zunächst (!) einem Weg konsequent zu folgen.
100% Zustimmung.
Aber noch mal, MEINE Empfehlung wäre ein Hängeriemen gewesen.
Das wäre eben MEINE Empfehlung, und nicht die eines anderen und auch nicht der Weg von Bartisto oder irgend einem anderen.
Ganz alleine MEINE Empfehlung.
Wenn man einen anderen Weg geht soll mir das auch Recht sein.
Und aus diesem Grund habe ich die Anleitung von Bartisto zum ledern auf einem Abziehriemen empfohlen.
Die Zeitungsgeschichte ist da wieder etwas ganz anderes.
Es ist eben nur ein Hinweis, dass man eben KEINEN Riemen benötigt.
Nur leider hört man von alternativen Methoden des Abzugs genauso wenig wie von alternativen Schärfmethoden.
Schade eigentlich in einem Fachforum.
wie das Messer geschliffen wurde?
Verstehe die Frage nicht.
Beim ledern liegt das RM auf dem Rücken und der Facette auf.
Ob die Punkte dazwischen derb, halb hohl oder voll hohl geschliffen ist ist da doch egal.
nicht möglichst nah am Winkel des letzten Schärfvorgangs sein?
Bei einer Auflage auf zwei Punkten ist dieser Winkel doch genau definiert.
Die einzige Frage ist da doch wie abgenudelt die Facette ist und ob ich sie auf einem Riemen wieder scharf bekomme.
Rein intuitiv würde ich annehmen, dass z.B. der Hängeriemen (oder auch ein Schraubspannriemen) eher geeignet sein könnte, wenn das Messer auf einem Pastenriemen gefinisht wurde. Und ein Stoßriemen, wenn auf einem Stein gefinisht wurde. Oder übersehe ich da was?
Sorry verstehe ich nicht.
Für mich ist es total egal ob ein Messer vorher auf Steinen oder Paste oder was auch immer geschärft wurde, und der eingesetzte Riemen ist mir, was die reine Form betrifft, ebenfalls egal.
Ich nutze Schraubspannriemen, als Pastenriemen oder als reiner Lederriemen, Stoßriemen (gepolstert und ungepolstert) als Eigenbau oder gekauft als Pastenriemen oder selbstgebaut, aber auch Stoßriemen mit Stein oder als 4 Seitenriemen mit Stein 2 Pasten und Leder Natur, aber auch genauso Hängeriemen in div. Ausführungen (sicherlich was vergessen)
Was die reine Eignung angeht habe ich noch keine Unterschiede gemerkt.
Meine Lieblingsriemen sind die Schraubspannriemen oder der selbstgebaute Stoßriemen mit auswechselbaren Bahnen.
Mein meistgenutzter ist ein Hängeriemen von InGeNer weil er einfach da hängt.