Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Ein Ralf Aust würde es hier in der CH auch geben mit Kunststoffgriff, Rundkopf und 5/8" für 149.-
Für ein Einsteigermesser mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Du bekommst super Qualität zu einem noch annehmbaren Preis. Ein Koraat wäre eine teurere Wahl, aber dort hast Du die 100% Sicherheit, daß es rasurscharf bei Dir ankommt.
Nebenbei, würdest du auch Messer schärfen für einen Anfänger falls es mal nicht klappen würde wie gewünschtg?
Wenn @Oscar kein Angebot macht, schau Dich doch mal HIER um. Da findest Du evtl. jemanden in Deiner Nähe, dem Du sogar über die Schulter schauen darfst.
 
Für ein Einsteigermesser mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Du bekommst super Qualität zu einem noch annehmbaren Preis. Ein Koraat wäre eine teurere Wahl, aber dort hast Du die 100% Sicherheit, daß es rasurscharf bei Dir ankommt.

Wenn @Oscar kein Angebot macht, schau Dich doch mal HIER um. Da findest Du evtl. jemanden in Deiner Nähe, dem Du sogar über die Schulter schauen darfst.
Danke für den Hinweis, falls ich mir mal ein Messer kaufe weiss ich nun wo ich Fragen könnte :)
 
Einen Lederriemen, um ein Rasiermesser abzuziehen, würde ich schon noch mit einplanen zum Rasiermesser.
Da geht es nicht um ein Schleifen, das irgendwann einmal ansteht, sondern um das Aufrichten der äußersten Schneide/Grat nach jeder Rasur.

Das Aust-Messer für 149 Euro klingt doch schon Mal gut.

Kollege BoSs bietet ab und zu ein Einsteigerset mit Messer, Riemen und Steinen an. Ich gehe Mal davon aus, dass diese Messer sehr gut geschärft sind bei Auslieferung. Du könntest ihn ja Mal per PM fragen, falls du Interesse hast. Ich kenne mich allerdings nicht aus bei der Verzollung von Gebrauchtware bei einmaligen Privatgeschäften.
 
Einen Lederriemen, um ein Rasiermesser abzuziehen, würde ich schon noch mit einplanen zum Rasiermesser.
Da geht es nicht um ein Schleifen, das irgendwann einmal ansteht, sondern um das Aufrichten der äußersten Schneide/Grat nach jeder Rasur.

Das Aust-Messer für 149 Euro klingt doch schon Mal gut.

Kollege BoSs bietet ab und zu ein Einsteigerset mit Messer, Riemen und Steinen an. Ich gehe Mal davon aus, dass diese Messer sehr gut geschärft sind bei Auslieferung. Du könntest ihn ja Mal per PM fragen, falls du Interesse hast. Ich kenne mich allerdings nicht aus bei der Verzollung von Gebrauchtware bei einmaligen Privatgeschäften.
Ein einfacher Dovo Hängeriemen aus Leder genügt? Zudem sehe ich gerade dass das Messer von Aust nicht rostferi ist, ist das die Regel?
 
Die neue Firmenleitung von DOVO wirbt damit, daß die mangelhafte Auslieferungsschärfe abgestellt wird. Das wurde auch schon vereinzelt im Forum bestätigt. Sollte man allerdings an ein Messer geraten, das vor ein paar Jahren ans Lager ging, kann das auch anders aussehen.


Wenn ich mir diese verlinkte Seite ansehen bin ich nicht angenehm berührt.

Anhang anzeigen 150079

Daß ein Haartest kein Garant für eine gute Rasur ist, wird hier im Forum immer wieder (zu Recht) erwähnt.

Der nächste Absatz, mit den Gründen einer unperfekten Rasur, erscheint mir etwas ungeschickt formuliert. Ein Einsteiger bzw. Erstleser könnte ich verunsichert werden.

Der letzte Satz ist für allerdings etwas mehr, als daneben. Das ist ja fast schon Negativwerbung.


100%
Diese Dovo-Stellungnahme finde ich auch eher befremdlich. Bisher sind nämlich neue Dovo's nicht dadurch aufgefallen, dass der Haartest nicht funktioniert hat sondern eher dadurch, dass sie schlicht nicht gut rasiert haben. Diese "Unart" möchte Dovo nun auf den Kunden abwälzen, der zu unerfahren, zu schlecht vorbereitet oder einfach nicht in Form ist. Kein guter Stil, Dovo!
Eins muss man aber auch sagen: Dovo's, gleich ob neu oder alt, sind sehr gute Messer, sofern gut geschärft. Und mit dem Thema "Schärfen" muss sich früher oder später jeder Nutzer eines RM auseinandersetzen, denn stumpf werden sie schließlich alle mit der Zeit.
 
Dann aber bitte ein entsprechend preisliches Entgegenkommen. Denn so richtig günstig sind sie ja nicht.
Ich möchte jetzt nicht die Lanze über alle DOVO Messer brechen, dazu fehlt mir die Erfahrung
mit unterschiedlichen und/oder mehreren Messern der Marke. Was ich aber sagen kann, ist
meine Erfahrung mit diesem Messer von DOVO.

Es handelt sich um ein DIVO „Best Quality“ in 6/8 mit Rundkopf. Das Messer habe ich neu
über den allg. Handel für 110.- € erhalten, der derzeitige Ø - Preis liegt so bei gut 130.-€.
Ich hatte auch eine vorgefasste Meinung über DOVO, diese wurde aber mit diesem Messer
zumindest teilweise widerlegt. Zuerst zur Auslieferungsschärfe, das Messer ist schon scharf,
nach dem Ledern klappte auch an ein, zwei Bereichen ein knapper HT, mit sehr ausgiebigen
weiteren Ledern hätte man da mit Sicherheit noch etwas herausholen können. Wie immer,
zählt aber auch hier die Rasur. Da muss ich (natürlich rein subjektiv) sagen, dass man sich mit
dem Messer hätte rasieren können, aber nicht ich. Mir gereichte es nicht zur Rasur, schon gar
nicht gegen den Strich. Für jemanden, dem ein harsches Rasurverhalten nichts ausmacht und
eine völlig unempfindliche Haut hat, hätte es wahrscheinlich gepasst. Ich hatte diesbezüglich
schon schlechtere Auslieferungsschärfen bei neuen Messern.

Die Verarbeitung gemessen am Preis ist m.E. völlig in Ordnung, die Klingengeometrie ist
vollkommen gerade, die Klingenätzung mittig und zentriert. Es gibt kein Verschliff oder
gar Spuren der Bearbeitung. Das Kunststoffheft und die Vernietung sind ohne Mängel und
vollkommen funktionsfähig ausgeführt, die Klinge läuft stramm und mittig im Heft.

Auch bei der Rasur nach der „Steinzeit“ gibt keinen Grund zu mäkeln, es ist nicht super
fein zu einem Meisterwerk zum Vollhohlschliff gearbeitet, ja, das trägt aber auch zu einem
„ruhigerem“ Rasurverhalten bei.

Fazit:

Dieses Messer ist gemessen am Preis, Verarbeitung und Wertigkeit völlig in Ordnung und
hat zumindest bei mir die Meinung zu DOVO zum positiven beeinflusst.

Gruß
Gregor
 
Nochmal ein älteres Dovo und mein viertes Renaissance. Nachdem auf den Erls der drei anderen Messer jeweils die Bezeichnung "Meister Mertens" steht, wird hier ein "Meister Stoll" ausgewiesen. Was auch immer das bedeuten mag, bzw. weiß ich nicht ob es sich da um Meister der Messerschleiferei handelt. Ich hoffe eher auf einen Werbegag, denn die zwei Mertens neueren Datums sind zwar gute Messer, aber mit wenig meisterlichem Schliff und kleinen Fehlern behaftet.
Das Messer kommt meinem anderen Renaissance mit ähnlichen Schalen samt Neusilberbacken relativ nahe. Auffällig ist, daß es ein Carbonstahl Messer mit Doppelansatz ist, wie sein neueres Pendant mit Eicheschalen auch. Das alte und neuere Renaissance Inox haben dagegen jeweils einen schulterlosen Ansatz. Später unten in den letzten Fotos zu sehen. Das Messer ist in einem, dem Alter (1970 - 80'er Jahre) entsprechenden, sehr guten, gebrauchten Zustand. Es gibt sehr wenige Gebrauchspuren. Wie auch beim anderen, alten Renaissance hat es im geätzten Klingenmotiv Reste einer Vergoldung. Diese ist bei beiden neueren Modellen jeweils noch vollständig da. Der Schliff ist gut, es ist relativ dünn ausgeschliffen. Der Rücken zeigt das bei Renaissance übliche Muster. Hier im alten Messer, wie bei dem anderen geätzt, während beide mit Eiche beschalten neuen Messer jeweils gelasert wurden. Es ist in der Hohlung die an der Angel ausgewiesenen 6/8" breit, samt Rücken etwa über 13/16".

48662820ct.jpg


48662821zj.jpg


48662822ts.jpg


48662823nr.jpg


48662824wg.jpg


48662825ei.jpg


48662826au.jpg


48662827vd.jpg


48662828ih.jpg


48662829ud.jpg


48662831qv.jpg


48662832kk.jpg


48662833rw.jpg


48662834gd.jpg


48662835ab.jpg


48662836hj.jpg


48662837zg.jpg


48663313oe.jpg


Alle Renaissance, jeweils oben die schulterlosen INOX:

48662838mf.jpg


Die Rückenverzierung ist auf den ersten Blick gleich, bei näherer Betrachtung sieht man, daß die neueren, mit Holz beschalten, gelasert sind.

48662839dl.jpg


48662840cx.jpg
 
Zurück
Oben