Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DScosmetic

Den gleichen Griff "Dscosmetic Scepter" hab ich für den DS-T7 Kopf bestellt. Allerdings schon vor einem Monat und fürchte das wird nichts mehr. Der Kopf war nach 2 1/2 Wochen da.

Hi Leute, ich habe seit einigen Wochen einen anderen DS Kopf im Einsatz, den T7, und der hat sich zu meinem absoluten Lieblingshobel entwickelt. Er entspricht wohl dem Razorock Mamba 70. Seit ich ihn habe, benutze ich keinen anderen mehr, sehr sanft, 99 Prozent gründlich und die Nachhaltigkeit so, dass man sich am nächsten Tag wieder rasieren darf-was ich schön finde, weil ich mein Morgenritual sehr liebe!

Gestern wurde dann doch der Dscosmetic Scepter geliefert. Da der DS-T7 sich aber schon an den Pioneer Griff gewöhnt hat und das Design auch besser passt, darf der Scepter jetzt den Mellon Kopf tragen.
scepter.jpg

Heute meine erste Rasur mit dem DS-T7 SE

Der DS-T7 SE ist etwas sanfter als der Babysmooth Titanium aber in etwa so gründlich.
Er soll ja ein Clon des RazoRock Mamba sein. Den habe ich noch nicht ausprobieren können,
aber die Kopfform des DS T7 SE kommt dem des Babysmooth recht nahe. Er scheint aber nicht
so winkelempfindlich zu sein. Für den aufgerufenen Preis ist der Hobel aus meiner Sicht sehr gut
verarbeitet und schaut auch sehr wertig aus. Der Kopf ist aus verchromtem Gussmaterial und der
Griff aus verchromtem Kupfer. Mit dem Ergebnis der ersten Rasur bin ich trotzdem sehr zufrieden
und werde ihn in der nächsten Woche ausgiebig mit verschiedenen Klingen ausprobieren. Die
BIC Platinum habe ich heute bewusst ausgewählt und wurde auch nicht enttäuscht. Topklinge!

Nachfolgend ein paar Fotos bei Ankunft, sowie im Setup von heute.

20210723.jpg
IMG_3760.jpg
IMG_3761.jpg
IMG_3762.jpg

Ich habe mich jetzt dreimal mit dem T7-SE rasiert und bin nicht davon angetan. Mit dem Strich extrem sanft, aber so ungründlich, dass ich mich gar nicht erst hätte rasieren brauchen. Sobald ich quer gehe, empfinde ich ihn plötzlich als ruppig und immer noch ungründlich. Ich empfinde den King C Gillette (R89 Klon, oder?) sowohl als sanfter als auch gründlicher.
Ach verdammt, nach dem R41 der nächste Reinfall :explodieren1. Werde ich denn auf ewig der alternativlose Sklave des R89 Designs sein? Long live the King!

Ehrlich gesagt habe ich diesen "genau den richtigen Winkel treffen" Hinweis nie nachvollziehen können. Für mich funktioniert ein Rasierer entweder gut oder schlecht. Wenn er einfach nur schwieriger ist ohne Mehrwert, war es ein Fehlkauf. Bei den Rasierern, die auf Anhieb funktioniert haben, war auch keine Winkelwissenschaft notwendig. Diese Erzählung, wenn ein verrufener Rasierer auf einmal zur Offenbarung wird, weil man endlich den richtigen Winkel getroffen hat, von der lese ich regelmäßig, habe sie aber noch nie an der eigenen Haut erfahren. Dass es einen gewissen Einfluss hat, empfinde ich auch, bloß nicht dieser krasse Unterschied zwischen Enttäuschung und Offenbarung.

Ich gehöre aber mit Sicherheit zu den Menschen, denen nur eine sehr überschaubare Anzahl an Hobeln gefallen.

Moin Nomad

Ja deine Empfindung kann ich nachvollziehen. Der Grund ist aber das du bei den anderen hobel bzw. R89 diesen automatisch richtig hältst. zu dem ist der T7 ein sehr sehr sanfter Genosse. und wenn du diesen mal einfach bewußt so anlegst wie seine schräge verläuft wirst sehen das er ganz anders reagiert.
Empfehlen kann ich dir den Flexi da kannste selber schön durchprobiert welche Stellung der klinge deins ist. Ohne deine Gewohnheiten zu ändern. Ich leihe in dir auch gerne aus zum testen. persönlich benutze ich den mit dem Strich auf 5 gegen den Strich 3.5 -4 je nach dem.

Nachdem ich mich in der letzten Woche mehrfach mit den R41 rasiert habe und mit diesem jetzt gute Rasuren hinbekomme, ist seit gestern wieder der DS T7-SE im Einsatz, diesmal mit King C Gillette Klinge statt Gillette Platinum. Gestern Abend habe ich ihn statt des Mach3 bei meiner wöchentlichen Kopfrasur verwendet (aufgeräumt wird vorher mit nem Brummer). Dort könnte er den Mach3 wahrscheinlich ersetzen, hat aber sein mir bekanntes Verhalten erneut zur Schau gestellt. Ungewöhnlich sanft und zwischendurch unerwartet bissig. Gründlichkeit spielt natürlich keine Rolle bei einer wöchentlichen Rasur.

Heute morgen wieder im Gesicht und auch hier hat sich die Enttäuschung der Anfangsversuche bestätigt. Ich weiß einfach nicht, was ich von diesem Rasierer halten soll. Sowohl milder als auch aggressiver als auch weniger gründlich als der King C Gillette Hobel. Meinen Wunsch, mich täglich rasieren zu können, kann ich mir auch mit diesem Hobel nicht erfüllen, eher noch weniger als mit dem KCG. Für meine gewohnten Zweitagesrasuren freunde ich mich mehr und mehr mit dem zunächst gehassten R41 an, der letzten Endes Ergebnisse liefert, die ich nicht beanstanden kann. Für schlechtere Ergebnisse muss ich mit dem T7-SE die Haut mindestens genau so reizen und ich will wenigstens alle zwei Tage mal ein gutes Gefühl haben.

Ich werde aber nicht aufgeben und ihn weiterhin regelmäßig einsetzen, aber wenn ich selbst mit dem R41 inzwischen besser zurecht komme, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich zu blöd für den T7-SE bin.

So, ich habe beschlossen, den T7-SE den ganzen November über ausschließlich zu verwenden. Heute eine insgesamt deutlich bessere Rasur, da ich sehr diszipliniert vorgegangen bin. Damit meine ich nicht etwa absolute Winkelpräzision sondern schlichtweg Zurückhaltung. Dieser Rasierer verführt mich wie kein anderer dazu, unvorsichtig zu sein. Ich habe heute drei Durchgänge so rasiert, wie es meiner Haut am liebsten ist, und das Ergebnis war insgesamt zufriedenstellend, also für meine Verhältnisse sehr gut. Ist zwar nichts in Richtung BBS oder DFS, aber solche Resultate bin ich eh nicht gewohnt und es war wohl ein Fehler, das Erreichen derartiger Resultate mit dem T7-SE zu forcieren. Für mich ist Rasieren in etwa wie bei Juristen das Staatsexamen. Vollbefriedigend ist sehr gut und wer mehr forcieren will, endet im Irrenhaus.

So, ich habe beschlossen, den T7-SE den ganzen November über ausschließlich zu verwenden. Heute eine insgesamt deutlich bessere Rasur, da ich sehr diszipliniert vorgegangen bin. Damit meine ich nicht etwa absolute Winkelpräzision sondern schlichtweg Zurückhaltung. Dieser Rasierer verführt mich wie kein anderer dazu, unvorsichtig zu sein. Ich habe heute drei Durchgänge so rasiert, wie es meiner Haut am liebsten ist, und das Ergebnis war insgesamt zufriedenstellend, also für meine Verhältnisse sehr gut. Ist zwar nichts in Richtung BBS oder DFS, aber solche Resultate bin ich eh nicht gewohnt und es war wohl ein Fehler, das Erreichen derartiger Resultate mit dem T7-SE zu forcieren. Für mich ist Rasieren in etwa wie bei Juristen das Staatsexamen. Vollbefriedigend ist sehr gut und wer mehr forcieren will, endet im Irrenhaus.
Bin mir sicher, dass die Resultate zunehmend besser werden. Bleibe dran! daumenh!

Heute der erste DFS mit dem T7-SE. Gewerkelt hat diesmal eine ASP, vorher Gillette Platinum, Silver Blue und KCG. Es kann an so vielem liegen. Ich vermute auch, dass ich manchmal nicht vollständig auskurierte, weil unsichtbare, Irritationen mitschleppe, die erst in den folgenden Rasuren zur Geltung kommen. Meine Visage war ziemlich erfreut von 48h Pause und die verteufelte Nivea Pampe abends nach dem Duschen zur Pflege scheint sie auch zu lieben. Diese Woche noch ASP und nächste dann die KAI. Bis später :cool:

Ich hatte diese Woche sechs gute bis sehr gute Rasuren mit dem T7-SE. Das heißt, ich habe mich täglich rasiert. Die ersten drei Tage war eine Nacet geladen, die letzten drei eine Voskhod (Premiere). Des Weiteren habe ich den Griff gewechselt und statt des schweren Gut-Rasiert-Forumsgriffs den leichten Mühlegriff verwendet. Das gefällt mir schon viel besser. In den nächsten Tagen werde ich schauen, ob jemand im Forum Griffe tauschen will.

Ich bin schon gespannt auf den abschließenden Gesamtvergleich mit dem Henson AL13 Medium (sollte nächste Woche hier eintreffen), King C. Gillette und R41 im Dezember, wenn die einmonatige Monogamie mit dem T7-SE ihren Abschluss findet.

IMG_20211120_123847.jpg

Zurück
Oben