Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DS Cosmetic Rasierpinsel

Heute zog auch bei mir ein Pinsel von DSCosmetic ein. Es ist ein Borstenpinsel aus der Kensurfs LE Reihe, das Modell 2021. Die Griffform und Farbe gefiel mir, und da ich sowieso noch eine schöne Borste wollte (und mein Zenith gerade nicht lieferbar war), habe ich ihn kurzerhand bestellt.
Ausgestattet ist er mit einem gebleichten "Plisoft"-Wildschweinknoten, der mit "good backbone and soft fip" beworben wird.
Da ich davon ausging, dass es sich bei soft fip um weiche Spitzen (tips) handelt, war mein Interesse geweckt und heute, 12 Tage nach der Bestellung, kam er bei mir an:
IMG_20220719_124041.jpg
IMG_20220719_123921.jpg
IMG_20220719_202847.jpg


Die Maße des Pinsels entsprechen weitgehend der Beschreibung, nur der Griff ist höher als beschrieben.

Knotendurchmesser: 26mm
Loft: ca. 57mm
Innenloft: ca. 51mm (Zahnstochermethode)
Griffhöhe: 66mm (in der Beschreibung 60mm)
Griffdurchmesser: 38mm

Eine erste Probeschäumung und ein paar Runden im Gesicht bestätigten das gute Rückgrat und die weichen Spitzen. Der Pinsel hat noch mehr Backbone, als mein gut eingearbeiteter Omega/Goodfellas und fast gleich weiche Spitzen. Hier pikt und kratzt nichts. Die Spitzen sind allerdings noch nicht so weich, wie bei meinem Zenith, der schon von Anfang weichere Spitzen und weniger Backbone hatte.
IMG_20220719_131633.jpg


Der Pinsel pilzte nicht so auf, wie mein Zenith, den ich heute morgen im Einsatz hatte, und der deshalb auch noch feucht war. Der Goodfellas war trocken.

Später konnte ich noch ein Bild der trockenen Köpfe von oben machen (trockneten schnell heute bei 38° Außentemperatur). Der Zenith links hat erst 5 Einsätze hinter sich, der ungebleichte Goodfellas rechts auf jeden Fall mehr als 50 und der DSCosmetic in der Mitte heute seinen ersten.
IMG_20220719_203229.jpg
 
Schon zwei Haare verloren, also nicht ich :proud, sondern der DS. Kenne ich so weder von meinen Yaqis noch vom Anbbas. Wird hoffentlich kein kreisrunder Haarausfall. teufel_lachend
 
Mein DSCOSMETIC Disco-B Griff mitsamt 26mm Best Badger kam viel früher als angekündigt und ohne OVP, also bloß zusammen in Plastik eingetütet im winzigen Lieferkartönchen. Aber nur als Bemerkung, nicht als Kritik zu sehen.

44331052va.jpg


44331054di.jpg


Den Griff finde ich wunderschön, den gibt es auch in dezent anderen Farbvariationen. Hatte etwas überlegt und da mir im Moment einfachere Qualitäten als Besteckung besser liegen (meine beiden riesigen Arno Brush Knoten als Schwarz und Graudachs sind absolute Sahne), hatte ich mich für einen 26mm Best Badger entschieden, die goldene Mitte also. Gerade eben mit Zweikomponentenkleber eingeklebt und morgen werde ich ihn wohl erstmals per Handaufschäumung aufpilzen können. Obwohl immerhin 5cm Loft, wirkt die Besteckung noch relativ verloren im 6cm hohen und 3,5cm breiten Griff.

44331055mq.jpg


44331056rt.jpg
 
Nö:






 
Heute kam mein DSCOSMETIC "Malachit" Griff mit 30mm Bohrung. Diese wurde supergenau eingehalten und ist 17mm tief. Sie wird einen 30mm Schwarzdachs von GDMG aufnehmen, von denen ich bereits einen supergeilen Schwarzdachs in 26mm habe und der mir allergrößte Freude bereitet. Ich hoffe auf ähnliche Eigenschaften, denn mein Schwarzdachs von Boti ist zwar auch gut, aber doch ganz anders. Diese großen Schwarzdachse von GDMG oder Boti sind nicht mit hiesigen Schwarzdachsen in Billigpinseln vergleichbar, sie ähneln vom Hautgefühl eher üppig besteckten Graudachsen und pieksen sehr sehr wenig. Sie sind supergut dafür geeignet schwierigere oder extrem harte Seifen aufzuschäumen, weil der Abtrag dort deutlich höher ist, oider wenn man den leichtem Massageeffekt als Rasurvorbereitung mag.
Wenn der GDMG Quast da ist, zeige ich die Hochzeit und das Gesamtergebnis. Möchte noch schreiben, daß bisher alle Griffe von DSCOSMETIC wirklich 1a waren udn das zu meistens sehr günstigen Preisen über Aliexpress. Der Malachit z. B. hat jetzt 17,04 Euro gekostet, inkl. Steuern und Versand aus China. Dazu der GDMG Schwarzdachs der in dieser Größe inkl. aller Kosten auf 20,60 Euro kam. Einen 30mm Schwarzdachs hier in deutschem Handel zu bekommen dürfte nahezu unmöglich sein, dazu mit solch einem schönen Griff. Und wenn, dürfte man sich um die 100,- Euro bewegen, wenn das reicht.

45265610ud.jpg


45265612ht.jpg


45265616ga.jpg


45265618ta.jpg
 
Eigentlich gehört es ja nur hierhin, wenn Griff UND Quast von DSCOSMETIC sind, aber nun steht es ja schon hier.

Heute kam mein Schwarzdachs von GDMG, dachte ich, denn ausgepackt war es ein Boti. Macht aber nichts, denn der Besatz macht einen supertollen Eindruck und neulich schon viel mir auf, daß sich die Boxen von Boti und GDMG doch sehr ähneln und ähnliche Schnurbärte als Logo haben: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/wenn-der-postmann-zweimal-klingelt.66/post-293850

Also was auf der Box steht ist mir wirklich piepegal, denn der Inhalt ist supergeil. Ein sehr dicht besteckter 30mm Schwarzdachs, den ich gleich mit dem DSCOSMETIC Griff verheiraten wollte, aber das Maß von beiden war zu genau. Wenn man das Loch mit 2K - Kleber benetzt und den Knoten einführt, bildet sich eine Luftblase und man bekommt den Knoten nicht tief genug herein, bzw. drückt die Luft ihn wieder leicht heraus. Also habe ich das Loch mit meinem Bosch Rotationswerkzeug etwas geweitet, vom Staub befreit, den angerührten 2K - Kleber am Boden und den Wänden verstrichen und den Knoten eingeführt. Übermorgen wird er das erste mal verwendet werden, nachdem ich ein paar Handaufschäumungen absolviert habe. Bin sehr gespannt, er scheint gut Backbone zu haben, das mir hoffentlich nicht zu viel ist. Mit Griff ist er jetzt fast 120mm lang, der Loft beträgt 60mm, weil ich ein Stück Kunststoff eingelegt habe, denn das Loch war mit 17mm etwas zu tief, der Pinsel wäre so viel zu fest geworden.

45271173qd.jpg


45271176iy.jpg


45271180vd.jpg


45271181yp.jpg


45271183av.jpg


45271184mt.jpg


45271186fc.jpg


45271190tr.jpg


45271192om.jpg


45271199gz.jpg


45271204vu.jpg


45271206fh.jpg


45271207gd.jpg


45271208hx.jpg
 
Heute zur Probe handaufgeschäumt. Dachte beim Durchwässern erst er wäre zu fest, aber in der Hand hat er sich mit einer vintage Old Spice Rasierseife schön aufgepilzt. Der Dachsgeruch hielt sich dabei in Grenzen, Schaum war üppig und von bester Qualität. wichtig ist, wie er sich beim Gesichtsaufschäumen verhält und das sehe ich wohl morgen. Das vermelde ich dann in der Rasur des Tages.

45276323cs.jpg


45276325lt.jpg
 
Ich weiß nicht, pieksen tut da aber gar nichts:

 
So sach Den kleinen grade eingeweiht, indem ich wie alle neuen Pinsel 3 mal hintereinander in der Hand mit Palmo Clasic geschäumt habe um den animalischen Geruch zu mindern.
Backbone nicht allzuviel aber wahrnehmbar. Ein schlabberlappen ist er nicht.
Schäumen tut er gut. Durchfluss und Schaumabgabe auf den ersten noch nicht repräsentativen Blick ist gut.
So nach dem 3 mal schäumen, die Weicheheit der Spitzen an der Wange und am Kinn getestet. Vollkommen ok.
Für 30 Euro sogar gemessen am Preis
Gut. Natürlich spielt der untersetzte Chinamann nicht in der gleichen Liga wie ein Mühle Classic, der ist auch 3 mal so teuer.
Aufspreizen wird sich in den nä. Tagen zeigen.
Der erste Eindruck ist gut.
20230523_145856.jpg
20230523_154444.jpg

Hier der größenvergleich mit dem Fast gleich grossen VieLong 2 Band.
Rasurbericht folgt.

20230524_053213.jpg
 
Dann will ich mal nachziehen:
Nach der gestrigen Probeaufschäumung kam der kleine Mann, der die Nacht im Spülmittelbadlbad verbracht hat, gerade zum Einsatz. Wobei der Geruch schon gestern nur minimal war.
Aufschäumen war erneut kein Problem, allerdings haben die Borsten bei Durchgang drei fast mehr Wasser als Seife abgegeben, was sich eindeutig auf den Benutzer zurückführen lässt :rolleyes:.
Backbone empfinde ich als sehr gering, aber bei dem kurzen Loft sehe ich das durchaus positiv, so fächert er sich nämlich ganz einfach auf, ohne dabei schwammig zu werden. Hier habe ich nicht die große Vergleichspalette, dennoch, "Gesichtsschmeichler" finde ich nicht unpassend. PLV ist überragend, ich habe aber auch nur knapp 20€ bezahlt, da man mir aufgrund der Stornierung des bereits georderten Legend SE Rabatt gewährt hat.
Natürlich spielt der untersetzte Chinamann nicht in der gleichen Liga wie ein Mühle Classic, der ist auch 3 mal so teuer.
Hier muss ich @Olli37 widersprechen. Ich besitze einen Mühle Sophist, der das vierfache kostet, gefühlt 8 Liter Wasser schluckt und sich lapprig verhält - der verliert für mich im direkten Vergleich.
Mein erster Eindruck ist daher sehr gut.

9490d189-e0c5-40c4-9ff4-fdca824ef0d7.jpg
Höhe ca. 9cm, Griff und Loft jeweils ca. 4,5cm.
 
Nachdem ich bald die Marke von 100 Rasuren damit erreichen dürfte, wird es höchste Zeit, dass ich hier meinen DSCosmetic Kensurfs Limited Edition 2021 Synthie vorstelle.

Ken2_1.jpg


Die Daten:
Knoten: 24mm
Loft: 54mm
Griffhöhe: 54mm
Griffdurchmesser: 35mm
Preis: ca. 20 Euro (ab und zu im Angebot für ca. 15-17 Euro)

Der Pinsel ist für mich nicht nur optisch ein absoluter Schmeichler, auch die Fasern sind butterzart. Nicht umsonst fragt das feinfühlige Töchterchen regelmäßig, ob sie sich damit im Gesicht kuscheln darf.
Den Backbone würde ich als gut mittelhart einstufen. Der Rote Blitz schlägt den Schaum ordentlich auf und verteilt ihn sauber, je nach Druck von samtweich bis hin zu einem guten Massageeffekt. Bei Bedarf pilzt er sich mit etwas Druck aber auch gut und sauber auf.
Bei knapp 100 Rasuren bisher zeigt er noch keinerlei Ermüdungserscheinungen oder ähnliches.

Kritik:
Hätte ich eine Pinsel-Fee, würde ich mir höchstens einen etwas längeren Griff wünschen und vielleicht minimal mehr Backbone.

Fazit:
Für mich ist das insgesamt eine super Kombi, die aktuell mein Go-To ist. Für den Preis kann ich ihn bedenkenlos empfehlen.
Ich bin schon gespannt, wie sich der große Bruder DSCosmetic Kensurfs 2019 Summer Edition mit seinen 26mm im Vergleich schlagen wird.
 

Anhänge

  • KS_3.jpg
    KS_3.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben