solinger Klingen ( nicht mal Rohlinge)
auf Teufel komm raus zu bearbeiten um noch schnell an der Rasiermesser Hysterie zu verdienen . Letztendlich nicht verwerflich und sogar nachvollziehbar.
Hat mir allerdings nicht gefallen .
 
ich brauche unbedingt noch ein 42er Messer :)
42'er sind ja 4/8" Messer, weshalb ich immer die 41'er 5/8" bevorzugte die sonst eher gleich sind.

Das DOVO auch mal neuer, frischer kann, hätte ich kaum noch gedacht. Das ich das noch erleben darf.....
Die stark überteuerten 6/8 Facharbeit und mir persönlich gar nicht gefallenden EDO 5/8 zu gleichfalls eher horrendem Preis hatten mich in keinster Weise überzeugt. Das Facharbeit mit nicht mal gepunztem Erl und günstigen Plastikschalen zu fast 350,- anzubieten ist schon schräg, bei Böker bekommt man teils für einen Hunderter weniger superbreite 8/8" Messer mit allerfeinstem Hohlschliff, oder für das gleiche Geld wie das Facharbeit dann einzeln die deutlich aufwendiger hergestellte Trilogie derer von Berg. Und was genau macht das in meinen Augen merkwürdig designte EDO genau 300,- Euro teuer und ist dabei nicht mal spiegelpoliert oder geätzt?

Um so schöner, daß es mit der soganannten "Runde Sache" eine nagelneue Serie mit 5/8" Geradkopf-Messerlein mit derzeit drei bunten Schalenfarben (Rot, Grün, Blau) gibt. Für ganze 99,- Euro bekommt man ein schulterloses, hohlgeschliffenes, unten serriertes und mit Rücken gute 6/8" breites, mal sehr schönes Messerlein. Der Clou ist natürlich die über die ganze Klingenbreite (plus Rücken) gehende Laserung, deren runde Ornamente die ""Runde Sache" sind. Der Rücken ist Trapezförmig.
Die Verarbeitung ist befriedigend, es gibt leichte Honewear und eine laicht konkav geschliffene Wate. Die Schalen sind sehr einfach. Es gibt keinen eingelegten Keil, sondern jede Schalenhälfte hat eine Art halben Keil mit eingegossen, die halt zu einem ganzen zusammengenietet sind. Ähnlich den einfachsten DOVO "Best Quality" Messern, gibt es auch hier eine Erlbremse ohne Zierniet (der das Ganze für mich allerdings perfekt abgerundet hätte). Den Schalenkopf hätte man sehr gerne etwas sorgfältiger entgraten können, das sieht schon etwas grob aus.
Nicht nur für den relativ geringen Preis aber, bin ich sehr zufrieden mit dem Messer, ist es ein erfrischend neues Design. Ich schrieb heute schon jemandem, daß ich dieses Design eher Böker zugetraut hätte, aber nicht unbedingt DOVO. Ich habe mich für ein grünes Exemplar entschieden:

47089959kk.jpg


47089960en.jpg


47089961zy.jpg


47089962zc.jpg


47089963mz.jpg


47089964tg.jpg


47089965xo.jpg


47089966xn.jpg


47089967pf.jpg


47089968bx.jpg


47089969ht.jpg


47089970af.jpg


47089971me.jpg


47089972qj.jpg


47089973vr.jpg


47089974ro.jpg
 
Endlich mal ein DOVO für die die gerne etwas zum vorzeigen haben wollen

 
Ich bin ja per se kein Dovo Fanboy. Aber die Klinge ist wirklich gelungen. Ein tolles Design. ABER; warum dann so ein einfaches Heft, das verstehe ich nicht. An anderer Stelle habe ich es schon grottig genannt. Möchte es evtl. auf billig korrigieren. Ein gratiges Heft mit zwei halben Keilen und zwei schnelle Nieten? Für mich hat das diese tolle Klinge nicht verdient.
Endlich mal ein DOVO für die die gerne etwas zum vorzeigen haben wollen
Wäre es kein Dovo, hätte ich mir das ja schon zugelegt ... ;) Man stelle sich folgende Unterhaltung vor. Mann 1: "Ich habe mir ein neues Auto für 40K gekauft." Mann 2: "Dafür bekomme ich ja nicht mal ein DOVO Rasiermesser."
 
Endlich mal ein DOVO für die die gerne etwas zum vorzeigen haben wollen


Ja, dieser Titan Grade 5 rostfreier RWL-34-Pulverstahl ist schon ganz schön kostspielig. ;)
 
Immerhin kann man eine "kostenfreie Telefon-Rasiermesserberatung buchen". Aber warum eigentlich kostenfrei per Telefon? Hier muss Dovo noch mal ran. Bei so einem Produkt kann der Kunde eine adäquate Beratung erwarten. Also 2 Übernachtungen auf 5sterne - Niveau und 12-Gang Menü gemeinsam mit dem Meister und der Firmenleitung für, naja, sagen wir mal 5000,00 EUR
 
Zurück
Oben