Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Frage zum Hängeriemen

MikeB

Very Active Member
Könnte man den Hängeriemen auf den Tisch legen und in dieser Stellung das RM ledern?

Ich glaube das ist möglich, was mir nur Probleme bereiten würde ist die Handhabung des Messers . Da müsstest Du wahrscheinlich sehr nahe an die Tischkante gehen, damit nicht dauernd Deine Hand im Weg ist, wenn Du über das Leder fährst.
Ich glaube einen Hängeriemen sollte man so betreiben wie es sein Name schon sagt, das ist einfacher.

Ich denke probieren geht über studieren. Probier es doch mal aus und berichte.

@efsk empfahl diese Methode schon oft. Ich habe es auch schon mehrmals mit dem Hängeriemen so gemacht, aber auch andere Materialien kann man so (an der Tischkante aufgelegt) gut testen, ohne sich gleich einen neuen Riemen zu basteln. Letztendlich nichts anderes, als ein ungepolsteter Stoßriemen.

Nicht im Sinne des Erfinders geht aber mit Sicherheit auch .
Kein erfahrener schärfer käme allerdings auf die Idee einen Hängeriemen auf den Tisch zu legen . Einem Anfänger kann
sie allerdings die „Anfangsunsicherheit " bezüglich durchhang etwas nehmen und Ihm so den Einstieg erleichtern .

Ich habe es getestet. Es funktioniert. Man sollte/muss den Riemen sehr nahe der Tischkante platzieren. Ob es was bringt?
Da zitiere ich Fila Brasileiro:
Einem Anfänger kann
sie allerdings die „Anfangsunsicherheit " bezüglich durchhang etwas nehmen und Ihm so den Einstieg erleichtern .
Ob ich es jetzt auf Dauer so praktiziere? Eher nicht. Mit dem ledern klappt bei mir schon vorzüglich. Egal ob Kreuztechnik auf dem schmalen Riemen oder ohne Kreuztechnik auf dem breiten Leder. Das breite Leder ist mittlerweile mit Favorit.

Irgendwie bemerkenswert. Wenn nun das Päckchen in ein paar Tagen eingetrudelt ist sind es schon 4 Messer die sich bei mir eingefunden haben. Ist das Normal?

Nach dem Messererwerb ist vor dem Messererwerb?

Sach mal, Fila Brasileiro, bedeutet das Brasilianische Warteschlange? Mein Portugiesisch ist leider nicht so gut.

@MikeB

Glaube nicht alles was unser Schweizer Kollege von sich gibt , die vielen Volksabstimmungen in seinem Land überfordern Ihn sehr und lassen kaum
Raum und Zeit deutliche Schlüsse zu ziehen :flucht1

Um deine Frage zu beantworten : Fila Brasileiro ist der National Hund Brasiliens , keine Brasilianische Warteschlange :lol

Aber muss man dann nicht das rassiermesser schräg halten? Weil der durchhang der ja einen kleinen winkel macht ,es dann nicht gibt? Oder einfach wie bei einem stein drüber ziehen?

Einfach drüberziehen und vielleicht den Gurt dabei ein klitzekleines Bisschen locker lassen.

Dann einfach so liegen lassen. :D
Ich dachte Du meinst einen Hängeriemen. Einfach flach drauflegen und mit minimalstem Druck über das Leder ziehen. Das passt dann schon.

Ahh okay vileicht sollte ich das auch mall so ausprobieren bis ich es mit einem hängeriemen hin bekomme! Danke schön

Ahh okay vileicht sollte ich das auch mall so ausprobieren bis ich es mit einem hängeriemen hin bekomme! Danke schön
Also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob wir von der gleichen Sache reden. Der normale Lederriemen ist ein Hängeriemen. Der ist eigentlich dafür gemacht, an einer Seite an eine Wand oder so befestigt zu werden. Für den Tisch eignet sich ein Stoßriemen eher. Aber man kann notfalls auch den Hängeriemen flach auf einen Tisch legen wenn man möchte. Dann muss man sich nur überlegen, wie man vermeidet, dass er Dir wegrutscht, ist eigentlich nicht ganz im Sinne des Erfinders. Und dann kann man natürlich auch nicht mehr einen Winkel erzeugen beim Ledern. Ich würde behaupten, dass das erstmal nicht so schlimm ist, aber langfristig will man schon die Möglichkeit haben, das Messer beim Ledern etwas "durchhängen" zu lassen.

Zurück
Oben