Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

@Spectre

Schau mal hier:

 
Um hier von Schärfsteinen mal wieder zum Dovo Messer zu kommen. Heute kam mein zweites Bismarck mit der schulterlosen Rundkopfklinge wie sie auch das Raneissance / Meister Mertens und Dr.Balfanz hat. Habe dieses Messer zwar genau so schon, aber ab und an macht auch ein Pärchen Spaß. Es ist im Grunde wie das andere Exemplar, ohne Box oder andere OVP. Der Zustand ist sehr gut, mit minimaler Honewear, es muß bloß mit Schwamm und Spüli abgewaschen werden. Armhaartest gelingt soweit, aber es geht auf 8K und 12K Steine.

48723561gr.jpg


48723562uo.jpg


48723563bp.jpg


48723564qo.jpg


48723565nw.jpg


48723566tl.jpg


48723567xb.jpg


Alle meine Dovo mit dieser speziellen Klinge, sollten alle so aus den 80'ern stammen. Das zweite von unten ist das neue:

48723568wx.jpg
 
Sehr schöne Messer. Liege ich richtig mit der Annahme, dass die Form deshalb so gestaltet ist, um das Schärfen zu erleichtern?
 
Sehr schöne Messer, würden sich in meiner Sammlung auch gut machen :)
 
Sehr schöne Messer. Liege ich richtig mit der Annahme, dass die Form deshalb so gestaltet ist, um das Schärfen zu erleichtern?
Danke. Das weiß ich nicht, also warum es schulterlose Messer gibt. Ich hielt das immer für ein Stilmittel, aber du magst recht haben.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es da eher um die Elastizität der Klinge geht
Weiß nicht, dafür sind zumindest diese Klingen nicht dünn genug ausgeschliffen sein. Bei messern mit klasse Hohlschliff aber vielleicht. Und so sieht das aus, wenn man das leicht schmantige Messer vorsichtig mit Schwamm und Spüliwasser abwusch. Mach ich bei Messern in dem Zustand immer:

48723708pz.jpg


48723709nx.jpg
 
Weiß nicht, dafür sind zumindest diese Klingen nicht dünn genug ausgeschliffen sein.
Da aber die Stabilisierung nicht stattfindet kann es sein, dass man dem Messer damit ein Rasurverhalten "beibringt" welches an ein hohler ausgeschliffenes Messer erinnert.
So hätte man bei weniger Aufwand ein besseres Ergebnis, was sich nicht nur auf die Produktionszeiten/-kosten sondern auch auf den "Fachkräftebedarf" auswirken KÖNNTE
 
Zurück
Oben