Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Ich habe tatsächlich in einem Antiquitätenladen ein Rasiermesser gefunden und was für eines... Ein Tennis K4. Auf den Fotos ist das Messer noch im Fundzustand:
Die guten alten Tennis von Fritz Bracht sind schon noch eine andere Klasse als die Dovos, die spätestens nach dem Ausscheiden von Klaus Braun gefertigt wurden.
Vor etwa 15 Jahren wurden die Tennis Messer in den USA ähnlich gehypt wie Filis.

Gut scharf! hatzicho

Die guten alten Tennis von Fritz Bracht sind schon noch eine andere Klasse als die Dovos, die spätestens nach dem Ausscheiden von Klaus Braun gefertigt wurden.
Vor etwa 15 Jahren wurden die Tennis Messer in den USA ähnlich gehypt wie Filis.

Gut scharf! hatzicho

Vor einiger Zeit hatte ich hier bereits mein Tennis 80 vorgestellt.

Mittlerweise besitze ich auch ein Dovo 80 mit genau der gleichen Ätzung. Ich kann deinen Eindruck bestätigen, dass die Tennis Messer eine andere Klasse sind als die Dovo Messer. Die beiden Messer sehen zwar fast identisch aus, unterscheiden sich aber deutlich vom Rasurgefühlt. Das Dovo 80 kommt in keinsterweise an das Tennis 80 heran.

Habe gerade dieses 5/8-Messer mit Zierrücken eines Freundes geschärft:

IMG_7175.jpeg

IMG_7176.jpeg

Es ist „Made in Germany“. Scharf ist es nun. Heute Abend werde ich es mal probieren.

Habe ich es übersehen oder wurde hier das DOVO EDO wirklich noch nicht vorgestellt?

Genau dieses Modell habe ich heute bei meiner Erstkaufrecherche gesehen und war direkt so schockverliebt in die Optik, daß ich eine Anfrage an DOVO gesendet hatte, ob das Teil trotz seiner Klingenform nicht doch vielleicht auch Anfängertauglich sei.

Und ob zukünftig vielleicht auch ein Messerhalter dazu in Form eines Mini-Samurai-Schwert-Ständers (aus edlem Holz) vorstellbar wäre...

Übrigens hat DOVO gestern dann zu meiner Anfrage geantwortet:

Guten Morgen Herr ... ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das EDO hat einen sogenannten inversiven oder auch türkischen Kopf. Anders als beim französischen oder spanischen Kopf ragt der Rücken hierbei an der Spitze über die Schneide hinaus.

Als Einsteiger-Rasiermesser würde ich ein Rasiermesser mit Fuhrten am Erl (die Rillen im Übergang zwischen Klinge und Griff, oben und unten)

image.png

image (2).png

für bessere Kontrolle bei der Handhabung empfehlen, die das EDO nicht hat, so dass es mehr für geübten Anwender geeignet ist.

Wir bieten das komplette, in seiner Schlichtheit auch japanisch anmutenden Set Shave Ritual an, zu dem auch diese Holzablage für das Rasiermesser an, was wunderbar zu den EDO's passt:

image (1).png

Die Sets gibt es in schwarzer oder weißer Keramik, die Holzablage ist immer gleich:

Falls Sie noch weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.

Freundliche Grüße

Willst du wirklich mit so einem Messer deinen Versuch in die Messerrasur starten? Nichts gegen einen sogenannten "türkischen" Kopf, den ich als türkischstämmiger Mensch nur bei Dovo gesehen habe. So ein Ding ist eher etwas zum Vorzeigen. Für die Rasur, auch wenn du das nun mehrfach gelesen hast hier, ist ein 5/8er Rundkopf aus alter Solinger Herstellung am besten.

Ich finde Kopfformen überbewertet, außer wenn man viel Erfahrung hat und sich mit der Zeit Vorlieben herauskristallisiert haben. Ich würde meinen, bis auf einen Geradkopf sollten Anfänger mit jeglicher Kopfform zurechtkommen. Den vom EDO würde ich eher unkritisch sehen. Klar ist und bleibt der Rundkopf der "idiotensicherste".

Nein, ich werde Euren Rat (und auch den aus dem Hause DOVO) beherzigen und NICHT mit diesem Messer anfangen.
Auch wenn es neben jenen individuell konfigurierten aus dem Aust- und Koraat-Konfigurator immer noch zu den schönsten gehört, die ich bis jetzt gesehen habe!

Tatsächlich durchforste ich gerade wieder das Revisor-Angebot nach günstigen älteren Modellen aus 60er und 70er Jahren und sogar Vorkriegsmodellen!

Hintergrund:
Sollte ich mich später einmal tatsächlich an das eigenhändige Schärfen heranwagen und es misslingt, dann wäre bedauerlicherweise zwar eine sehr alte Klinge ruiniert, nicht jedoch mehrere hundert Euro beim Teufel.

Ich würde nochmal im MH schauen, da sind wieder ein paar absolut solide Messer zu fairen Preisen ( u.a. ein Dovo 5/8 + Holzheft für 40€ ).
Und ansonsten mein Tipp, such lieber parallel nach einem tauglichen Leder, egal ob Riemen zum hängen,spannen,was auch immer Du denkst was Dir liegen könnte von der Handhabung.
Denn egal was passiert, das ist anfangs erstmal Dein Arbeitsgerät um die ja auch scharf zu halten :)
Und ebenfalls noch ein Punkt den man bedenken sollte, nicht jedes Messer ( eher die wenigsten ),kommen ab Werk angenehm rasurscharf.
Dieses Problem egalisiert sich bei einem bedachten Kauf aus dem MH.
Viel Spaß beim Stöbern anyways !

Ja, das BlackStar ist mir heute Nachmittag direkt aufgefallen!
Aber ich brauchte wohl erst Deinen endgültigen Schupps dazu.
;)

Nun hat @mich2525 eine entsprechende PN.

Was das Leder betrifft, so habe ich an ein Herold 195J mit 8cm Breite (sicherheitshalber) und mit gepolstertem Ledergriff zum Sonderpreis beim scharfenLaden gedacht.

Allerdings gibt's den nur einseitig und ich bräuchte wohl den schmäleren Hanfriemen (und evtl. Paste rot/schwarz bzw. weiß/gelb?) noch extra dazu...

Meiner Meinung nach, ist die Hanf-/Leinen-/Baumwollseite bzw. ein Pastenriemen nicht unbedingt von nöten und eher ein optionaler Teil der Schärfroutine. Ein guter Lederriemen ist alles, was man zur alltäglichen Instandhaltung des Messers braucht.

Den Herold habe ich auch,der ist definitiv gut und empfehlenswert!
Aber er ist ab Werk aus sehr stiff / hart.
Ich habe auch den kleinen Herold mit Leinenseite, dieser ist etwas weicher und das Leder auch einen Tick dicker.
Was einem eher zusagt, muss man selber herausklamüsern :)

Das Dovo ist imho ein perfekter Start zum üben, zudem ist das Risiko dass es Dir nicht zusagt bei dem Betrag überschaubar.

PS: Ich selber nutze keine Pasten, es ist alles Geschmackssache.

Ich habe zuerst auch über die doppelseitige Variante nachgedacht.

Aber ich weiß nicht, ob ich mit der geringeren Breite von nur 5cm dann zurechtkomme, wenn am Ende die Schneide breiter als der Riemen ist.

Auch wenn das DOVO günstig ist, so möchte ich dieses (ebensowenig wie den Riemen selbst) ungern ruinieren, nur weil ich mit dem schräg Abziehen nicht zurecht komme...

Ich habe da selbst beim geraden Abziehen auf dem breiteren 8cm-Riemen mangels Erfahrungen noch gehörigen Respekt davor!

auf dem breiteren 8cm-Riemen mangels Erfahrungen noch gehörigen Respekt davor!
Vor dem ersten Einsatz mit einem Rasiermesser mit einem Messer aus der Küchenschublade üben, üben, üben…
bis der Bewegungsablauf, vor allem das Wenden tatsächlich sitzt. Hierfür hat siech ein langes, einfaches Schmier-
oder Buttermesser, ja, das alte Ding von Oma, bestens bewährt.

Weiterhin…runter mit der Wunsvhgeschwindigkeit, die kommt, sofern man genug übt, später von selbst.

Danke für den Tipp!

Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Stumpfe Küchenmesser habe ich zur Genüge (sowie auch einen Schärf-Stein für ein japanisches Messer, der zwar für ein Rasiermesser vielleicht nicht geeignet sein mag, aber zumindest, um die Bewegung auf einem Stein mit einem Küchenmesser schon mal anzutesten.)!

Anfängliche Wunschgeschwingigkeit herunterschrauben?

Ok.
Aus Zeitlupe wird dann eben SUPERZEITLUPE!
:lol

Zurück
Oben