Dann aber bitte ein entsprechend preisliches Entgegenkommen. Denn so richtig günstig sind sie ja nicht.
Ich möchte jetzt nicht die Lanze über alle DOVO Messer brechen, dazu fehlt mir die Erfahrung
mit unterschiedlichen und/oder mehreren Messern der Marke. Was ich aber sagen kann, ist
meine Erfahrung mit
diesem Messer von DOVO.
Es handelt sich um ein DIVO „Best Quality“ in 6/8 mit Rundkopf. Das Messer habe ich neu
über den allg. Handel für 110.- € erhalten, der derzeitige Ø - Preis liegt so bei gut 130.-€.
Ich
hatte auch eine vorgefasste Meinung über DOVO, diese wurde aber mit diesem Messer
zumindest teilweise widerlegt. Zuerst zur Auslieferungsschärfe, das Messer ist schon scharf,
nach dem Ledern klappte auch an ein, zwei Bereichen ein knapper HT, mit sehr ausgiebigen
weiteren Ledern hätte man da mit Sicherheit noch etwas herausholen können. Wie immer,
zählt aber auch hier die Rasur. Da muss ich (natürlich rein subjektiv) sagen, dass man sich mit
dem Messer hätte rasieren können, aber nicht ich. Mir gereichte es nicht zur Rasur, schon gar
nicht gegen den Strich. Für jemanden, dem ein harsches Rasurverhalten nichts ausmacht und
eine völlig unempfindliche Haut hat, hätte es wahrscheinlich gepasst. Ich hatte diesbezüglich
schon schlechtere Auslieferungsschärfen bei neuen Messern.
Die Verarbeitung gemessen am Preis ist m.E. völlig in Ordnung, die Klingengeometrie ist
vollkommen gerade, die Klingenätzung mittig und zentriert. Es gibt kein Verschliff oder
gar Spuren der Bearbeitung. Das Kunststoffheft und die Vernietung sind ohne Mängel und
vollkommen funktionsfähig ausgeführt, die Klinge läuft stramm und mittig im Heft.
Auch bei der Rasur nach der „Steinzeit“ gibt keinen Grund zu mäkeln, es ist nicht super
fein zu einem Meisterwerk zum Vollhohlschliff gearbeitet, ja, das trägt aber auch zu einem
„ruhigerem“ Rasurverhalten bei.
Fazit:
Dieses Messer ist gemessen am Preis, Verarbeitung und Wertigkeit völlig in Ordnung und
hat zumindest bei mir die Meinung zu DOVO zum positiven beeinflusst.
Gruß
Gregor