Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DScosmetic

Heute kam mein S9 Kopf an und wurde auch direkt ausprobiert. Die Verarbeitung ist mal absolut top und lässt keine Wünsche offen. Ich bin begeistert. Habe den schönen 80mm Edelstahl Griff von meinem Timor dran geschraubt, eine stimmige Kombination. Leider hat Dscosmetic nur längere Griffe im Sortiment, 80mm sind für mich ideal für die Rasur des Kopfes.

Die Rasur war zwar einerseits sehr angenehm, aber andererseits auch eine ziemlich blutige Angelegenheit. Jedes kleinste Pickelchen auf dem Kopf, wird einfach weg gemetzelt, immerhin schmerzfrei. Gespürt habe ich zunächst nicht viel, der rötlich verfärbte Schaum zeigte jedoch deutlich an, was da los war. Verwendet wurde eine Rapira Platinum Lux Klinge, die allerdings nicht ganz neu war. Im Timor rasierte sie jedoch sanft und gut. Das Ergebnis ist auch - abgesehen von den vielen kleinen Verletzungen - eine derart glatte Glatze, wie ich sie noch nach keiner Rasur hatte.

Obwohl ich wirklich beeindruckt von dem DS-S.9 Kopf bin, ist er mir vermutlich doch zu krass für die Rasur der Glatze. Ich überlege mir den DS-S.7 Kopf noch zu kaufen, ggf. auch erstmal nur als SE Version. Der sollte deutlich milder sein, aber dennoch gründlicher rasieren als der Timor CC...

Der S.7 Kopf ist bereits bestellt. Ich habe die Möglichkeit den S9 Kopf innerhalb der nächsten Tage kostenfrei zurück zu senden. Falls jemand den Kopf übernehmen möchte, bitte melden! Würde mir den Rückversand ersparen und Euch die Wartezeit wegen des Versands aus China ;-)

Ich interessiere mich für den S9. Den Kopf gibt es allerdings mit verschiedenen Deckeln: Scalloped, Parallel und Prism. Muss man da Unterschiede im Rasurverhalten befürchten? Grundplatte und Klingenspalt scheinen identisch zu sein.

Welche Köpfe sind denn bei den begeisterten S9-Besitzern hier im Einsatz?

Ich hatte den Scalloped. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden anderen, eher eckigen Köpfe, weniger winkeltolletant sind und somit genau im richtigen Winkel angesetzt werden müssen. Sehe ich persönlich jetzt keinen großen Vorteil drin und würde daher zum Scalloped greifen...

Der DS-T7 ist inzwischen angekommen und wurde heute ausprobiert. Die erste Rasur mit dem Kopf war tadellos, abgesehen von der ruppigen Derby Premium, die mir einen leichten Brand verursacht hat. Das war aber auch im Timor schon so, liegt für mich eindeutig an der Klinge. Für die Rasur der Glatze halte ich den T7 Kopf für sehr gut geeignet. Top Verarbeitung, hochwertig und dafür sehr günstig. Gut möglich, dass ich meinen neuen Standard Hobel gefunden habe. Mal abwarten, wie schnell die Haare wieder nachwachsen... Nun muss ich nur noch eine Klinge finden, die mit dem T7 sanft, aber gründlich funktioniert.

Der DS-T7 ist inzwischen angekommen und wurde heute ausprobiert. Die erste Rasur mit dem Kopf war tadellos, abgesehen von der ruppigen Derby Premium, die mir einen leichten Brand verursacht hat. Das war aber auch im Timor schon so, liegt für mich eindeutig an der Klinge. Für die Rasur der Glatze halte ich den T7 Kopf für sehr gut geeignet. Top Verarbeitung, hochwertig und dafür sehr günstig. Gut möglich, dass ich meinen neuen Standard Hobel gefunden habe. Mal abwarten, wie schnell die Haare wieder nachwachsen... Nun muss ich nur noch eine Klinge finden, die mit dem T7 sanft, aber gründlich funktioniert.
Die orangene Asco funktioniert bei mir im T7 in dieser Art!

Ich muss gestehen, dass meine anfängliche Begeisterung über den T7 ein bisschen verblasst ist. Ich habe heute einen Direktvergleich gemacht: den halben Schädel mit dem T7, die andere Hälfte mit dem Timor. Klinge zwischendurch umgebaut, es war eine Permasharp. Die Rasur mit dem Timor war so viel angenehmer, dass ich den T7 im dritten Durchgang gar nicht mehr verwendet habe. Ob die Rasur, zumindest in meinem Fall wirklich gründlicher wäre, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Denn obwohl der T7 tatsächlich ein angenehmer und milder Hobel ist, muss ich dennoch sehr viel vorsichtiger damit umgehen, als mit dem Timor. Dadurch bleibt dann doch noch mal was stehen, was mit dem Timor verschwindet, einfach weil ich damit völlig bedenklos drauf los legen kann.
Ich habe den T7 noch nicht aufgegeben, werde erst noch die von Euch vorgeschlagenen Klingen darin testen. Aber ich bin schon überrascht wie problemlos der Timor im Vergleich rasiert. Das wird sehr schwer zu übertreffen sein. Heute, nach der angenehmen Rasur mit dem Timor bin ich fast geneigt zu sagen: lieber rasiere ich mir dreimal in der Woche den Kopf mit dem Timor, als zweimal mit dem T7. Aber mal sehen, wie sich die Nacet in dem Hobel anfühlt, die ich von einem freundlichen Foristen zur Verfügung gestellt bekommen habe :daumenhoch

Wie oft hast du den T7 bisher verwendet?
Meine Haut musste sich auch damals erst an den neuen Hobel gewöhnen.

Nach 2-3 Wochen konnte ich mich damit so schnell wie mit einem Systemrasierer rasieren. Rasur unter 10 Minuten für 3 Durchgänge.

Gib dir noch etwas Zeit mit ihm. Die richtige Klinge macht viel aus.

Den T.7 muss man etwas anders führen als z. B. einen R89. Der Winkel muss flacher ausfallen. Das ist dann aber auch ein Grund dafür, dass man rund um den Kehlkopf nicht ganz so effektiv ist. Ansonsten: Eine flache Führung bringt den Erfolg. Der T.7 gibt eindeutig Feedback, wenn er etwas wegsäbelt. Hört man nichts, dann schabt man auch nur mit der Schaumkante über das Gesicht.
Ein bisschen Übung, die dann schnell zur Routine wird. Also, dranbleiben!

Der T.7 ist bedenkenlos zu händeln, man muss schon grobmotorisch veranlagt sein, um sich mit ihm einen Schnitt zuzufügen. Den kann man auch im Halbschlaf benutzen.

Das stimmt mit dem Winkel, der T7 muss wesentlich flacher geführt werden. R89 hatte ich nie, mit dem kann ich nicht vergleichen. Die Rasur heute mit einer Nacet Klinge war tatsächlich sehr viel angenehmer. Viel besser als mit dem Timor aber noch nicht, der nebenbei bemerkt mit fast allen Kkingen klar kommt. Das AS brannte gut, aber erträglich. Der T7 holt auf, aber hat den Timor für mich noch nicht vom Thron stoßen können. Ich werde weiter machen, denn ich erkenne immerhin ein paar Vorteile, bzw. Eigenheiten des T7 Kopfes, die man mögen kann oder auch nicht. Der Sound ist schon toll, der gibt wirklich ein schönes, akustisches Feedback. Die Klinge kommt mir irgendwie präsenter vor, als in anderen Hobeln, was ich auch ganz gut finde...

Hallo zusammen,
ich hätte einen S9 scalloped mit Destroyergriff abzugeben. Wenige Male benutzt, ohne Gebrauchsspuren. Mir ist der Hobel zu schwer und leider rasiert er nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Wenn jemand Interesse hat, meldet euch.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Claus

Hallo zusammen,
ich hätte einen S9 scalloped mit Destroyergriff abzugeben. Wenige Male benutzt, ohne Gebrauchsspuren. Mir ist der Hobel zu schwer und leider rasiert er nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Wenn jemand Interesse hat, meldet euch.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Claus
Dafür gibt es den Mitgliederhandel, wo du das Angebot einstellen kannst.

Ich verwende noch den Timor Edelstahlgriff für den DS Cosmetic Kopf, möchte mir aber einen anderen Griff kaufen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pioneer Griff?

Scheint mir sehr schwer mit 93g und auch sehr lang mit 92mm. Der Timor Griff zum Vergleich wiegt 68g und ist 80mm kurz. Mir fehlt die Erfahrung, wie viel immerhin 25g Gewicht und 12mm Länge beim Griff ausmachen. Ich habe kleine Hände...

Alternativ gäbe es noch von Yaqi einen Edelstahlgriff, der mir gefallen würde, mit ähnlichen Dimension des Timor Griffs.

Ich verwende noch den Timor Edelstahlgriff für den DS Cosmetic Kopf, möchte mir aber einen anderen Griff kaufen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pioneer Griff?

Scheint mir sehr schwer mit 93g und auch sehr lang mit 92mm. Der Timor Griff zum Vergleich wiegt 68g und ist 80mm kurz. Mir fehlt die Erfahrung, wie viel immerhin 25g Gewicht und 12mm Länge beim Griff ausmachen. Ich habe kleine Hände...

Alternativ gäbe es noch von Yaqi einen Edelstahlgriff, der mir gefallen würde, mit ähnlichen Dimension des Timor Griffs.
Alternativ: 90 mm und 66 g - der Razorock Bamboo

Amazon

@EdlerStein: Der Pioneer ist schon ein klasse Griff. Super verarbeitet, aber auch recht schwer. Ich hatte ihn mit dem Z0-Kopf (R41 Clone), den ich wieder verkauft habe. Hätte ich noch mehrere 3-Teiler, hätte ich den Griff behalten. Da ich aber nur noch einen 3-Teiler besitze und diesen fast ausschließlich für die Kopfrasur benutze, ging der Pioneer wieder auf Reisen. Für die Kopfrasur war er mir zu schwer.

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mich für den Yaqi Griff entschieden und bin bestens zufrieden. Der Griff ist recht schlicht, perfekt ausbalanciert, hochwertig verarbeitet und vom Gewicht und von der Länge wie für meine Hand gemacht.

Insgesamt komme ich mit dem DS Cosmetic T7 inzwischen ganz gut zurecht, er ist mein Standard Hobel geworden und hat den Timor fast vollständig abgelöst. Ich finde - und das zu meiner großen Verwunderung - die grüne Astra Klinge ziemlich perfekt in dem Hobel. In meinen anderen Hobeln mochte ich die Klinge überhaupt nicht leiden.

Zurück
Oben